Zum Inhalt springen

T6 Fahrradanhänger linker Blinker funktioniert nicht. Sobald Fahrzeug an Landstrom angeschlossen ist funktioniert der Blinker.


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich mir für meinen T6 einen Fahrradträger (uebler i21 - VW Version) zugelegt habe, wollte ich diesen diese Woche testen. 

Total begeistert von dem Träger kam nach der Montage das Problem (eigentlich kleines Problem dachte ich)

Der linke Blinker funktionierte nicht. Alle anderen Funktionen sind OK.

Also Birnchen getauscht. —> funktioniert trotzdem nicht.

Dann habe ich den Träger an meinen Tiguan montiert. Resultat: der linke Blinker funktioniert. Und der Rest natürlich auch.

—> Das Problem liegt am T6. 😞

 

Im ersten Schritt habe ich mir die Kontakte der Stecker der Anhängerkupplung und die Sicherungen und die Kontakte der Steckverbindungen unter dem Fahrersitz angesehen. Hier habe ich nichts Auffälliges gefunden.

Auch der Blinker am Fahrzeug ohne Träger funktioniert ohne Probleme

 

Jetzt das Phänomen:

Wenn ich den T6 ein Paar Stunden an Landstrom hänge funktioniert der Blinker am Träger ohne Probleme.

Sobald ich mit dem Bulli losfahre geht nach einiger Zeit der Blinker auf Störung (Meldung im Tachodisplay).

 

Das Phänomen lässt sich reproduzieren.

Am Landstrom funktioniert der linke Blinker

Sobald ich losfahre fällt (nur der linke Blinker) wieder aus.

 

Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee, wie ich das in Griff bekomme?

 

Viele Grüße 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo, ich habe den gleichen Bully und den gleichen Träger wie du. Bei mir hat mal ein Bremslicht am Träger nicht funktioniert. Nachdem ich ein bißchen Caramba hinten in die Steckdose vom Bully gesprüht und ein paar mal den Stecker rein und rausgezogen habe, war das Problem behoben. Dein Bully ist auch schon 5 Jahre alt. Da können die Kontakte auch mal ein bißchen Kontaktöl gebrauchen. Vielleicht klappt es bei dir auch so. 
Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kiepenkerl,

 

vielen Dank für den Tip.

Nachdem ich eben nach Hause gekommen bin, habe ich das direkt mal probiert.

Und, ich hätte nicht damit gerechnet, aber tatsächlich ging der Blinker wieder auf Anhieb.

Ich werde das die Tage mal beobachten, ob das Thema damit erledigt ist. (Hoffentlich)

Ehrlich gesagt habe ich mit viel Schlimmeren gerechnet und mich schon beim Austauschen der Kabel (Anhängersteckdose) gesehen. 

Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach sein kann. 🙈

 

Vielen Dank nochmal Kiepenkerl 👍🏼

 

Viele Grüße 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

leider schlechte Nachrichten.

Ich war dieses Wochenende wieder mit Fahrradträger unterwegs und mein Problem mit dem nicht funktionierendem linken Blinker am Fahrradträger war wieder da. Also mal wieder wie letztes Mal Kontaktspray in die Steckdose gesprüht. Aber leider hat das dieses Mal nicht geholfen. Das war dann wohl letztes Mal leider doch ein Zufall, dass das geklappt hat 🙁.

Zuhause angekommen, habe ich heute Abend die Anhängerdose abgebaut und die Leitungen bis zum Steuergerät unter dem Beifahrersitz durchgemessen. 

So wie es aussieht, habe ich tatsächlich ein Kabelproblem. Das Kabel für den linken Blinker hat keinen Durchgang 🙈.

Hat schon jemand mal einzelne Kabel von der Anhängersteckdose bis zum Steuergerät getauscht?

Ich gehe mal davon aus, dass der Kabelstrang irgendwo durch die Küchenschränke läuft.

Weiss jemand ob es irgendwo Kupplungsstellen gibt (um die Stelle des Kabelbruchs bzw. Kontaktproblems besser zu lokalisieren) oder gehen die Kabel von Anhängerkupplungs-Dose bis zum Steuergerät durch? 😳

 

Falls jemand Antworten Ideen zum Thema hat lasst es mich gerne wissen. 

 

Viele Grüße 

Ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    IMMU Knieschleifer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.