Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich leider auch unter einem undichten Zeltbalg bei meinem T6.1 leide, habe ich mich an den 😁 (München) mit Beweisfotos gewandt.

Ich habe jetzt folgende Rückmeldung:

"Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Fotos.

Es ist eindeutig ein Wassereinbruch sichtbar. Die Stärke des Regenfalls kann ich von hier aus nicht beurteilen, und laut Bedienungsanleitung ist dies mehr oder weniger klar beschrieben.

Wir können gerne eine Wasserprobe gemäß den Vorgaben des Herstellers durchführen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 350,- bis 450,-€. Sollten wir dabei einen Wassereinbruch feststellen, werden wir sicherlich auch eine Kulanzregelung-Anfrage durchführen. Falls die Beanstandung nicht nachvollziehbar sein sollte oder eine Kulanzregelung nicht mehr möglich ist, müssten Sie die Prüfkosten selbst tragen.

Meine Kollegen werden sich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren."

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung/Antwort bekommen? Ich kann nur schwer einschätzen, wie deren Prüfung abläuft und mit welchem "Druck" hier wie lange wie viel Wasser auf den Zeltbalg gebracht wird.

Wir hatten in der verregneten Nacht nicht viel Seitenwind und auch keinen sonderlich starken Regen und trotzdem hatte ich innen kleine Pfützen bei der Frontöffnung und ne feuchte Matratze an den langen Seiten links und rechts...

Oder würdet ihr lieder direkt bei einem anderen Autohaus anfragen?

Beste Grüße 

Brezli

Ist das Leitungswasser jetzt so teuer geworden?

Zumal das mit Leitungswasser Erfahrungsgemäß nur semigut funktioniert, da es im Gegensatz zu Regenwasser "härter" ist.... 🙈

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Nimm einen Wasserschlauch und beregnet selbst damit. Schau an welcher Stelle und unter welchem Winkel das Wasser eintritt.

Dann kannst du der Werkstatt genau sagen wo und wie sie den Wasserschlauch hinhalten müssen, damit der Wassereintritt festgestellt werden kann. Mich hatte der Serviceberater damals direkt gefragt an welchen Stellen das Wasser eingetreten ist, damit sie dort direkt beregnen können.

Wenn bei deinem Test Wasser eintritt sollte das bei der Werkstatt auch passieren...

Mir wurden in Berlin 250,- Euro für den Test genannt. Da der Wassereintritt festgestellt werden konnte musste ich nichts zahlen und der Balg wurde auf Garantie getauscht.

Bearbeitet von pao1o

Bei uns wurde gestern auf den 06S gewechselt 🎉

Die Werkstatt hat das sehr gut gemacht. Die ganze Abwicklung war super und es sieht alles sehr ordentlich aus. Wir sind froh, dass das Thema für uns endlich durch ist und hoffen nun natürlich, dass in unserem Oberstübchen alles dicht bleibt.

Während der letzten Urlaubswoche vor Pfingsten am Gardasee hatten wir wegen der Regensituation die ganze Woche das Calicap drauf. So toll wie das Cap ist, aber oben ohne hätte mir besser gefallen.

Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten!

Heute gab es für mich eine Hiobsbotschaft, die mich wirklich ratlos zurücklässt.

Aber mal der Reihe nach.

Den Beach neu gekauft und Auslieferung September 2020 mit - na klar- dem einlagigen Faltenbalg mit mechanischem Dach.

2022 dann vordere Ecke abgelöst- auf Garantie repariert/ neu geklebt.

2023 dann im Sommerurlaub auf Grund der hohen Spannung im einlagigem Faltenbalg gingen die Nähte auf. Daraufhin im Herbst 2023 Mangel angezeigt und im Februar 2024 Tausch des Faltenbalgs auf den neuen zweilagigen Balg.

Leider dann erst im Schottland Urlaub den absoluten Wassereinbruch erlebt, welche Version das war, ist mir leider nicht bekannt.

Wieder im Autohaus Mängelanzeige und nochmals Tausch des Balgs im September 2024 - wieder der zweilagige in der Version 6s, aber ohne den glänzend anzusehenden Nahtdichter…….

Jetzt im April regnete es - und hurra - wieder Wassereinbruch über die Nähte.

Dann fing die Odyssee erst richtig an.

Erst hat - es waren 4 Jahre mit erweiterter Garantie ja rum- das Autohaus gleich abgeblockt- ich bin aus der Garantie und müsse neu kaufen und selber zahlen. Nach einem kurzen ,intensiven und sachlichen Gespräch wollte der Freundliche zumindest helfen und hat eine Dichtigkeitsprüfung angeboten.

Der Kollege hat auch direkt gesagt, auch wenn ich den 6s habe, gab es nach September in jedem Fall nochmal eine neuere Version des Faltenbalgs.

Bei der Dichtigkeitsprüfung kam auch für das Autohaus klar raus, Nähte undicht- kein Kundenverschulden- Autohaus stellt Antrag bei VWN auf Tausch.

Überraschung 1 - Antrag abgelehnt

Das Autohaus meinte dann, ich müsse selber bei der Servicehotline nochmal einen Antrag stellen und half mir dabei.

