Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, vielen Dank! Kannst Du mir noch sagen, welcher Nahtdichter was taugt?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht man den Nahdichter oder trocknet dieser komplett transparent ab?

LG

Frank

Ganz transparent trocknet der Dichter nicht ab. Die Naht ist etwas dunkler, aber dies hat uns noch nie gestört.

Genau. Wenn man sich Mühe gibt und auf der Naht bleibt ist es praktisch nicht zu sehen. 

Das würde mich auch interessieren...

Die Antwort auf diese Frage stünde im an die Original-Frage anschließenden Post. Bitte einfach mal eine Seite zurückblättern ... 😉 

Das ist korrekt. Allerdings hat mich das Wort ‚primär‘ in der Antwort etwas verunsichert – um es vorsichtig auszudrücken. 😉

Ich sehe das mal so: mit dem Nahtdichter will ich verhindern, daß Wasser von außen nach innen dringt. Insofern macht es für mich Sinn, erst mal außen zu pinseln (habe ich an allen Nähten gemacht). Und die relevanten Nähte (vorne senkrecht, sowie die waagrechte unter dem Fenster) halt doppelt, also außen und innen. Ist vielleicht nur zu meiner inneren Beruhigung.

Bisher blieb alles bei mir trocken...

Hallo.

Ich habe mit Nahtdichter selbst den 03S dicht bekommen. 2 x von außen auf alle Nähte, das wars.

Wichtig ist aber auch die Fenster zu öffnen und die Naht zwischen Fliegengitter und Zeltbalg sehr gut einzustreichen.

Diese 3 Nähte zwischen Fliegengitter und Balg  können auf der Außenfläche des Balgs nur von Bett aus behandelt werden.

Hallo Zusammen,

nachdem ich seit Anfang September mit der VW Garantieversicherung Version "OPTIMAL" kämpfe um die Übernahme der Kosten für den undichten Faltenbalg zu erreichen, incl. Schreiben meines Rechtsanwaltes, kam heute die "entgültige Absage" von der VW Versicherung. 

Wortlaut: Gemäß unseren Bedingungen für die Garantieversicherung der Volkswagen Versicherung AG übernehmen wir als Versicherer keine Kosten für IV. Was ist nicht versichert?

1. Nicht versicherte Gefahren i) Rahmen- und Karosserieteile, Cabrio- und Faltverdecke,...

Gegenargumente zur Ablehnung „Faltenbalg“:
Offizielle VW-Nutzfahrzeuge-Beschreibung: Aufstelldach = Aluminium-Dachschale + dreilagiger Faltenbalg. Begriff „Faltverdeck“ verwendet VW hier nicht. Auch technisch ist ein Faltverdeck (Cabrio-Verdeck) nicht dasselbe wie der Faltenbalg des VW T6.1 California-Aufstelldachs.
• Faltverdeck (Cabrio): komplettes, bewegliches Dach eines Cabrios (Gestänge + Außenhaut + Heckscheibe).
• Faltenbalg (California): die textile „Seitenwand“ zwischen Dachschale und Dachöffnung beim Aufstelldach; das Auto behält weiter ein festes Blechdach.
• „Der Faltenbalg ist kein Cabrio-Faltverdeck, sondern Bestandteil des Aufstelldachs (Serienbauteil); der Schaden ist eine Naht-/Reißverschluss-Funktionsstörung mit Wassereintritt, ohne äußere Einwirkung.“
• „Eine Einordnung als Karosserieteil ist sachlich fragwürdig; es handelt sich um ein funktionales Textilbauteil des Dachsystems.“ Auch ist es kein Camping-Individualeinbau/Mobiliar.

Nachdem es sich meiner Meinung nach, bei dem Faltenbalg weder um ein Karosserieteil noch um ein Faltenverdeck handelt, hier meine Frage in die Runde, 

hat irgend jemand von Euch während der VW Garantieverlängerung seinen defekten Faltenbalg bezahlt bekommen?

Wenn ja, würde ich bis zur gerichtlichen Auseinandersetzung weitergehen.

