Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

Hallo FrankyS,

ich bin mir nicht sicher, ob dir meine folgenden Ausführungen eine Hilfe sein werden, ich möchte mir aber trotzdem die Zeit nehmen und zumindest einen Versuch starten.

Ich gehe mal davon aus, dass du, so wie ich es deinem Beitrag entnommen habe, dein undichtes Dach bei einem VWN-Servicepartner reklamiert hast und eine Reparatur als Garantieleistung haben wolltest. Die Ablehnung, so wie sie begründet wurde, ist dabei für mich nicht nachvollziehbar, da ich meinen Zeltbalg ja ohne weiteres getauscht bekommen habe. Aber unabhängig von einer Garantieleistung gibt es ja noch einen anderen Weg.

Anders als bei der Garantie, die ja eine freiwillige Leistung eines Herstellers ist, die er die zwar vertraglich zusichert, für die er aber auch Bedingungen festlegen kann, gibt es eine 2 jährige gesetzliche Gewährleistungspflicht.

Danach muß der Verkäufer einer Ware Mängel an dem verkauften Produkt beheben. Haken an der Sache ist allerdings, dass du im 2.Jahr der Gewährleistung nachweisen mußt, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat. Im ersten Jahr der Gewährleistung wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bestand. (gilt natürlich nicht für selbstverschuldete Schäden). 

Die gesetzliche Gewährleistungspflicht ist ein viel schärferes Schwert, als die Garantiezusagen eines Herstellers, die du allerdings nur bei dem Einfordern kannst, der dir das Fahrzeug als Neufahrzeug verkauft hat.

Wenn du im Rahmen der Gewährleistungspflicht Instandsetzungen einforderst, kann es dir dann egal sein, ob der Verkäufer das im Rahmen der Erbringung als Garantieleistung beim Hersteller abrechnen kann, oder auf eigene Kosten durchführen muß.

Ein weiterer Vorteile der Inanspruchnahme im Rahmen der Gewährleistung besteht darin, dass für das neu eingebaute Teil erneut eine 2 jährige Gewährleistung in Kraft tritt.

Wichtig ist, dass du in deinen Forderungen schriftlich deine Gewährleistungsansprüche formulierst.

Da deine Erstzulassung im März 2024 erfolgte, müsstest du dich allerdings beeilen.

Auch für gebrauchte Fahrzeuge gilt inzwischen eine 2-jährige gesetzliche Gewährleistung, wobei hier der Verkäufer  die Möglichkeit hat, das im Kaufvertrag auf ein Jahr zu begrenzen.

Im übrigen wurde bereits in der Vergangenheit gerichtlich beschieden, dass Undichtigkeiten in einem Campingfahrzeug einen gravierenden Mangel darstellt.

Ich wünsche dir, wie auch allen anderen Mitlesenden noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße, Ulrich

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein automatischer Anspruch auf neue zwei Jahre Garantie oder Gewährleistung besteht nicht in jedem Fall. Es hängt entscheidend davon ab, ob der Händler den Mangel als seine gesetzliche Pflicht anerkannt hat.

Gruß Theo

Hallo zusammen,

gibt es Empfehlungen für Werkstätten im westlichen NRW/Rheinland, die den Wechsel des Balgs auf Garantie zufriedenstellend durchführen (vor allem was das Durchsetzen des Garantieanspruchs bei VW angeht, aber natürlich auch handwerklich)?

Bei mir steht bald die erste Inspektion an, habe insgesamt noch 3,5 Jahr Garantie. Würde für diese Zeit gerne in eine Vertragswerkstatt, die sich mit dem Caliausbau gut auskennt und bin auch bereit, dafür etwas weiter zu fahren. 

Habe aktuell Gottfried Schulz in Wuppertal ("Home of Cali") im Auge, aber vllt. gibt es ja andere Empfehlungen. 

Danke und viele Grüße,

Christoph

ich kann von meiner Warte aus das VW Zentrum Leverkusen empfehlen, die kennen sich auch mit dem California gut aus.

Bearbeitet von spillo

Meiner Erfahrung nach sind Fotos und Videos ausschlaggebend, die eine Undichtigkeit des Balgs am eigenen Fahrzeug belegen.
Der Freundliche hat von mir die Aufnahmen erhalten und im Rahmen des Garantieantrags an VW übergeben. Bereits am nächsten Tag war der Antrag genehmigt und der Austausch des Balgs freigegeben. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 432 Mitgliedern gesehen

MartinR Matts Hyperion gngn RoLee Pladijs ZeroGravity Cherry_on_Tour classicline2009 bonanzarad mellande J_R_S DonPellegrino Markus76 Califanontour Zauncamper erhardjo BePla Lynn uller07 Rolltogether ppschmitz stw GruenNdB OleOlsen T2-Fahrer Joe FrankyS Blueslineuwe swoosh999 Californiger Sidenote chillo Tim_Jochen hans_771 oceanfrank burna Adddi p.eter vanFloCamper Bulli-Bike-Boulder-Beer aderci Blister91 derDicke AC190874 fringo FreeDriver Emmental wobie CherryBuzz jrohh spillo pao1o DenMen calimerlin GER193 JanKorsika T2T6Bulli Doka3ver lunasquare LupoBavarese Osdeeper Tarmac96 Gasper Carli_Greige w1ls0n BulliSuse Mike07 AndiB74 Startlinetdi solarsolar Schuli Famous13 Velosolex3800 danke CaliFrosch andyst HCP lepse kajakcamper Unbekannter nick0297jan dedetto Theo-Retiker MUC_Cali Campingfan Benno_R zpalm Bo209 chris2008 patseeu Blacky78 highroller02 recamp brezli Jan_CGN ktmchris Elchfamily Bergdoktor AlexClimber +332 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.