Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

- Erwin Store googeln

-Registrieren

-Ca. 8 Euro für den Zugang investieren

-Da mein California relativ neu ist musste ich über die Modellauswahl an die TPI gelangen

-Über das rote Buch kommt man an die TPI‘s

Man muss sich da ein bisschen durchklicken.

Hat sich für mich gelohnt, da ich dann Verstanden habe weshalb die Händler die Bälge nicht mehr wegen der Problematik tauschen. Mir hat auch kein Händler sagen wollen, weshalb überhaupt VW die Garantie ablehnt.

Trotzdem ist die restliche Argumentation von VW in der TPI für mich nicht zufriedenstellend. Deshalb Anwalt

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah vielen Dank. Ist ja interessant. 

Ich nehme an du magst die Info nicht teilen!? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt ja ein bisschen mysteriös…..Magst Du der Community verraten, was das steht? Würde ja den vielen Betroffenen, die keinen Wechsel durch bekommen helfen. 

Kannst Du mir mal helfen, wo ich die TPI finde? Ich habe zwar den Baum, da steht aber nur drin dass sich das absenken kann

Danke, Frank

Hallo lynakafaith,

danke für diese Informationen.

Es wäre nett gewesen, darauf hinzuweisen, dass die niedrigste (günstigste) Zugangsgebühr (jetzt 10 EUR) eine eingeschränkte Flatrate für 1 Stunde beinhaltet.

Hallo Flo83,

dein Aufstelldach ist rot - war das Serie oder konntest du die Farbe wählen?

Gruß

Calli-Tom

Mann oh Mann, so viele mangelhafte Faltenbälge T6.1 - fast alle Fälle scheinen einen Fall für die Gerichte zu sein.

Wie wäre es, wenn sich alle Geschädigten zusammen tun würden und eine Sammelklage gegen VW anstrengen - ist ja seit einiger Zeit möglich. Ich meine seit dem Diesel-Skandal.

Hoffe, dass es mich erwischt.

Hi,

ja damals gabs rot als Ausstattungsoption. Hat Aufpreis gekostet. Jetzt beim Tausch habe ich natürlich wieder rot genommen. Ich finde da hebt man sich wenigstens ein bisschen ab ;)

Wenn ich richtig liege gab es folgende Farben: 

- Strawberry Red

- Glacier Blue

- Alpin Grey (T6)

- Basalt Grey (neu beim T6.1)

VG

Bearbeitet von Flo83

• 4 Wochen später...

Auch wir haben einen undichten Balg 05S. Das Wasser kommt in den vorderen senkrechten Nähten durch.

VW verweigert den Tausch. Hier das Antwortschreiben.

"Sie schildern eine Beanstandung an Ihrem T6.1 California Beach und wünschen sich dazu eine

Abhilfemaßnahme.

Der Faltenbalg im T6.1 California besteht aus mehrlagigem, technischem Material und

gewährleistet einen komfortablen und wetterfesten Wohnraum. Um dies zu erreichen, muss

das Material zwei entscheidende, aber widersprüchliche, Eigenschaften besitzen:

Wasserabweisend: Der Faltenbalg muss vor dem Eindringen von äußerem Wasser

(Regen, Schnee) in die Kabine schützen.

Atmungsaktiv: Das Material muss den in der Kabine entstehenden Wasserdampf (durch

Atmung, Kochen usw.) entweichen lassen, um Kondensation und Schimmelbildung zu

verhindern.

Der von uns eingesetzte Faltenbalg ist so konzipiert, dass er einen optimalen Kompromiss

zwischen Luftdurchlässigkeit und Dichtigkeit bietet. Diese Auslegung ist notwendig, um eine

ausreichende Belüftung und den Schutz der Bauteile sicherzustellen.

