Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servs wascheune, die Falten im Stoff sind nicht so spektakulär. Was nicht ok so ok aussieht, ist die markierte Stelle. Schau mal nach, ob das dort gescheit gekedert ist. Ob ingesamt halbwegs gerade/sauber gearbeitet wurde kannst du an den Markierungen am Balg erkennen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, ist mir noch nicht aufgefallen.

Für mich ist der ganze Faltenbalg nicht gerade eingebaut, Verschiebung in der  z- Achse, also verdreht, sieht man schlecht unterm Dach.

Falten stören mich nicht, ist Stoff.

Spannung an allen 4 Ecken stört mich.

War jetzt seit gestern bis heute Mittag Regen ausgesetzt,  100% Dicht 😉

Die Spannung vorne ist normal, aber diagonal, wie das auf dem Foto aussieht nicht so. Wenn dann der Keder nicht gescheit sitzt, rutscht das der Balg u.U nach einiger Zeit an den Ecken raus. Das war zumindest beim Vorgänger so. Der musste bei Montage mit dem grauen VW Kleber an der Ecken zusätzlich gesichert werden.

Ein guter Indikator kann die vordere Markierung unten sein.  Auf dem Foto siehst du, wie das bei meinem Auto im Originalzustand war. Etwas Versatz sollte das Kraut nicht fett machen zumal man davon ausgehen kann, dass der Balg auch mit etwas "Toleranz" gefertigt wurde. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mein 06S wurde mit viel Liebe genäht 🫣

wenn die Markierungen nicht genau übereinstimmen, ist das i.d.R. nicht dramatisch.. ausser im hinteren Bereich!, da die Relation zur Höhe des Daches dann wesentlich gravierender ausfällt.

Das war bei meinem 04S der Fall. 

Abweichungen an den Markierungen von 2,5 cm haben vorne nix ausgemacht.. zumindest, was die Spannung des Balges angeht.

Hinten sah das aber ganz anders aus.

Hier saß die Markierung auf der Fahrerseite gut 2,5 cm zu weit vorne.

Der Balg wurde dadurch an der hinteren Ecke so stark gespannt, dass ich Sorge hatte, dass der irgendwann reißt.

Der aktuelle 06S wurde auf Anraten meinerseits dann sehr genau montiert.. mit dem Ergebnis, dass die hinteren Ecken noch genug Luft haben.

Du weißt doch: "doppelt hält besser"...😉

Mein im Oktober verbauter 06S wird wegen Verarbeitungsmängeln noch mal getauscht, da bin ich gnadenlos, und mein super engagierter Serviceberater sowieso. Der hat bisher jede Reklamation von mir durchbekommen 😆

Bearbeitet von Wurstblinker

Hallo Zusammmen,

hat vielleicht irgend jemand von Euch die VW Teilenummer für den Faltenbalg der aktuellen Version 06S in Blau ( Glacier Blue)? FÜR DAS HYDRAULISCHE DACH!

Bin leider nur bis Version 04S hier fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus!

V.G. Theo

Bearbeitet von Theo-Retiker

Update vom Update 3 Monate nach Austausch des Zeltbalgs:

Erster ernstzunehmender Test (Wetterseite Nordsee…) und leider durchgefallen das 06S. Wieder kommt es durch die Quernaht nach längerem Regen… 

Was nun? VW müsste das Ersatzteil ja auch wieder tauschen, da sie bei dem Original den Mangel ja auch anerkannt haben oder?

Ich habe das Gefühl, dass die Undichtigkeit erst kommt wenn diese Wulst von der Quernaht sich mit Wasser vollgesogen hat. Danach kommt es beliebig durch… 

Produktion ist 07/11/24 

der undichte 06S von @DickesBe war auch vom 07.11.24

Und meiner ist ebenfalls von diesem Tag.

Im Urlaub hat er dicht gehalten, der Regen hielt sich jedoch in Grenzen.. das hinterlässt ein ungutes Gefühl.

Für mich schwer nachzuvollziehen.. wenn doch offensichtlich die Produktion des Balges umgestellt wurde und einige berichten, der 06S sei dicht.

Zumindest kann ich bei mir das gummiartige schwarze Dichtband hinter den Nähten erkennen zu können. Ich meine, das hätte es beim 04S aber auch gegeben.

