Zum Inhalt springen

LFP im Technikschrank und Ersatz der AGM im Motorraum durch Leergehäuse und Verbau eines Boosters


Zweiradmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo Snuggles,

Deine Idee und Umsetzung find ich super und ich werde sie auch so umsetzen. Das einzige was mir noch fehlt, ich finde die 16mm2 Leitung aus dem Motorraum bis hinter in den Technikraum nicht ? Wo genau ist diese angeschlossen, an der Plusklemme? Ich finde da aber nur die Leitung zur Dieselheizung, Trennrelais und noch eins, was nur 8 oder 10mm2 ist.

 

Ich bitte um Hilfe ;) ....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

am Hauptschalter im Technikschrank sind zwei Kabel angeschlossen. Ein dünneres (10mm²) geht zum Sicherungsverteiler im Schrank und das dickere (16mm²) kommt aus dem Motorraum von der Aufbaubatterie.

 

An der Aufbaubatterie sind drei Pluskabel angeschlossen: Trennrelais, Sicherungshalter D und das Kabel, das zum Technikschrank führt. 

Die Dieselheizung ist da nicht direkt angeschlossen, das wird wohl das Kabel sein, was du suchst.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi snuggles,

 

habe mir noch mal genau den Einbau von Car Electric angeschaut und so wie es aussieht, wird scheinbar wirklich keine zusätzliche Plusleitung verlegt. Sie nutzen einfach die originale 16 mm2 Plus-Leitung von der Batterieklemme zum Hauptschalter. Eventuell reichen die 16 mm2 Querschnitt für den 70 A Ladebooster, obwohl in der Bedienungsanleitung des Boosters eigentlich ein größerer Querschnitt empfohlen wird  🤷‍♂️ oder es wird noch mal die Stromaufnahme  aus Startkreis/Lichtmaschine limitiert und somit reduziert sich dann auch der max. Ladestrom.

Und dann reichen die 16 mm2 wieder aus.

Dies kann einfach über die DIP-Schalter am Ladebooster eingestellt werden.

 

Dann wird die Batterie bzw. die Batterien einfach am Eingang des Trennschalters angeschlossen und schon ist die Versorgung des Sicherungshalter D über die original Polklemme im Motoraum weiterhin gegeben. 

 

Die einzigen Leitungen, welche eigentlich zusätzlich verlegt werden sind:

Ladebooster --> LiFePO4 Batterie/Batterien:

2 Kabel = Temparaturfühler Batterie /  2 Kabel = Plus/Minus Bordbatterie (5 A abgesichert)

 

Ladebooster --> Starterbatterie:

2 Kabel = Plus/Minus Bordbatterie (5 A abgesichert)

 

LiFePO4 Batterie/Batterien --> KFG:

2 Kabel zum KFG (vermutlich LIN)

 

Und dann noch 3 Kabel für den Fernbedienungsschalter des Wechselrichter.

Mehr sind es nicht und mehr bekommt auch nicht wirklich unter die Bodenplatte geschoben parallel zum originalen Kabelstrang.

 

Grüße Norman

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, sie verbauen den Booster doch vorne im Leergehäuse. oder?

Ich glaube mein Artikel ist missverständlich geschrieben, ich wollte ausdrücken, dass bei Entfernung der Batterie im Motorraum der Booster dann dort im Motorraum platziert werden muss (oder unterm Fahrersitz), da ansonsten eine zusätzliche Plusleitung in den Technikschrank verlegt werden müsste (wenn der Booster im Technikschrank verbaut werden soll).

 

Starterbatterie -- Trennrelais -- Booster -- Sicherungshalter D -- Verbraucher I

                                                                 |

                                                                  -- Kabel in den Technikschrank -- LFP-Batterie

                                                                                                                     | 

                                                                                                                      -- Hauptschalter - Verbraucher II

 

So verkabelt es Car Electric, richtig?

