Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

Auf einem Band an meiner Zuziehschlaufe (diese schwarze an der Stange) steht eine 01...ist das dann auch die Nr. des Faltbags? Der Wagen ist Erstzulassung 04/2023, Modelljahr: 2023

 

Bekommt man mit Nahtdichter das Ding genauso dicht wie ein 06? Habt ihr, falls es den Berger nicht mehr gibt, einen Tipp?

 

Unabhängig davon werde ich es bei VW probieren, notfalls mal mit Anwaltsschreiben...Versuch ist es wert, und es kann eigentlich echt nicht sein, dass jedes Billig-Zelt dicht ist, aber eVW in einem 80k Camping-Fahrzeug da so ne Tropfsteinhöhle verkauft!?

Gruß

Bearbeitet von Xinko
Link zu diesem Kommentar

Der Anwalt freut sich über jedes Mandat.

 

Ich würde es erst mal über den Händler und eine Kulanzanfrage versuchen, ggf. mit dem Hinweis auf zahlreiche undichte Bälge aus diesem Baujahr.

 

Und noch etwas: benutze den Cali doch einfach öfters zum Campen, dann fällt dir auch ein fleckiger Zeltbalg zeitnah auf.

 

Reinigung der Abläufe ist im Board mehrfach beschrieben und wird nicht bei der Inspektion bei VW erledigt.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Natürlich versuche ich es erst über einen Kulanzantrag. Ich habe auch keine Freude daran Anwaltsschreiben zu produzieren (und zu bezahlen),

 

Ich lese da eine gewisse "Kritik" heraus. Aber in der Wintersaison habe ich nunmal nicht oben geschlafen (wenn dann unten), da kann es schonmal sein dass der Zeltbalg mal 2 Monate zu ist. Unabhängig von den Vorstellungen, wie oft man anscheinend campen sollte (ich nutze das Fahrzeug eben auch als normalen PKW), sollte das nichts damit zu tun haben, dass das dennoch so nicht passieren darf, oder etwa nicht? Ich finde wenn VW in einer Modellreihe Zeltstoff verbaut, der überall an den Nähten undicht ist, sollte man das als Mangel proaktiv kommunizieren und austauschen. Aber offenbar ist das ja meine Schuld, weil ich das Ding nicht oft genug in Regen gestellt habe oder im Winter das Dach nicht oft genug aufgemacht habe...

 

Auch kann es doch nicht sein, dass man sich erst durch Foren suchen muss (wie viele kennen vielleicht dieses Forum gar nicht die einen California benutzen) um zu wissen, dass man Abläufe mit Ohrenspritzen reinigen muss? Da mögen hier jetzt die Meinungen auseinandergehen, was man alles "wissen" muss oder antizipieren soll. Wenn ich 80k für ein Fahrzeug bezahle, dachte ich , dass sowas vernünftig funktionieren sollte. Oder ist das Standardwartung die man kennen muss? Steht nicht in der Betriebsanleitung glaube ich.

 

Leicht zerknirschter Gruß (habe lange für das Teil gespart...)

Bearbeitet von Xinko
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Xinko,

 

ich verstehe deinen Unmut in der Sache und ja die Bedienungsanleitung ist in mancher Hinsicht etwas dürftig bzw. schwammig ausgefallen, dennoch kommst Du um einen gewissen Grad an Wartung in Eigeninitiative, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, nicht drum rum.

Mit den Abläufen ist es wie mit den Abläufen u./o. Regenrinnen zu Hause auch, sie sollten von Zeit zu Zeit gereinigt werden.

 

Evtl. Bist du aber auch, davon betroffen, dass die Ablaufschläuche, ab Werk, bereits durch Kabelbinder zu sehr gequetscht wurden, sodass sich der Querschnitt verjüngt hat und daher das Wasser mitunter schlecht abfließen kann.

 

Fahr zu deinem 😊 des Vertrauens und Schilder ihm die Baustellen, evtl. klappt es auf Kulanz.

Ich drück dir die Daumen.

 

Gruß 

derDicke 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 724 Mitgliedern gesehen

    derDicke B-Team Xinko MasterTom Califanontour rameda T2T6Bulli Hyperion AlexClimber idid AC190874 Bertram-der-Bulli Adddi lunasquare Onicaah Lynn Californiger sheene Henar Majanicho2020 patseeu Bulli-Bike-Boulder-Beer recamp T2-Fahrer Th0mmy Michelle-Elke classicline2009 CCSM54340 oberth aderci bonanzarad spillo fringo gngn Der_Pascal Zeebulon LupoBavarese Bergdoktor Jim sts Emmental dedetto JojoChester Calimaso Simoncrafar Slow-Fox Blueslineuwe reiseduo Musi CaliCylus p.eter schnesteinauge Zauncamper andreas.mo Dicki Bummler40 John_85 Rumpelkiste califonsi Nanu Timo2210 sb00 USan multitoasti Level6000 Kali23 franck25 Tim_Jochen Doppie Antaris chrsvgl GerSchi enigma Bullifahren OleOlsen chillo dd_rabbit JanKorsika Haa2ee MrBiochip fumus SPO18 swoosh999 MrHomn Bernd_SH MrsKrgl Scholi pangu chris2008 Campingfan bernds75 maxxcamper california2015 Matts stw HCP wellenreisender Laokoon lepse Cali-Kralle +624 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.