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LFP im Technikschrank und Ersatz der AGM im Motorraum durch Leergehäuse und Verbau eines Boosters


Zweiradmeister

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Hat ein bisschen gedauert, unten das Bild von Motorraum. Das Kabel nach hinten ist verstärkt worden. Ich habe allerdings noch den Wechselrichter mit 1600 W einbauen lassen. Die Teile haben ca. 3800,-- gekostet plus 1000,-- für den Einbau und funktioniert wie gedacht.

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  • 2 Wochen später...

Ein wenig was hat sich getan, der “LiFePo Tower” ist fertig. Kombination aus 3D Druck, Alu Profil und Gewindestangen. Als Nächstes geht es nun endlich an den Einbau.

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Wo möchtest Du den Tower denn platzieren?

Im Technikschrank?

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier ein „kurzer“ Erfahrungsbericht nach 6 Monaten mit der

 

„AGM_raus-Leergehäuse_mit_Booster_rein-LFP_hinten“ Konfiguration

… und dann etwas mehr Text zur weiteren Optimierung unseres DIY Autarkie Pakets.

 

1)     Der 30A-Victron Orion Booster verrichtete klaglos seine Aufgabe bei Wind und Wetter im zugigen Leergehäuse im Motorraum. Wir sind diesen Winter nur ca. 3.000 km unterwegs gewesen, aber es hatte immer S…-Wetter.
Die Einschaltspannung hatte ich bisher so gewählt, dass der Booster nur bei gedrückter Ladetaste läuft (werde im Sommer mal die Option mit niedriger Einschaltspannung testen). Habe zwischenzeitlich den neuen Orion XS bestellt, der kleiner und effizienter ist und mit 50 A lädt (sollte perfekt für die Aufgabe im Leergehäuse sein, kommt aber erst Ende April)

 

2)     Dank der schnell fallenden Preise für LFP-Zellen (massive Überproduktion in China) haben wir unsere zwei selbstgebauten 90 AH LFP-Akkus (die uns 2 Jahre treue Dienste geleistet haben) durch einen neuen 320 AH DIY-Akku ersetzt (Calb grade A Zellen mit JK BMS - 200 A und 2A acitve Balancing … sehr geil, gemessene Kapazität > 325 AH, Materialkosten ca. 500 €).
Der Akku ist in einem robusten Kompressionsgehäuse im Stauschrank untergebracht. Wiegt übrigens mit 26 kg genauso viel wie die AGM!

 

3)     Ziel des Upgrades auf den großen Akkus war es, die nur zum Kochen benötigte Gasanlage auszubauen (zum Umbau des Küchenblocks hatte ich an entsprechender Stelle berichtet) und auch die Dachklima über ein paar Stunden ohne Landstrom betreiben zu können (z.B. bei nächtlichen Stopps in Innenstädten oder an Orten, wo man die Seitenfenster ungern auflässt und/oder es eh nicht abkühlt). Ja, ja, ist schon klar, ist halt Glamping-Autarkie …

 

4)     Umsetzung: die 230 V Winsta-Verteilung im Technikschrank wird nun direkt über den Victron EasyPlus verkabelt – der original Sicherungskasten kann entfallen, da alle 230 V Absicherungen im EasyPlus bereits integriert sind (das ab Werk verbaute Batterie-Ladegerät unter dem Fahrersitz ist aufgestöpselt). Also Landstromanschluss direkt in den EasyPlus und die zwei 230 V Stromkreise über zwei Wechselrichter-Ausgänge des EasyPlus versorgen 

 

5)     Gestern und vorgestern bei frühlingshaften Temperaturen - und Camper in der prallen Sonne - erster Test des Dachklima-Betriebs über LFP und EasyPlus Wechselrichter … mit sehr positivem Ergebnis … Verbräuche am Shunt der LFP gemessen: Nur Klima-Gebläse zwischen ca. 10 A und 15 A; Gebläse plus Kühlkompressor zwischen 55 A und 65 A. Der Kompressor springt periodisch an (wie beim Kühlschrank) … Beobachtung beim Runterkühlen so ca. eine Frequenz von vielleicht 1 zu 3 und wenn es dann kühl ist, viel geringere Frequenz … long story short: mit 25 A bis 30 A Durchschnittsverbrauch (an der LFP) können wir nun die Dachklima auch autark ein paar Stunden genießen - insbesondere zum Einschlafen in tropischen autarken Nächten … herrlisch, ja ja ist halt Glamping …

 

6)     Kleinkram: die Verkabelungen der vielen in den Jahren dazugekommen 12 V Verbraucher wurden im Technikschrank konsolidiert und auch der Gaskasten wurde einer neuen Bestimmung zugeführt …

 

Viele Grüße

ufo61

 

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Hast Du vor, für den 50A Ladebooster eine neue Leitung vom Motorraum nach hinten zu ziehen, oder verwendest Du die Werksseitige Leitung?

 

Grüße

Mark

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Hallo Mark,

 

ich werde weiterhin das werkseitig verbaute 16 mm2 Kabel nutzen. Zwar fallen am 16 mm2 Kabel vom Booster vorne bis zur LFP hinten bei 50A Ladestrom bereits ca. 0.2 bis 0.3 V Spannung ab, so dass der Booster tendenziell eher vom Bulk in den Absorption Modus geht und dann die LFP ggf. von der Lichtmaschine nur zu 98% oder 99% geladen wird, aber das ist für unseren Anwendungsfall hier natürlich unerheblich. Die letzten Prozent kommen dann meist eh noch vom Solarregler.

 

Viele Grüße

ufo61

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  • 4 Wochen später...

War doch eine etwas längere Aktion als gedacht aber nun ist es bei mir auch endlich fertig und ich bin begeistert.

ich habe die gesamte Technik im Gasschrank und der Ablage über dem Wassertank verbaut. Was noch fehlt sind die Deckel für die Kabelkanäle und hier und da mal ein bisschen hübsch machen.

 

kleiner FunFact genau hinter der Öffnung an den ich den CerboGX geschraubt habe versteckt sich ein offizieller Massepunkt des Fahrzeugs (weißer Schlitz) den ich dankend direkt genutzt habe.

 

Aber seht selbst:

 

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Bearbeitet von RawShore
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Hallo zusammen, also der Votronic1212-70 macht seine Dienste zu 100%. 
Ich habe meinen Umbau an meinem GC680 abgeschlossen und Dank der Hinweise in diesem Chat hier, auch wunderbar über die Bühne bekommen…👌

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Mag vielleicht jemand seine Orion DC/DC und Smart Shunt settings posten. Das kann denke ich für den einen oder anderen noch recht hilfreich sein.

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