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Stoßdämpfe (vorne) nach 78.000 km defekt!


Huetti

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Moin Cali-Freunde,

bei unserem Ocean aus 2019 ist jetzt nach 78.000 km ein Stoßdämpfer stark undicht und es werden beide getauscht.
Ist das nach 78.000 km im normalen Rahmen oder ist es eher etwas früh?

Ist es ratsam nach der Laufleistung die Domlager mit zu machen oder eher nicht?

Preis beim Freundlichen: 1400€

 

Gruß  

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Hallo Huetti

 

 

zu früh, aber oftmals ist ein äusserer Schaden an der Stange die Ursache. Ohnehin einerlei denn:

Fakt: Die nächsten sollten 120 000 + halten, dann hätten die Domlager 200 000 erlebt, das wird nicht gelingen mit normaler Wahrscheinlichkeit.

> Beides tauschen.

 

Gruss

Benno

der froh wäre wenn es für sein Alltagsauto noch Domlager zu kaufen gäbe die mehr als 1 Jahr halten..

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hallo @Huetti

 

ich habe noch 2 Stoßdämpfer MJ 19 mit 2000 KM Laufleistung aus meinem Cali. Falls das für Dich interessant ist, melde Dich gerne.

 

VG msk

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Vielen Dank für das Angebot aber ich nehme lieber ganz neue und ich brauche auch welche für das DCC Fahrwerk. 

Was wäre denn eine „normale“ Laufleistung für Domlager und Stoßdämpfer?

 

Ich würde sagen das ich ein normales und schonendes Fahrverhalten habe. 
Löchern und Gullideckeln weiche ich aus, an Bahnschienen wird gebremst und schweres 4M Gelände bekommt er auch nicht. 

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Guten Abend Huetti

die Antwort bin ich noch schuldig, kann man aber pauschal nur sehr grob geben. Gewicht, Strecke Fahrverhalten sind maßgeblich.

Ab 60 000 beginnt meist die Dämpfrate schleichend nachzulassen durch innenren Verschleiss. Ab 100tkm dann spürbar weicheres Verhalten und auch mal ein Durschlag. Weil dies langsam geschieht, wird seltenst aus dem Grund der Verschlechterung ein Dämpfer getauscht. Meist kommt es duirch defekte Staubkappen zur Undichtigkeit und dann mahnt Tüv oder Werkstatt zum Wechsel.

In letzter Zeit kommt noch das Federnthema hinzu! Wichtiger als Domlager ist eine Inspektion der Federn. Wenn narbig... tauschen. Oder meist umgekehrt: Federnbruch zieht Dämpfer und Domlager beidseitig mit sich.

 

So wude an unsrem Kinder Polo EZ 2004 aus einer 30€ Feder eine 1000 € Werkstattrechnung, (2x Dämpfer Sport, 2x Feder, 2x Domlager in freier Werke anstelle in der Garage bei -10°  in Eigenarbeit).

 

>> Wenn ein Teil defekt ist und das Auto schon 6-8 Jahre runter hat, auch Federn ansehen... und ab 100 000 umgekehrt Dämpfer mitnehmen wenn man es nicht selbst reparieren kann nach und nach

 

 

Besten Gruss

BR

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  • 3 Monate später...

Mein rechter, vorderer Stoßdämpfer ist jetzt auch nach knapp 100tkm defekt. Und ich fahre sehr behutsam. 

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