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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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Das mit den Ecken scheint ein Problem des alten Balgs zu sein. Ich selbst kenne das Problem nicht, und ich habe auch nicht wahrgenommen, dass jemand mit dem zweilagigen Balg sich darüber beklagt. 
 

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn Du einen neuen Balg gekauft hast und es regnet dort rein, muss VW das Problem doch trotzdem auf Gewährleistung beheben? Oder stammt der Balg vom Flohmarkt? 😃

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Richtig, das ganze läuft dann unter dem Stichwort Ersatzteilgewährleistung.

 

Hartnäckig bleiben und reklamieren !

 

 

Gruß vom T2-Fahrer, jetzt mit neuem Balg S06

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Ich hab oben doch geschrieben wo ich den Balg her habe. Es sind neu aufgekaufte Restbestände vom Verwerter direkt von VW. Original verpackt, mit allen Etiketten. Ich habe ja nicht getauscht weil er undicht ist, sondern der Gummikeder mal wieder gerissen ist. Ich kann vorne unten rechts in die Prärie schauen. Also auch irgendwie undicht :) 

Der kostet mich in der Werkstatt mindestens 1.500,- + x und ich muss ins Kompetenzzentrum! Der Cali ist jetzt 5 1/2 und aus jeder Gewährleistung oder Garantieverlängerung. Glaub nicht dass VW auch nur einen Euro übernimmt. Oder hat da jemand andere Erfahrung? 
Den ersten Balg hat VW schon 2020 gewechselt.
 

Der Stoff ist eine Art Membrane. Ich habe jetzt keine zwei Lagen erkannt. Der Stoff ist innen weiß, außen bei mir rot. Da ist alles fest zusammen, also man könnte es nicht in rot und weiß auftrennen. 
 

vG

Bearbeitet von Flo83

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Bei meinem ab Werk verbauten 03S (außen grau/innen weiß) rutschte oben/vorn/links der Keder aus der Führung ...

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Hallo.

Das wurde damals bei mir geklebt, kein Problem.

Ob sie das beim Neuen auch gemacht haben weiß ich leider nicht.
 

 

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Habs getan. Habe den Balg eingebaut. Ging eigentlich ganz gut. Und ich habe ihn auch eingeklebt, so wie es in der TPI und Reparaturanleitung steht. Der zweite Balg war auch schon geklebt. Leider ging der Balg nicht zerstörungsfrei raus. Hoffe dass dieser Balg jetzt am Keder unten etwas länger lebt. 

Wir werden sehen. 

 

Ein guter Freund von mir extrudiert Kunststoffe. Ich muss mal fragen was so ein Werkzeug für den Keder kostet. Da muss doch Bedarf sein? Das Einnähen müsste ein Sattler ja hinbekommen. Dann könnte man die Schwachstelle auch gleich rausdesignen.

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Dieses Problem haben wir seit dem Kauf unseres VW Californias. Bereits bei der Ablieferung im September 2024 in den Räumen von AMAG Solothurn rutschte dem Verkäufer beim Hochfahren des Daches der 03-Balg aus der einen Kederecke. Nach dem Einkleben war es dann noch die andere Ecke. Nun kämpfen wir seit gut einem Jahr mit Amag Solothurn ohne zufriedenstellendes Ergebnis um eine Garantieleistung. Bis heute immer noch ohne Erfolg! Seit einem halben Jahr sind wir mit einem "Luftloch" in der einen Ecke unterwegs. Es ist sehr entmutigend, wie wir nach dem Kauf keine Unterstützung von Amag Solothurn erhalten.

Bearbeitet von BePla
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Oh, tut mir Leid, der Beitrag ist mir durchgerutscht. Ich habe den Thread abonniert und bekomme Mails, aber vielleicht hab ich hier mal nicht bis zum Ende gelesen. 
 

Das ist ja interessant, die Seite werde ich mir merken. Und ja, macht auch Sinn, den Keder separat zum Auswechseln anzubieten. Ich glaube bloß nicht, dass sich die Schwachstelle so einfach beheben lässt. Wenn man den Keder um die Ecke biegt, wird das Profil innen gestaucht und außen gestreckt. Darum rutscht es wohl raus. 
 

Meine Wahrnehmung war, dass der zweilagige Stoff (man sieht gegen die Sonne tatsächlich ein Moirémuster) elastischer ist als der bisherige, aber die Kräfte sind wohl immer noch zu hoch.

 

Sieht jedenfalls schick aus an dem weißen Auto. Wie lange hast Du für den Austausch gebraucht?

Bearbeitet von roibusch
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Unterirdisch. Und könnt ihr nicht einfach zu einer anderen Garage gehen? Sicher gibt es auch in der Schweiz welche, die sich mit dem California besser auskennen und die Arbeiten zügig und in guter Qualität erledigen. 

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Gerne möchte ich diesen Garantiefall von der Amag-Niederlassung erledigen lassen, die uns den Buli verkauft hat. Aber danach wollen wir zu einer anderen Garage wechseln. Falls jemand eine California- kompetente Garage im Schweizer Mittelland oder in der Zentralschweiz kennt, wäre ich um eine Mitteilung sehr froh. Vielleicht direkt an mich, damit wir nicht gegen die Forumsregeln verstoßen. Danke vielmals im Voraus.

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Alles gut!

Der Keder reißt an der Naht. Dort wo der Stoff mit dem Gummiprofil vernäht wird. Bisher zweimal an der selben Stelle bist jetzt. Ich habe beim Einbau streng drauf geachtet, dass der Balg wirklich symmetrisch sitzt, also die Belastung auf den Ecken dann Theoretisch gleich sein sollte. Beim letzten Balg hat man gesehen, dass er um etwa 2cm verdreht montiert war. Die Markierungen waren nicht übereinstimmend mit den Stoßstellen des Aluminiumprofils. So erkläre ich mir, dass eine Ecke mehr belastet wurde. 

Zusätzlich wird der Gummi in der prallen Sonne weich. Der Keder ist immer dann gerissen, wenn die Sonne voll drauf beballert hat. Mal sehen, was das noch wird. 

 

VG 


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Du hattest bisher den Vorgänger-Balg, richtig? Dann hilft der elastischere Stoff vielleicht. 
 

Was mir noch einfällt: UV-Licht killt die Weichmacher im Kunststoff. Pflegemittel oder Mütze benutzen. Oder tagsüber zumachen. Alles gute Ratschläge, ich weiß 😞

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