Zum Inhalt springen

LFP im Technikschrank und Ersatz der AGM im Motorraum durch Leergehäuse und Verbau eines Boosters


Zweiradmeister

Empfohlene Beiträge

Es gibt was neues von Carelektrik aus Hamburg….

 

 

lg Tobias

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, Tobias.

Nach Sparlösung ( = Thema ) sieht das allerdings natürlich nicht mehr aus, oder? Ich bin mit dem "snuggles Umbau" sehr zufrieden und kann mit den üblichen und durchschnittlichen 2A/h gut 48h stehen. Ist eine Prima Lösung ohne 200 € Investition zu übersteigen. Wer lange autark stehen will , sollte m. E.n. eher einen Generator erwägen. Sollte günstiger sein (?) als die hier gezeigte Lösung und man kann dann stehen solange bis das Benzin ausgeht.

 

VG markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich finde Snuggels Idee auch voll in Ordnung .

ich hatte letztes Jahr mit Carelektrik Kontakt aufgenommen und nachgefragt ob Sie in Zukunft ein Lösung Planen .

 

Wichtig  ist hierzu zu Wissen  das Sie direkt mit VW zusammenarbeiten und Lösungen suchen die auch eine Freigabe von VW haben . 
Die sind ja auch in der Lage das komplette KFG anzupassen . Die Programierung soll ja auch die Freigabe bekommen von VW.

 

Interessant in dem Video ist , wie genau die Ladetaste zu verstehen ist wird dort kurz erklärt. Auch wird kurz erwähnt wann das KFG die AGM Batterien Schütz ( 35%)  das würde auch eventuell z.b. die Abschaltung der Heizung erklären. 
 

Ich hatte viel E- Mail Korrespondenz mit den Jungs bei Carelektrik und einige Telefonate. 
man wollte ursprünglich einen ganz anderen Weg gehen . Aber ich bin sehr begeistert sie wie es jetzt geworden ist . 
Es gibt ja schon einige  Lösungen zu den es ja auch ausreichend Videos gibt .

die aber alle mit der Zusatzbatterie zu Kämpfen hatten und dem KFG . 
da muss ich wirklich sagten das die Carelektrik Lösung schon wirklich sehr gut gemacht ist und auch Modular .

natürlich hat alles seinen Preis … aber ich Zahle gerne wenn es gut gemacht ist und Wertschätze den Ihre Arbeit damit . 
 

lg Tobias

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobias, ja sehr informativ das Video und sicher top Lösung. Aber was kostet der Spass , wie gezeigt?

Link zu diesem Kommentar

Am besten wie im. Idee beschrieben bei Carelektrik Anfragen .

Ich denke irgendwann steht das auch bei denen auf der Website.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

9.000,00 für das Komplett-Paket. 4.700,00 für eine 150 Ah Lithium mit Einbau, Verkabelung, Anpassung KFG. Das ist immer noch viel Geld, aber immerhin eine integrierte Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke 4700€ ist ein angemessener fair Preis für das wie es verbaut wird und was man bekommt dafür. Dazu noch Erweiterbar je nach Bedarf . Also für mich bis jetzt eine der besten Lösungen die ich bis jetzt kennengelernt habe . Gescheite Handwerkliche Umsetzung hat auch seinen Preis . Und wenn es dann Problemlos läuft, was will man mehr . 

 

Link zu diesem Kommentar

Naja… eine Sparlösung  ist es sicher nicht. Ob man damit wirklich über 6 Tage autark ist bei ca 2A /h  Verbrauch werden wir mal aus dem Praxistest  der schmerzfreien Käufer hören.  Überschlägt man die Materialkosten sind die Lohnkosten  (1 Tag Einbau und ein Monteur) sehr hoch und es verbleibt immmer noch ein stattlicher Gewinn.  Da muss ein altes Mütterchen lange dafür stricken. …

Ich würde mir  für  weitere Tage Autarkie eher noch eine weitere AGM  höherer Kapazität einbauen oder eben einen guten 4 Takt Strom Generator  zulegen, der ca 1/4 kostet . Aber wer s braucht .
In jedem Fall zeigt die Diskussion, dass  das Auslieferungspaket (< 24h Autarkie) von VWN nicht kaufpreis- und zeitgemäss ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für das Geld stellt man locker eine LPS II 3000  mit 160 AH LiFePo4, Netzvorrangschaltung, Booster, Solarregler und einem 3000 Watt WR in den GC. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was erhalten Sie im „Komplettpaket“ zusätzlich? Nur eine zusätzliche 150-ah-Batterie (mit Verkabelung) ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2. 150 Ah Lithium, Wechselrichter, Verkabelung, Einbau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, im 150Ah-Standardpaket für 4700 ist anscheinend kein Wechselrichter enthalten.