Oder es wurden bei alten Bälgen aus dem Restbestand nur die Nähte in den Ecken mit Sealtape nachgebessert 🙄

Es ist und bleibt zum kxxxxx 🤮 

Überhaupt stellt sich die Frage, wieso die horizontalen Nähte und nicht die Quernaht das Dichtband bekommen haben. Wenn es doch klar ist, dass das gegen das eigentliche Problem nicht hilft, was haben sie dann gemacht? Es ist doch so, dass jede neue Runde VW nur noch weitere Gewährleistungskosten verursacht. 

Hallo @roibusch,

ja, genau das habe ich mich auch immer gefragt.. die vordere Quernaht war ja von Beginn an die schlimmste Stelle.

Bezüglich 06S im „Tropfsteinhölendesign“ gibt es ja auch noch andere Leidensgenossen, deren Balg nicht am 07.11.24 gefertigt wurde.

Der Balg von @Ecomo vom 08.07.24 z.B. ist ja auch betroffen.

Und wenn ich an meinen 04S zurückdenke, der manchmal auch längeren Regen ausgehalten hat, dann aber wieder auch nicht, macht es zumindest auf mich den Eindruck, dass es vielleicht auch davon abhängt, wie der Balg dem Regen ausgesetzt ist.

Auch bei starkem Regen von oben ohne Wind scheint der Balg wesentlich länger zu halten, als bei Nieselregen mit Wind.

Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass es sich um Montagsmodelle handelt.

Ich bin gespannt, wann die ersten undichten 01S vom T7 hier auftauchen.. 

Bearbeitet von spillo

Also ich habe aktuell noch nicht tauschen lassen wegen Zeitmangel. Aber konnte nun wieder testen, der 02S mit Yachticon Nahtdicht von innen und außen großzügig abgedichtet hält den dolleren Regen- und Gewitterfronten, die wir die letzten Wochen in Mitteldeutschland häufiger hatten, ohne Probleme stand. Dabei war die Front immer grob Richtung Wetterseite ausgerichtet. 

Ich werden trotzdem irgendwann tauschen, einfach um bei Garantieende nochmal einen neuen zu haben. Der wird dann sicherlich so oder so auch einfach eine Behandlung mit Nahtdicht bekommen. Dauert ja auch nur 1-2h einmal alles einzupinseln. Ist die Frage, ob das am Ende nicht weniger Zeit in Anspruch nimmt als ständig zu VW zu fahren 😁 

• Mag ich 2
  • Danke 2

Ja, das dürfte hier auch das Kalkül sein... Irgendwann hat sich das mit Gewährleistung, Garantie und Kulanz ohnehin erledigt.

Diejenigen, die ihre Bälge selbst abgedichtet haben, könnten am Dichtigkeitstest scheitern. Sollte VW keine Undichtigkeit finden, berechnen sie ca. 400 EUR für den Test.

Das mag ich noch gar nicht glauben, aber wer weiß? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 737 Mitgliedern gesehen

sb00 zpalm Wurstblinker Sandraeb Mathes Tim_Jochen Lagodi Bulli-Bike-Boulder-Beer derDicke oceanfrank w1ls0n recamp Joe fringo 73er aderci Greekfan Hyperion Adddi Emmental benniphx shot59 p.eter yellostorm Cadde T2-Fahrer Knorn reiseduo MasterTom Cherry_on_Tour Malte Ostholstein Rentier2021 marchugo Dicki Westfale Eifelcali mellande califonsi lynakafaith enigma Nanu bernds75 Cali_Chris Nicosl Bastix Tomtom911 RedNose Loosi Th0mmy Rantanplan_ dreiscud SPO18 derpython Bullifan seit Kindertagen sandro2401 juppes14 Blueslineuwe solarsolar KasseT5 PhilippB BraunerBus philipp82 AC190874 Thosch ereignishorizont gudereit72 classicline2009 GerSchi spillo Antaris danke henning8579 sadfghj gngn pao1o BlueMarlin. BePla BulliSuse swoosh999 Happy0011 T2T6Bulli beatachermann fromage ZeroGravity Reiners msp400 kattastrof Callieman goma Californiger PilleH 4cheers LupoBavarese dedetto Tarmac96 lepse Tuamater ppschmitz toulouse roibusch +637 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.