Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

Unser S03 wurde in den Ecken eingeklebt und nun hält er dort wenigstens. Betreffend Wechsel zum S06 hat mir der Generalimporteur (AMAG Schweiz) erklärt, nach welchem VW-Szenario sie vorgehen müssen:

a) Ich müsste Fotos der undichten Stellen und Wetterbilder erstellen.

b) Die Amag würde dann ein aufwendigen Undichtigkeitstest bei einem externen Dienstleister in Auftrag geben. 

c) Die Amag würde dann den Befund an Volkswagen weiterleiten, um eine Freigabe für den Einbau des S06 zu erhalten oder eben nicht.

Dieses affige und kundenunfreundliche Szenario ist uns definitiv zu mühsam. Noch weniger Lust habe ich auf die Juristerei, denn ich möchte weiterhin, dass mein AMAG-Betrieb gerne für uns arbeitet. Bis jetzt wurden wir immer zuvorkommend und top bedient. Genau so soll es bleiben. Zudem wollen wir nicht, dass dauern nach dem Motto Balg raus/rein am Dach hantiert wird.

Wir haben nun vor 2 Monaten mit Nahtdichter in zwei Umgängen alle vorhandenen Nähte nachimprägniert. Teilweise waren vor dem Imprägnieren Nadellöchlein auf der Innenseite zum Tageslicht durchscheinend sichtbar. Diese haben wir von Aussen so abgedichtet, dass danach nichts mehr durchschien. Danach noch schnell einmal mit einem Imprägniermittel über die Nähte gesprayt.

Die Arbeit war keine Hexerei. Die Verfärbungen an den Nähten sind minimal. Zeit: Einen halben Tag. Arbeitszeit: Ca. 2 Stunden. Zwischen den beiden Imprägniergängen haben wir gut austrocknen lassen.

Produkt Nahtdichter: Nahtdichter "Outdoor" - mit Pinsel im Deckel (100 ml) (da in der Schweiz der Berger Nahtdichter anscheinend nicht mehr zugelassen und nicht mehr erhältlich ist)  Verbrauch für zwei Umgänge: 100ml

Produkt Imprägnierspray: Ballistol Universal Pluvonin (200ml)

Der Cali war nun 3 Wochen unterwegs und hat sich nun endlich dank zwei heftigen Regengüssen dem Härtetest stellen können und diesen bestens bestanden. Es blieb alles trocken.

Falls aber noch Tröpfchen reingehen sollten, wird nachimprägniert. Und bei Extremwetter hätten wir dann noch unser Calicap.

Wir sind zufrieden mit unserer Lösung und können diese auf eigene Verantwortung empfehlen :;-):

Zu unserer Lösung haben wir uns über die Inputs im Internet mit Anleitungen und einigen positiven Erfahrungsberichten hier im Netz inspirieren lassen. Danke an Alle!

Bearbeitet von BePla
  • Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, die hab ich vergessen.

@DickesBe

Ist bei dir zwischen den Stofflagen (aufgesetzte Fenster) ein schwarzes gummiartiges Dichtband vorhanden?

Gruß 

Der Dicke 

ich werde bei etwaiger Undichtigkeit meinen 06S vermutlich auch nicht mehr tauschen lassen und selber abdichten.

Nahtlöcher sind im Übrigen nicht das Problem, der 02S war voll davon und trotzdem dicht.

Die Problemstellen sind meist die, an denen das Wasser stehen bleibt und nach Sättigung dann irgendwann nach innen dringt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre jetzt auch mein Vorgehen. Wir sind übernächste Woche unterwegs und vermute, wir werden eine Gelegenheit zum Testen bekommen. Unser 06S wurde ja erst eingebaut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 732 Mitgliedern gesehen

chillo Michelle-Elke BePla spillo falchge Blueslineuwe Miar roibusch derDicke pao1o lepse califonsi Glompf Matts Sofasurfer fkreuzer classicline2009 GER193 AC190874 Emmental lynakafaith Joe Californiger Bastix chris2008 GruenNdB Bulli-Bike-Boulder-Beer AlexClimber Calimaso oceanfrank Bergdoktor Babba MD_998 Adddi Thosch fringo Lynn msp400 wascheune HCP Almeja calimerlin JanKorsika stiptec Cadde BulliSuse Cali-on-tour oecherjung LupoBavarese vieuxmotard zpalm Hyperion DickesBe Sverje-Paul sheene Benno_R T2-Fahrer GerSchi StadtLandMeer nick0297jan idid jokuc Timo2210 bruece-lee rameda Suedtirolbz aderci sts Der_Pascal Campingfan rolvos Zille DieselZugvogel toulouse Greekfan gruuni heiligsblechli hjd Elbe Sampo bebbi1971 Puddingcali Prof_Farnsworth Level6000 Th0mmy SPO18 Liiqur Mana sb00 Fantomas875 Pladijs Jjasp Swish41 Johnny_Fly CaliGer dawie prong Nanu Flo83 schlumpfinchen +632 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.