Zum Inhalt springen

LFP im Technikschrank und Ersatz der AGM im Motorraum durch Leergehäuse und Verbau eines Boosters


Zweiradmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier ein „kurzer“ Erfahrungsbericht nach 6 Monaten mit der

 

„AGM_raus-Leergehäuse_mit_Booster_rein-LFP_hinten“ Konfiguration

… und dann etwas mehr Text zur weiteren Optimierung unseres DIY Autarkie Pakets.

 

1)     Der 30A-Victron Orion Booster verrichtete klaglos seine Aufgabe bei Wind und Wetter im zugigen Leergehäuse im Motorraum. Wir sind diesen Winter nur ca. 3.000 km unterwegs gewesen, aber es hatte immer S…-Wetter.
Die Einschaltspannung hatte ich bisher so gewählt, dass der Booster nur bei gedrückter Ladetaste läuft (werde im Sommer mal die Option mit niedriger Einschaltspannung testen). Habe zwischenzeitlich den neuen Orion XS bestellt, der kleiner und effizienter ist und mit 50 A lädt (sollte perfekt für die Aufgabe im Leergehäuse sein, kommt aber erst Ende April)

 

2)     Dank der schnell fallenden Preise für LFP-Zellen (massive Überproduktion in China) haben wir unsere zwei selbstgebauten 90 AH LFP-Akkus (die uns 2 Jahre treue Dienste geleistet haben) durch einen neuen 320 AH DIY-Akku ersetzt (Calb grade A Zellen mit JK BMS - 200 A und 2A acitve Balancing … sehr geil, gemessene Kapazität > 325 AH, Materialkosten ca. 500 €).
Der Akku ist in einem robusten Kompressionsgehäuse im Stauschrank untergebracht. Wiegt übrigens mit 26 kg genauso viel wie die AGM!

 

3)     Ziel des Upgrades auf den großen Akkus war es, die nur zum Kochen benötigte Gasanlage auszubauen (zum Umbau des Küchenblocks hatte ich an entsprechender Stelle berichtet) und auch die Dachklima über ein paar Stunden ohne Landstrom betreiben zu können (z.B. bei nächtlichen Stopps in Innenstädten oder an Orten, wo man die Seitenfenster ungern auflässt und/oder es eh nicht abkühlt). Ja, ja, ist schon klar, ist halt Glamping-Autarkie …

 

4)     Umsetzung: die 230 V Winsta-Verteilung im Technikschrank wird nun direkt über den Victron EasyPlus verkabelt – der original Sicherungskasten kann entfallen, da alle 230 V Absicherungen im EasyPlus bereits integriert sind (das ab Werk verbaute Batterie-Ladegerät unter dem Fahrersitz ist aufgestöpselt). Also Landstromanschluss direkt in den EasyPlus und die zwei 230 V Stromkreise über zwei Wechselrichter-Ausgänge des EasyPlus versorgen 

 

5)     Gestern und vorgestern bei frühlingshaften Temperaturen - und Camper in der prallen Sonne - erster Test des Dachklima-Betriebs über LFP und EasyPlus Wechselrichter … mit sehr positivem Ergebnis … Verbräuche am Shunt der LFP gemessen: Nur Klima-Gebläse zwischen ca. 10 A und 15 A; Gebläse plus Kühlkompressor zwischen 55 A und 65 A. Der Kompressor springt periodisch an (wie beim Kühlschrank) … Beobachtung beim Runterkühlen so ca. eine Frequenz von vielleicht 1 zu 3 und wenn es dann kühl ist, viel geringere Frequenz … long story short: mit 25 A bis 30 A Durchschnittsverbrauch (an der LFP) können wir nun die Dachklima auch autark ein paar Stunden genießen - insbesondere zum Einschlafen in tropischen autarken Nächten … herrlisch, ja ja ist halt Glamping …

 

6)     Kleinkram: die Verkabelungen der vielen in den Jahren dazugekommen 12 V Verbraucher wurden im Technikschrank konsolidiert und auch der Gaskasten wurde einer neuen Bestimmung zugeführt …

 

Viele Grüße

ufo61

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hast Du vor, für den 50A Ladebooster eine neue Leitung vom Motorraum nach hinten zu ziehen, oder verwendest Du die Werksseitige Leitung?

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

 

ich werde weiterhin das werkseitig verbaute 16 mm2 Kabel nutzen. Zwar fallen am 16 mm2 Kabel vom Booster vorne bis zur LFP hinten bei 50A Ladestrom bereits ca. 0.2 bis 0.3 V Spannung ab, so dass der Booster tendenziell eher vom Bulk in den Absorption Modus geht und dann die LFP ggf. von der Lichtmaschine nur zu 98% oder 99% geladen wird, aber das ist für unseren Anwendungsfall hier natürlich unerheblich. Die letzten Prozent kommen dann meist eh noch vom Solarregler.

