Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

kurze Frage in die Nahtdichterrunde:

Wie lange habt Ihr nach dem Auftragen gewartet, bis Ihr das Dach wieder geschlossen hab?

Die Angaben sind hier sehr unterschiedlich. Zu meinem „Outdoor Nahtdichter mit Pinsel im Deckel“ konnte ich keine Infos finden.

Ich wollte eigentlich präventiv vor dem Urlaub die kritischen Nähte behandeln, kann das Dach aber nicht ewig offen stehen lassen und habe etwas Sorge, dass die Nähte sonst verkleben.

Oder ich mache das auf dem CP in der Hoffnung, dass das Wetter in den ersten Tagen trocken bleibt.

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben unseren S02 im Herbst für unseren Trip nach Norwegen vorbereitet. Umgebungstemperatur war bei 14 Grad und leicht windig. Der Nahtdichter war nach 2 Stunden (Fingertest) trocken und wir haben das "Oberstübchen" vor dem Schliessen des Daches noch gut durchgelüftet, wegen dem tollen Geruch. Bis heute keine Flecken oder sichtbare Rückstände festgestellt.  

Hallo.

Meine Marke (Berger) gibt es ja nicht mehr.

Trotzdem, das ist mE alles ähnlich und dann trocknet das Zeug binnen einer Stunde ab. Wichtiger ist die gute Durchlüftung, die Dämpfe sind sicher nicht gesundheitsfördernd. Wichtig war mir nach 30Minuten die Nachbehandlung mit dem Ballistol  Imprägnierspray. Damit habe ich immer die Flächen leicht eingenebelt. 

Ich habe es damals 4 Std offengelassen und bin dann Tage später auf den CP mittags noch ein zweites Mal drüber gegangen.

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heia

Das mit dem "Ballistolnebel" kann ich ebenfalls empfehlen. Wir sind sommers und winters bei jedem Wetter unterwegs und hatten noch nie Probleme mit Wassereinbrüchen.

Aber nach dem Nebeln tut Luft unbedingt gut und steigert das geschmackliche Wohlbefinden.

Danke für Euer Feedback!

Nach gründlicher Recherche und Erfahrungen mit einem 03S habe ich mich dazu entschieden nicht von außen und auch nicht in der „Fligengittertasche“ abzudichten.

Ich werde den Nahtdichter bei meinem 06S ausschließlich von innen an den Quernähten unter den Fenstern auftragen - also genau so, wie die Versieglung mit Sealtape in den 4 Ecken.

Dabei werde ich nicht nur die Wulst selber, sondern auch die Kanten darüber und darunter einpinseln.

Insgesamt also 3 Bahnen.

Wenn hier alles durchtränkt ist, kann m.E. auch kein Wasser mehr durchdringen.

Imprägnierspray macht m.E. nur außen Sinn.

Schlussendlich ist es ein Experiment - vielleicht ist mein Balg auch dicht, ich habe aber keine Lust auf Überraschungen.

Hallo @spillo

Die Naht zwischen den Mückennetzen und Zeltstoff ist die wichtigste. Die kann man nur richtig bei offenem Fenster auf der Außenseite des Balges genau an der Stelle dichten wo der Mückenschutz im Stoff des Balges verschwindet. Setz dich aufs Bett und mach die Fenster auf, dann siehst du was ich meine. Dabei wird auch das Mückennetz ein paar Tropfen abbekommen. 
Die gingen bei meinem Mittel aber weg, wenn ich da mit dem Imprägnierspräy drüberging. Das Imprägnierspräy löste den Berger Nahtdichter irgendwie nochmal an und er zog feiner in den Stoff ein. Probier es vorher an einem anderen Netz aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 385 Mitgliedern gesehen

p.eter spillo oceanfrank sheene Calimaso Matts lepse Emmental dedetto ppschmitz Famous13 chruesi Professor-Lumen chillo Greekfan Californiger Theo-Retiker T2-Fahrer bonanzarad wobie calimerlin borkenkaefer prong vieuxmotard GHUH CaliOvali plonguel Wurstblinker Bulli-Bike-Boulder-Beer kajakcamper Joelle gngn Tomtom911 Califanontour BlueMarlin. Salle2257 AC190874 toyo78 patseeu burna HCP Michelle-Elke RoLee BePla classicline2009 w1ls0n Blueslineuwe Glompf Ferdl youcali fossilium T3-4-5 sts fringo derDicke toulouse Adddi Nicosl Portnoy chrischö JanKorsika Flo83 Tarmac96 Rolltogether Sandraeb LupoBavarese aderci Unbekannter PaulW Bertram-der-Bulli Atze ASI Gasper Benzin Thosch Klaus5 Sillo Joe Cadde nofraghein Feuerzunge OleOlsen Wolle2004 golf62 Timo2210 buz77 Paulk Th0mmy Hacki micky637 raffnix8 Bernd_SH Walterb FranzDe Haa2ee Johnny_Fly Pitus Westfale Bastix Bobaedd +285 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.