Zum Inhalt springen

Sicherungen zu neuen Lifebo4 Batterien mit Victron Ladebooster


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei, die beiden AGM Bordbatterien (Im Fahrersitz und Heckschrank) durch zwei neue Lifepo4 mit Ladebooster zu ersetzen. Grundsätzlich ist mein Vorgehen klar, aber das Thema "Sicherungen" hält mich etwas auf Trab, daher versuche ich mal mein Aniegen zu schildern und hoffe, eine fachmännische Antwort zu bekommen.

Bei meinem VW T6 California Ocenan (BJ 2018) sind insgesamt 3 AGM Batterien verbaut und sind werksseitig wie folgt abgesichert:
- Starterbatterie: 100A
- Bordbatterie Fahrersitz: 80A
- Bordbatterie Küchenschrank: 75A

Nun kommt der Victron Ladebooster dazu - Gem. Datenblatt beim Victron Orion 12/12 30A brauchen die Bordbatterrien jeweils eine 60A Midi Sicherung. Ich habe gelernt, dass man Sicherungen grundsätzlich immer möglichst Nahe am Plus einsetzen muss. In einigen Umbauprojekten aus Foren haben aber gewisse Leute die Midi-Sicherungen nach dem Booster gesetzt.

Was ist nun korrekt? Wo muss ich in meinem Fall zu den bereits bestehenden Sicherungen die Sicherungen zum Ladebooster setzen?

Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar

Grüsse euch
Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

ich denke die 100A Sicherung zwischen Starterbatterie (MOT) und Booster ist ok wenn die Sicherung nahe zum Plus Pol der MOT ist.  Die beide Aufbau Batterien (AUX1 & AUX2) brauchen eine 60A MIDI nahe am Plus Pol. Übrigens was machst du mit beide Shunts um die CU funktional zu behalten?

Grüße,  Paul

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe entsprechend der Anleitung Booster dort, wo das Trennrelais mal war, die 60A/50A-Sicherungen eingebaut. Von dort gehen +Starter zum Booster (Eingang) und +Aufbau zum Booster (Ausgang). Der Booster ist unter dem Beifahrersitz. Das ist hier das, was die meisten gemacht haben. Die bishrigen Sicherungen bleiben drin.

 

Ich tagge mal @themrg - der heute seine LiFePo bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul

 

Danke erstmals für die schnelle Rückmeldung, bin nicht sicher was die CU anzeigt, interessiert mich nicht so, da ich nicht drauf schaue. Habe ja App zugriff auf Victron und Lifepo4 🙂

 

Grüsse 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ja aber wenn die CU denkt das die Batterien leer sind schaltet sie dir die Heizung oder Kühlschrank ab.

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt und muss es wohl in Erfahrung bringen. Dieser Umbau haben ja so einige schon gmeacht, vielleicht kann das hier Jemand teilen?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas!

Für welche LiFePo4 hast du dich entschieden?

Gruß Ewald

Link zu diesem Kommentar

Habe die Supervolt 2x 100AH (Version Polar) sind erfahrungsgemäss gute und solide Batterien 

Link zu diesem Kommentar

Mich würde interessieren ob die Batterie gut in das hintere Schrankfach passt?

Die originale Varta ist ja etwas kürzer?

Link zu diesem Kommentar

Ist von den Massen her praktisch identisch:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei den LiFePo gibt es auch DIN H8/H7 Batterien. Die haben dann die gleichen Maße wie die AGM. Und vor allem die gleichen „Füße“. Dann passen sie in die AGM-Befestigungen. Die Bulltron 105Ah ist etwas kleiner (280mm und nicht 315), passt vom Fuß aber auch. Das gibt oben ca. 4cm Platz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt, würde mich das Thema schon noch interessieren…habe gelesen, dass es beim T6.1 mit der CU mehr Probleme geben kann als beim T6.0, bin ja mal gespannt…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    danaryo simon_m
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.