 

Was nicht geht (ohne zusätzliche Plusleitung):

 

Starterbatterie -- Trennrelais -- Sicherungshalter D -- Verbraucher I

                                               |

                                                -- Kabel in den Technikschrank -- Booster -- LFP-Batterie

                                                                                                                     | 

                                                                                                                     -- Hauptschalter - Verbraucher II

 

Da hier dann die Verbraucher I nicht mehr versorgt werden können.

 

 

 

Das sind denke ich Messkabel, um die Spannung der LFP sowie der Starterbatterie unabhängig vom Stromfluss messen zu können.

 

VG

snuggles

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na, nicht missverständlich 😀. War bloß bisher auch immer der Ansicht, dass aufgrund der Kabellänge eigentlich ein zusätzliches Kabel mit größeren Querschnitt verlegt werden muss, egal an welchen Punkt der Ladebooster verbaut wird.

Aber scheinbar reichen tatsächlich die 16 mm2 beim 70 A Booster.

Wäre tatsächlich interessant, ob  der Booster auch auf die volle Leistung eingestellt ist.

Eventuell könnte mal jemand Rückinfo mit verbauten Autarkiepaket geben, welche Ladeleistung im Display angezeigt wird.

Werde den Umbau jetzt auch angehen, analog zu Car Electric, also Votronic 1212-70 im Leerbatteriegehäuse.

Bin mir aber mit der Batterie unschlüssig.

Entweder 2x Super B oder die Untersitzbatterie von Bulltron. Da gibt es ja die 320 Ah und die 480 Ah Variante. Beide Varianten würden problemlos in den Technikschrank passen.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die AGM Batterie durch das Car Electric System ersetzen lassen. Das ist zwar teuer aber man erhält die VW Garantie, da unser GC 600 neu ist. Die haben schon neue Leitungen mit größerem Querschnitt vom Ladegerät zur Lithiumbatterie gezogen. Mit der 150 Ah Batterie kann ich jetzt mit Heizung und Kühlschrank (auf schwacher Stufe) 3 Tage autark stehen. Mit der AGM Batterie war nach 1 Tag schluss. Ich habe den Wechselrichter mit 1,6 kW mit verbauen lassen. Damuit sind die Steckdosen nutzbar. Allerdings sollte der Wechselrichter nur bei Bedarf eingeschaltet sein, weil der sonst gut 1 A Ruhestrom zieht. Die bauen da zusätzlich einen Schalter über den Trumaheizungsumschalter ein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@phoehn Kannst du mal ein Bild von der zusätzlichen Plusleitung machen, denn auf allen bisher gesehen Fotos/Videos war keine zusätzliche Plusleitung zu sehen. Diese zusätzliche Plusleitung sollte/müsste ja vom Pluspolverteiler am Batterieleergehäuse Motoraum mit abgehen.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

So, es hat doch deutlich länger gedauert, bis ich Zeit zum weitermachen hatte, aber nun sollte es weiter gehen.

Ich habe mal einen kleinen Plan der Batteriebox angefertigt.

Aktuell stelle ich mir noch die Frage wo man den Votronic D+ Simulator Pro am besten platziert. Reichen die Vibrationen die er auf dem Batterieträger abbekommt oder muss ich da wirklich an den Motorblock heran? Hat ja jemand Erfahrungen?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles,

habe die Leitung gefunden und wollte nochmal Danke sagen, für die schnelle Rückmeldung. Habe letzte Woche den Umbau zu 95% abgeschlossen. Der B2B 1212-70 von Votronic macht was er soll.  

@n.t5… in meinem Display steht ~58A, muss aber dazu sagen das die Heizung für die Zellen dabei an ist. Ich gehe davon aus, wenn diese nicht heizt, dass der B2B dann mit ~ 70A lädt. 
 

@RawShore… ich habe den D+ Simulator direkt an den Motor geschraubt. 
 

Grüße…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schön dargestellt!