Unter extremen Wetterbedingungen, wie anhaltendem Regen oder Starkregen, kann es jedoch

zu einer begrenzten Wasseraufnahme kommen. Dies stellt keinen Defekt dar, sondern ist eine

Folge der konstruktiven Balance zwischen den genannten Eigenschaften.

Wichtig ist: Die Funktionalität und Sicherheit des Gesamtsystems bleiben dadurch

unbeeinträchtigt."

Absolut lächerlich diese Antwort.

Es wird überhaupt nicht auf die konkrete Beanstandung eingegangen, nur allgemeines BlaBla.

So sieht Kundenservice bei VW aus.

Hi Franky, 

es ist ja nicht der Balg, der Nässe aufnimmt. Die Naht, die die Nässe DURCHLÄSST ist ja das Problem. Ich bin mir da aber nicht so sicher, ob das auch bei allen Händlern so angekommen ist. 

Einfach mal den Händler wechseln und dann aber auch konsequent die Serviceleistungen woanders machen lassen.

Mach ich inzwischen immer so, bevor ich mich sinnlos ärgern muss. Da schone ich lieber mein Nerven.

Übrigens haben wir inzwischen einen 06S drin, der aber auch nicht zu 100% dicht ist. Falls es wieder zu einem Wassereinbruch kommt, werde ich einfach ganz pragmatisch Nahtdichter verwenden und mit den ganzen Zirkus komplett sparen.

Übrigens kann ich inzwischen sagen, dass Kundenservice bei VW nicht immer automatisch schlecht ist. Nach einigen merkwürdigen Erfahrungen mit u.a. auch renommierten Händlern bin ich aktuell sogar ziemlich zufrieden mit meinem aktuellen Autohaus.

LG

ich bin zwar immer schon der selberschrauber für alles doch den Balg habe ich auch aus Garantiegründen wechseln lassen und dabei sehr gute Erfahrungen  in Trudering gemacht. Die "Einbaulage" des Balgs war exakt , die "TPI" mit den eingeklebten Ecken wurde gleich im Voraus gemacht die Spannung ist rundum sehr gut kein Faltenwurf... und das wichtigste mein Balg ist dicht hatte sicher schon  4oder 5 Regennächte teils mit direkter Bewitterung

VG

Ich habe jetzt meinen zweiten 06S nachdem der erste Verarbeitungsmängel hatte. Er ist viel besser genäht, sitzt absolut perfekt. Für 100%ige Dichtheit an den Nähten trage ich aber noch Nahtdichter auf.

Von welcher Seite trägst Du den Nahtdichter auf? Innen, außen oder von beiden Seiten 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 530 Mitgliedern gesehen

Theo-Retiker oceanfrank lepse FranzDe Wurstblinker zpalm Rentier2021 Lynn BraunerBus Feuerzunge Californiger calimerlin gngn Blueslineuwe PaulW Cali-Kralle Schlomo spillo DonPellegrino chris85la derDicke Alex17 Bergdoktor Emmental Der_Pascal GER193 NoJe.49 fringo Adddi donneahi JanKorsika T2-Fahrer Sandraeb Similana fymw kajakcamper vieuxmotard nick0297jan vanFloCamper werblatt BePla Simoncrafar lunasquare swoosh999 BjoernH Campingfan dedetto Bo209 GerSchi Suedtirolbz CherryBuzz FrankyS gudereit72 erhardjo Th0mmy Timer110 SauerlandCali Bernd_SH Steffel89 BennYGeee MFKetterer LupoBavarese lynakafaith Tom73 Cherry_on_Tour reiseduo Musi PattelRanger chrisu76 Kramer1 vjjjb Golfred addel369 Micha66 majanawa Westfale OleOlsen TN22 SirAlex oehmiche T2T6Bulli SPO18 p.eter Lockerhauser oli-99 DaWI84 mescalito eHardy Benno_R MelrawHH uschi11 LWTORS msp400 Hacki Calumbus funkyfabrice KH64 Erasmus roibusch jue1963 +430 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.