Danke Theo.

ja ich. Ich habe die Garantieverlängerung „Premium“ und mein Balg wurde das 3. Mal getauscht - die ersten beiden Male noch in der 2 jährigen.

Der Tausch erfolgte 3 Monate nach der 2 jährigen Garantie, also bereits im Zeitraum der Garantieverlängerung.

Ich hatte den Mangel allerdings noch während der 2 jährigen gemeldet.

Allerdings wurde mein Autohaus erst nach der 2 jährigen aktiv, als ich einen Termin gemacht hatte.

Beregnungstest wurde durchgeführt, Fotos gemacht und ein Kulanzantrag gestellt, dem stattgegeben wurde.

Der Balg wurde dann gegen einen aktuellen 06S getauscht.

Allerdings sagte mir der zustand Servicemitarbeiter zu diesem Zeitpunkt bereits, dass VW immer mehr mauert und die Reparaturfreigaben immer öfter verhindert.

Bearbeitet von spillo

Hallo Spillo,

danke für deine Antwort.

Wenn das Autohaus einen Kulanzantrag gestellt hat, ging das wahrscheinlich noch über die offizielle Garantie und das hat VW direkt bezahlt.

V.G. Theo

Wenn man das hier so liest. Mir ist das Verhalten von VW nicht mehr begreiflich. Ich kenne mittlerweile so viele Cali Besitzer, die von der Undichtigkeit betroffen sind oder aufgrund anderer absurder Mängel am Cali (nur zB einseitiges Absinken Aufstelldach) und vor allem dem unsäglichen Serviceverhalten mancher VW Werkstätten ganz klar sagen: nie wieder Volkswagen. Und das als zum Teil langjährige VW Kunden mit anderen Fahrzeugen. Anstatt den offensichtlichen Mangel einzugestehen, ihn technisch zu beheben, versucht man sich mit Bastelei zu behelfen oder mit abenteuerlicher Wortklauberei heraus zu reden und Kunden sprichwörtlich im Regen stehen zu lassen. VW tut sich hier langfristig keinen Gefallen glaube ich.
Trockene Grüsse aus dem Cali im Regen

Peter

Bei uns kam das Wasser übrigens nicht nur an der senkrechten Frontnaht, sondern auch an der Seite und auch am Heck ins Auto. Ist auf der gesamten Breite an der Innenverkleidung herunter getropft. Das Autohaus war hier der Meinung, dass die Heckklappendichtung Schuld ist. Es hat dann eine Zusatzdichtung über die originale geklebt, allerdings nicht auf der gesamten Breite des Fahrzeugs, sonder nur auf etwa der Hälfte un der Mitte. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 533 Mitgliedern gesehen

chris2008 BraunerBus FrankyS Lebakaas kajakcamper LupoBavarese Schlomo Blueslineuwe fringo pao1o matte70 Emmental stiptec Simoncrafar CherryBuzz wobie ASI prong GER193 Peter772 PaulW CaliOvali Theo-Retiker wim3600 w1ls0n gngn swoosh999 aderci MrHomn bonanzarad erhardjo spillo oceanfrank chruesi Cali-Kralle BePla T2-Fahrer ppschmitz stw Zib Carli_Greige Bulli-Bike-Boulder-Beer Campingfan rameda Tarmac96 Sofasurfer Matts Sandraeb oecherjung vieuxmotard Arkon Californiger Haui35 DieselZugvogel Adddi Joe Klaus5 dedetto Callieman GHUH HCP Califanontour OleOlsen lepse Bergdoktor baumi GruenNdB FreeDriver Calli-Tom flokel Die 3T Xaversonne Wurstblinker ZeroGravity Famous13 toulouse JojoChester Morre-2 hans_771 Similana Cadde labzkaus MartinR Franki4711 classicline2009 FranzDe mellande Rolltogether mirmisch Wolle2004 zpalm GerSchi nick0297jan Michelle-Elke Jackthehack motorpsycho Blacky78 Tim_Jochen Ernstzweifel martn +433 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.