 

Viele Grüße

ufo61

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

War doch eine etwas längere Aktion als gedacht aber nun ist es bei mir auch endlich fertig und ich bin begeistert.

ich habe die gesamte Technik im Gasschrank und der Ablage über dem Wassertank verbaut. Was noch fehlt sind die Deckel für die Kabelkanäle und hier und da mal ein bisschen hübsch machen.

 

kleiner FunFact genau hinter der Öffnung an den ich den CerboGX geschraubt habe versteckt sich ein offizieller Massepunkt des Fahrzeugs (weißer Schlitz) den ich dankend direkt genutzt habe.

 

Aber seht selbst:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, also der Votronic1212-70 macht seine Dienste zu 100%. 
Ich habe meinen Umbau an meinem GC680 abgeschlossen und Dank der Hinweise in diesem Chat hier, auch wunderbar über die Bühne bekommen…👌

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mag vielleicht jemand seine Orion DC/DC und Smart Shunt settings posten. Das kann denke ich für den einen oder anderen noch recht hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze den D+ Simulator. Ich habe ihn am Motorblock verschraubt da gibts massig geeignete Stellen. Das hat sich als Steuerung des Boosters top  bewährt und verhindert Fehlaktivierungen. 

Bild von der Montagestelle kann ich nochmal machen. Ich sehe keinen Unterschied im Aufwand ob man ihn an den Motor nagelt oder den Batterieträger.

 

Ich habe allerdings auch parallel die Ladetaste im GC mit dem D+ über Relais gleich so geschaltet das er mir die Ladetaste automatisch mit aktiviert und damit auch gleich Start Stopp killt 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier die Bilder.

Ist sogar ein halter an dem herrlich Platz ist für das Teil.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Moin, meine Lösung mit sicherer Vollintegration einer 6 kWh Powerstation habe ich in einem Video dargestellt. Funktioniert für mich tadellos, ist in drei Stunden gemacht und in zwei Minuten rückbaubar auf Originalzustand.


AUTARKIE: Integration Powerstation VW Grand California 600 - Erklärvideo - Planung und Umsetzung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön erklärt, danke schön. Nur mal als Frage - ist die Nutzung des 12V Anschlusses per 12V Steckdose zum Laden der Powerstation nicht überflüssig, wenn die Ladung per CarKit doch auch bei laufendem Motor aktiv ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

 

hier im Thread geht es ausschließlich um das Thema "LFP im Technikschrank und Ersatz der AGM im Motorraum durch Leergehäuse und Verbau eines Boosters".

 

Die Integration einer Powerstation wird hier behandelt:

 

Also bitte nicht überall deinen Betrag streuen, sondern am besten, dann auch dort posten, wo es auch von der Thematik her passt passt.

 

Danke dir und Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp, hatte das Kabel aber schon und erhöht nur die Ladeleistung. Das Charging alleine reicht aus … nur die intelligente Luchtmaschine nervt, da sie dauernd die Leistung wegregelt. Das Car Charging Kit hat allerdings zwei Modi: Car und Tank. Bei Car nimmt das Ding nur den Überschusstrom, bei Tank saugt die voll an der Starterbatterie. Damit kann man die Lima austricksen … darf aber auch nicht vergessen umzuschalten, wenn man den Motor aus hat, da ansonsten die Starterbatterie leergesaugt wird 🙄, daher Machenschaften das eher selten. Übrigens: Die 12 Volt darf man aber auch nicht vergessen auszustecken sonst saugt es die Aufbaubatterie leer 😀 Wollte nur auf die unterschiedlichen Möglichkeiten hinweisen. Ich vergesse es eh immer vor der Abfahrt einzustecken 🙄 Bin halt schon alt ..

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 337 Mitgliedern gesehen

    Floki Emmental Dirk_H. hulk66 GC-Freund chris.coss nick0297jan MarioRS Monstercali S8-Stefan happymac callilui Moasta Hein n.t5 -Joerch- larsz Kalchen GCharly Yue47 Semmel200 Bulliro ennortr Mifoss20 BIWAK Flanders Steff007 McFly72 Mainline Knubbig DaniB77 HeavyWeight Eges Jerawi bustrip aderci Berfuc Tivan56 Hwinkler0 gueldner69 RawShore Obersulm Wimmie norull@freenet.de KielCamping JimRakete Jonapot Krustenpoller plumpsack andre1601 Beaker Hesthens Ekki-Hamburg _FKO Back_To_Bus AndreGC680 ufo61 Rene2209 Oboeger Mephisto martin12345 DUNKELWALD eryayi Flo83 body2body StefanF1 SpeedyDresden Lalongue Nolliman Bart7974 Deco bastian1441 California600 janssea2 D.Fleischer Sillo Maciej CaliToni BuDa ommelt rage_0815 arsein Dexter silversurf Xavier camac Jorichter Silviu lutzha califranjo mansch Bekay demmo Busfreunde breuermo WuRie Siggi patseeu sheene VWFan +237 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.