Ich bin gespannt wie/wann es weiter geht! :;-):

 

Zum D+ Simulator kann ich leider nichts sagen, da ich ihn noch nicht verbaut habe.

Was m.M.n. noch wichtig zu erwähnen ist, dass er (wie Du es auch dargestellt hast) seine Stromversorgung von der Starterbatterie bekommt (und nicht von der Aufbaubatterie). Ansonsten könnte er den Ladevorgang bei leerer Aufbaubatterie nicht initiieren...

 

Willst Du das Trennrelais beibehalten?

Wenn ja, schließt Du den Ladebooster nach dem Trennrelais an und behältst somit quasi dessen Funktion bei? (ich habe es so gemacht)

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar

Ja Trennrelais bleibt. Höchst wahrscheinlich würde er sogar einen Fehler schmeißen, wenn man es ganz entfernen würde? Bekommt doch bestimmt irgend ein CAN Signal.

Ich dachte mir dass es ja nicht schaden kann die Starter Batterie mit der selben Logik wie VW vom Aufbau zu trennen.

der D+ Simulator soll ja tatsächlich nur verhindern, dass bei Landstrom der Booster anspringt, möchte unbedingt das Ladegerät unter Sitz als Erhaltungsladegerät für die Starterbatterie beibehalten.

 

Wo wir gerade schon in der Diskussion sind. Ich bin gerade auch dabei den Technikschrank darzustellen dabei ist mir eine Frage aufgekommen.

Ich nutze 70mmq für den Pfad, Batterie Busbar, Busbar Multiplus, der Rest fällt entsprechend des Maximalen Strom kleiner aus, aber wie dimensioniere ich die Leitung zum Massepunkt Karroserie? In meiner Logik würden dort 16mmq reichen weil es dem Querschnitt des zugehörigen PLUS entspricht. Kann ich das so machen? Oder sollte ich hier auch auf die 70mmq gehen?

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung als "Bild"

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat ein bisschen gedauert, unten das Bild von Motorraum. Das Kabel nach hinten ist verstärkt worden. Ich habe allerdings noch den Wechselrichter mit 1600 W einbauen lassen. Die Teile haben ca. 3800,-- gekostet plus 1000,-- für den Einbau und funktioniert wie gedacht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein wenig was hat sich getan, der “LiFePo Tower” ist fertig. Kombination aus 3D Druck, Alu Profil und Gewindestangen. Als Nächstes geht es nun endlich an den Einbau.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wo möchtest Du den Tower denn platzieren?

Im Technikschrank?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 345 Mitgliedern gesehen

    Tivan56 Deichkoenig GrandCalipso Matteo001 Knubbig Lalongue CaliUli Deco CaliNero marcus.sunlight mlacar WuRie andre1601 Krustenpoller Jerawi Floki maalbert Keinbaum DaniB77 Ekki-Hamburg Obersulm MIKWI wast0815 Mainline Kleber Xavier VWFan _FKO S8-Stefan MarioRS bustrip Dexter n.t5 AndreGC680 HeavyWeight linux14 BIWAK Busfreunde Berfuc RawShore califranjo Back_To_Bus Dirk_H. eryayi Emmental hulk66 GC-Freund chris.coss nick0297jan Monstercali happymac callilui Moasta Hein -Joerch- larsz Kalchen GCharly Yue47 Semmel200 Bulliro ennortr Mifoss20 Flanders Steff007 McFly72 Eges aderci Hwinkler0 gueldner69 Wimmie norull@freenet.de KielCamping JimRakete Jonapot plumpsack Beaker Hesthens ufo61 Rene2209 Oboeger Mephisto martin12345 DUNKELWALD Flo83 body2body StefanF1 SpeedyDresden Nolliman Bart7974 bastian1441 California600 janssea2 D.Fleischer Sillo Maciej CaliToni BuDa ommelt rage_0815 +245 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.