Nach mehreren hin und her und Kontakt mit VWN Service (incl. Kontakt VWN Fachabteilung mit dem Techniker/ Serviceberater aus dem Autohaus), Autohaus und mir und Nachhaken kam heute aus dem Autohaus die Info, der Antrag wäre abgelehnt. Is halt undicht, steht so in den technischen Richtlinien- kann man halt nix machen. Das war dann Überraschung 2.

Da war ich doch einigermaßen schwer fassungslos…….

Ja, ich habe mir natürlich schon Nahtdichter gekauft, aber eigentlich will ich da nicht so einfach aufgeben, zumal das ja dann doch hilfsbereite Autohaus mir dann noch eine Rechnung für die Dichtigkeitsprüfung schickt- Höhe mir noch unbekannt…

Ich bin mal gespannt, was VWN mir selber schreibt, ich finde das absolut frech…….und Anwalt oder wie auch immer ist wie David gegen Goliath und sehr sicher nicht zielführend, aufgeben will ich aber auch noch nicht. VW Hannover scheint das ja egal zu sein und ich versuche, mich nicht aufzuregen.

Soweit meine therapeutischen Ausführungen für alle Interessierten.

Hey zusammen, 

mal eine Frage an die 6S Gemeinde. Hat jemand auch das Gefühl, dass seit dem Wechsel auf den neuen Stoff sich das Dach viel schwerer schließen lässt? Ich muss als ziehen wie ein Ochse um das Dach zu verschließen und meine Frau bekommt es garnicht mehr zu. 

grüsse 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei unserem T 5.2 meine ich auch, dass sich das Dach mit dem 06er nun auch schlechter schließen lässt. Der Balg ist insgesamt fester vom Stoff als der ursprüngliche Baumwollstoff oder der zwischendurch verbaute undichte 04er und faltet sich nicht mehr so weich zusammen. Die Hydraukik schafft es aber zum Glück, nur die Jalousie lässt sich schlechter schließen. Aber Hauptsache dicht.

5.2 mit 06er Balg? Auf eigene Kosten? 

Du kannst die beiden Schrauben an der Verriegelung lösen (nicht rausdrehen!) und diese anschließend leicht nach oben versetzen, dann lässt sich das Dach leichter schließen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Den Baumwollbalg habe ich auf eigene Kosten im April 2024 tauschen lassen, weil er zerissen war. Es wurde der 04 eingebaut und nach der ersten Regennacht und Wassereinbruch habe ich reklamiert. Haben mich auch im Juli 2025 abschrecken wollen mit Überprüfungskosten, aber nachdem offensichtlich war, dass er undicht ist, weil die Sonne durch die Nähte schien, war der Tausch auf 06 dann relativ problemlos. 

Unser Dach habe ich mit dem neuen Balg erst einmal geschlossen, nachdem wir es bei der Abholung angeschaut haben. Es geht nur minimal schwerer zu, von daher würde ich auch darauf tippen, dass es eine Einstellungssache ist (also, dass es sich besser einstellen lassen  müsste).

Unser Dach lässt sich von Anfang an völlig problemlos schließen und meistens mache ich das allein.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass es nicht das gleiche Material ist wie beim Vorgänger (bei uns der 03S).

Sind noch unterwegs. Hab eh nächste Woche einen Termin im Autohaus, dann sollen die das machen.

interessant wäre noch, wie lassen sich die Schrauben verschieben? Oder wird der ganze Verschluss verschoben und in der Karosserie ist eine Nut zum verschieben? 

grüsse 

Bei uns geht es schon richtig schwer. Ich muss mich mit meinen 85kg voll rein hängen um den ersten Verschluss zu zu bekommen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 731 Mitgliedern gesehen

derDicke Th0mmy gngn Michelle-Elke Joe wascheune Matts Campingfan sb00 MisterX fringo earstreet Hpl19 multitoasti Californiger trogganon T2-Fahrer nick0297jan stw Elchfamily BulliDaniel roibusch JanKorsika Lynn limo3000 GruenNdB swoosh999 oceanfrank donneahi Maffy w1ls0n solarsolar Adddi GerSchi Suedtirolbz classicline2009 Grippen Blueslineuwe mellande mescalito Sverje-Paul stefan2410 LupoBavarese Emmental Sandraeb AP2020 aderci Miar Blacky78 BaerbelE GER193 lou_lublin Winter2004 stiptec AC190874 spillo Bertram-der-Bulli calimerlin Shiva-Mobil Cappycamper rameda Thosch lunasquare lepse Zeebulon blacklinehodie Professor-Lumen Paulaner ppschmitz Cadde Korbi1608 Calimaso PilleH Sofasurfer Califanontour MrHomn GeoJazz1983 flokel DonPellegrino Velosolex3800 henne87 Bergdoktor Bastix patseeu 73er knuffle MUC_Cali MartinR dd_rabbit Dan69 magicrunman sts Segelsonne 4cheers Contest2 phlownd pao1o Bernd_SH gudereit72 jfix +631 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.