 

Dann ist der 4700 schon ein ziemlich stolzer Preis, der Super-B-Akku liegt bei rund 2000 EUR.

Bearbeitet von ralfvd
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag ja ein stolzer Preis sein. Einbau und Integration haben aber durchaus ein "Alleinstellungsmerkmal". Wenn es zu teuer ist und es keiner haben will fällt der Preis bekanntlich.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde es auch sehr positiv, dass sich die Car Electric Kollegen der - IMHO - weiterhin größten Schwäche des GC 6X0 angenommen haben mit dem Ziel einer Vollintegration von zusätzlicher Batteriekapazität. Es sollte ja für VW ein leichtes sein, eine ordentliche Autarkie / Stromversorgung im Standard oder als Option anzubieten; d.h. eine Aufbaubatterie im Inneren des Fahrzeugs mit Wechselrichter-Option entweder im Schrank hinten oder unter dem Beifahrersitz o.ä.. Die aktuelle Standardlösung mit der 92 AH AGM im Motorraum (und optional dem kleinen Wechselrichter, den man wohl nur während der Fahrt betreiben kann) sind absolut unzureichend und werden dem Fahrzeug nicht gerecht. Es ist schon bemerkenswert, das dass von VW auch im dritten Produktionsjahr noch nicht verändert wurde.

Wir waren in diesem Jahr einige Wochen bei leider meist sehr kühler Witterung und oft ohne Landstrom unterwegs (Sonne hat leider auch nicht geschienen) und haben dann bei Minusgraden die Dieselheizung 24h durchlaufen lassen müssen, den Kühlschrank auf niedrigster Stufe, die Tage waren kurz und man brauchte Licht, das Laptop musste auch geladen werden, die Nespresso Maschine über Wechselrichter lief mehrfach am Tag etc., also mit unserer zusätzlichen 100 AH LiFePo4 kamen wir gut zurecht, aber mit der Ab-Werk Lösung wird nicht viel mehr als eine (ggf. kurze) Nacht möglich sein, bevor der Motor angeschmissen werden muss.         

Ich habe den Verdacht, dass hier bereits auf zukünftige Oldtimer Generationen (Sammlerstücke mit hohem Werterhalt) abgezielt wird (so wie beim T1, T2 und T3). Besonders begehrt werden also zukünftig in 30+ Jahren solche GC 6X0 sein, die noch keine vernünftige moderne Stromversorgung an Bord hatten ...  und sich mit individuellen Selbsthilfe-Lösungen helfen mussten. Ich vermute, es wird in 30+ Jahren auf den GC 6X0 Oldtimer Treffen über die @snuggles "Verdoppelung-der-Batteriekapazität-Sparlösung" der ersten Stunde gefachsimpelt und darüber, ob die LiFePo4 Akkus nun wirklich die 3000+ Zyklen ausgehalten haben ... die jüngeren unter uns berichten 

 

Viele Grüße

ufo61

  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 319 Mitgliedern gesehen

    WuRie RawShore nick0297jan califranjo bastian1441 Siggi Emmental Moasta patseeu okuma68 sheene Berfuc Flanders VWFan Mainline AndreGC680 Hein callilui n.t5 Semmel200 eryayi demmo Knubbig Mifoss20 ufo61 plumpsack DUNKELWALD linux14 Ulisa1 Munti grannycal Xavier JimRakete rage_0815 DonkyToM larsz GCharly Lalongue Steffmuc McFly72 GC-Freund Lekloev BIWAK _FKO MarioRS Steff007 Obersulm NH680 Vanlife-6a Busfreunde bustrip Monstercali radrenner camac StefanF1 prth lutzha Globe SpeedyDresden Bart7974 gueldner69 Dusty AgentSmith clausb1200 Back_To_Bus Jerawi Dexter D.Fleischer Vicot Ekki-Hamburg Guidok T6b mibcon aslose billeralf cyb3rl4d CaliToni Mastino wooris CaliUli Congeries kffr13 Luccius Mastercamp gcmartin3 Kalchen FlyingTom ant2alex SirVaiver Homan ChrisUrb mti_pl Bullson Steffen67 martin12345 Weiler M1983 Elba1997 Sierra Sternie +219 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.