Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...wie @spillo schreibt, ist der Stoff der selbe, lediglich die beiden vertikalen Näthe wurden mit einem Nahtdichter "getaped" und an andere Nähten vor allem der überwiegend probematischen horizontalen Naht unten an der Frontöffnung  ein Dichtband mit eingelegt.

...so sieht das aus:

Es gibt zwar schon unterschiedliche Meldungen aber so wie die meisten ist mein 06S dicht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gngn

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Eine (vermutlich sehr naive) Frage habe ich noch: bekomme ich als Endkunde irgendeinen schriftlichen Nachweis, dass der Händler einen Garantieantrag gestellt hat und bekomme ich anschließend auch etwas schriftliches, falls VW ablehnt? Wie gesagt, mein bisheriger Kontakt war telefonisch und der Serviceberater war recht ablehnend beim Thema Balgwechsel. Thema Garantie ist für mich grundsätzlich Neuland. Danke und Grüße!

@fringo

...ich habe dazu eine sog Arbeistbericht/Nachweis erhalten. Aber man muss danach fragen dass er ausgedruckt wird da er bei VW digital hinterlegt wird.

Hallo zusammen,

heute läuft meine 2 jährige Herstellergarantie aus.

Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, den original 03S Faltenbalg demnächst mal mit Nahtdichter einzupinseln.
Einen Tausch des Faltenbalgs hatte ich bisher gescheut, da ich die Undichtigkeit im Regen dokumentieren hätte müssen usw (wie hier schon mal jemand hier) als Bittsteller bei VW auftreten musste.

Nun bekomme ich aber trotzdem einen neuen Faltenbalg, denn in der Gummidichtung zwischen Karosserie und Faltenbalg, vorne links unten beim großen Reißverschluss, ist das Gummi der Dichtung gerissen.

Habe eben die Bestätigung meines VW Partners dazu bekommen "keine Fremdeinwirkung" , "wird auf Garantie getauscht. Der neue Faltenbalg ist bestellt".

Man, wie ich mich freue. 

Gruß, CaliOvali

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

das hört sich doch schon mal nicht schlecht an!

Einen Rat möchte ich Dir aber noch mit auf den Weg geben:

Sprich Deinen VW Partner, bevor der neue Balg verbaut wird, einmal höflich auf die Markierungen für die Ausrichtung des Balges an - dass diese auch möglichst genau eingehalten werden!

Bei meinem letzten Balg war das nicht der Fall und er stand hinten links bei geöffnetem Dach extrem unter Spannung. 

Während das vorne aufgrund der Aufstellhöhe des Daches nicht so stark ins Gewicht fällt, sieht das hinten ganz anders aus. Hier lagen die beiden Markierungen bei mir knapp 2 cm auseinander.

Der Balg ist zwar nicht gerissen, wäre es vermutlich aber irgendwann.

Der Balg wurde dann erneut getauscht, allerdings wegen Undichtigkeit.

Beim aktuellen 06S wurde dann auf diesen Punkt geachtet und der Balg weist keine erhöhte Spannung in allen Ecken auf. Insgesamt sollen die neuen Balge ab 04S (?) aber auch nicht mehr so straff genäht sein.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich gleich bei der Terminsuche vor Ort bei VW erwähnen.

mach das! Wichtig ist wie gesagt vor allem der hintere Bereich.

Bei mir lagen die Markierungen des Balges hinten links zu ihren Gegenüber auf Fahrzeugseite um rund 2,5 cm zu weit vorne.

Ich hatte das bei meinem Serviceberater dann nach dem Tausch damals auch angesprochen, woraufhin er sich schlau gemacht hatte. In den Montagehinweisen waren wohl keine Toleranzen angegeben, sondern lediglich der Hinweis, dass es sich bei den Markierungen um Orientierungshilfen handen würde.

Aufgrund der Schräge des Daches wird der Stoff hier um ca. 0,7 cm überdehnt (genaue Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf, hatte das mal spaßeshalber ausgerechnet).

In Relation zur Höhe des Daches im hinteren Bereich von vielleicht 30 cm (geschätzt), ist das schon nicht unerheblich.

Im vorderen Bereich des Daches bei einer Höhe von 150 cm (ebenfalls geschätzt), fällt das dagegen wesentlich geringer aus.

Vielleicht kannst Du Dich für das Gespräch anhand dieses Falles etwas vorbereiten und als Betroffener eines gerissenen Balges sollte es auch nachvollziehbar sein, dass Du hier etwas sensibilisiert bist 😎

Wichtig finde ich immer die Art und Weise, wie man einer Werkstatt vorab seine Sorgen kommuniziert, man möchte ja nicht dass es so rüberkommt, als würde man ihnen ihre Arbeit erklären müssen.

Bearbeitet von spillo

In der Montage-/Reparaturanweisung steht ganz klar drin, wie so ein Balg zu installieren ist. Dort sind auch die Markierungen genannt. Von Toleranzen hab ich da nix gelesen. Eher dass die Übereinstimmung der Markierungen sehr wichtig ist. Wenn das eben nicht passt, hat man Spannung an unerwünschten Stellen und im schlimmsten Fall reißt eben der Keder. Gerade wenn der Balg schief verdreht und geklebt ist. Hab jetzt auch schon den dritten Balg, wg. gerissenem Keder. 
Dass es immer eine offizielle und eine praktische Reparaturmethode gibt ist mir durchaus klar, aber zumindest anschaun, sollte man die Unterlagen mal. Ist mir aber schon öfters aufgefallen, dass die Werkstätten da keine Lust, Zeit oder sonst was für haben. Alles was California angeht ist sowieso oft mal ein Glücksfall. 

Man könnte Fehler vermeiden, sag ich mal. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 396 Mitgliedern gesehen

Sofasurfer LupoBavarese Californiger p.eter spillo Calimaso ASI Blueslineuwe oceanfrank Winter2004 Almroad vieuxmotard PaulW calimerlin Flo83 rameda ppschmitz T2-Fahrer Bulli-Bike-Boulder-Beer CaliOvali bonanzarad DonPellegrino Benno_R FrankB gngn msk marchugo Michalitschke Carli_Greige Buana magicrunman calirocker Matts Th0mmy Arkon OleOlsen BetaTobi tb_online Stoffel Robbytop Peter772 t3bulli Tarmac96 majanawa Gasper classicline2009 fumus T3-4-5 Ernstzweifel BennYGeee fringo enigma flosi79 Sidenote ktmchris Jespermortensen solarsolar Winki Pilli highroller02 sb00 Blister91 Klaus5 RoLee Hacki lunasquare AC190874 bin_ford4000 knuffle Mark76 Californiaflitzer Mick75 Zauncamper Champion_ lynakafaith andyst T2T6Bulli Velosolex3800 Tim_Jochen chruesi uller07 Marcelbakker7 Sandraeb lepse GruenNdB swoosh999 wgrf BePla MartinR MrHomn mellande Campingfan BulliSuse happymac speedcow henne87 Wurstblinker Rolltogether Greekfan wobie +296 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.