Zum Inhalt springen

LFP im Technikschrank und Ersatz der AGM im Motorraum durch Leergehäuse und Verbau eines Boosters


Zweiradmeister

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Meine Planung ist mittlerweile relativ Final, die ersten Teile sind auch schon im Haus:
 

Batterie-Leergehäuse und Victron Orion 50A Booster liegen schon hier - Zusätzlich kommt noch ein Votronic D+ Simulator Pro hinzu. Alternativ könnt ich ne Leitung vorziehen und einen Relaisausgang von meinem geplanten MultiPlus, der bei erkanntem Landstrom den Booster deaktiviert. Dazu hab ich aber keine Lust - ich glaub ihr wisst warum :D Das Trennralais kommt dann raus - ich vertrau hierbei mal auf die Erörterungen zu dem Thema hier in den Beiträgen.

 

Mein Kumpel ist sehr firm bzgl. Akku-Bau, somit kommt ein DIY-LiFePo mit 300AH rein. Kostet zusammen mit BMS irgendwas um die 400€ - dazu noch n bisschen Material für Gehäuse usw.

Als Wechselrichter mag ich auf den Victron-Multiplus 12/1200/50 (1000W WR) setzen - mir gefällt die Möglichkeit den Booster, nen SmartShunt und eben den Multiplus schön in einer App drin zu haben, statt über 3 Apps arbeiten zu müssen. Das ist aber hauptsächlich das Spielkind.
Zusätzlich gefällt mir hier, dass der Multiplus ne NVR und auch eine "PowerAssist" Funktionalität und eben die LFP auf mit 50A laden kann. Da geht n bisserl mehr als über die 12,5A vom Werksladegerät <<-- Hierzu kommt gleich noch eine Frage.

 

Den WR möchte ich zwischen Verteilerkasten und "weißen Stromkreis" hängen, so dass mein Heizstab und das Batterieladegerät nur über Landstrom funktionieren. Dazu kommt bei mir aber ne FI/LS kombi, welche den WR-Stromkreis absichert.

 

Nun aber zu den Fragen:

 

1. wie weiß der GC dass er am Landstrom hängt? Lt. den Suchergebnissen erfolgt das über das Ladegerät? Aber wie? Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier einen Beitrag fand in dem erkärt wurde, dass hier eine 12v Steuerleitung vorhanden ist, aber ich finde diesen nicht mehr. Meiner Schlussfolgerung nach -> 12V an KFG-Eingang?

 

2. nur als Rückversicherung, dass ich die GC-Elektriklogik verstanden habe: Ich könnte den Ladegerätanschluss am Sicherungshalter "D" trennen, so dass beim Landstromanschluss ausschließlich die Starterbatterie über das VW-Ladegerät geladen wird und nutze meinen Victron Multiplus dann ausschließlich für die LiFePo?

 

Danke und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Blick in den einschlägigen Schaltplan verrät, dass eine blau-weiße "Signalleitung", 0,35 mm², vom Pin 1 des 6-poligen Steckers am Ladegerät zum Pin 8 des 40-poligen Steckers "T40b" am KFG führt.

Auf Pin 8 hat das KFG einen als "Input, high-side, wakeup-capable, digital" bezeichneten Eingang, der auf 12V-Plus als Signal schließen lässt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mastino,

 

worin siehst du denn bei deiner Lösung den wesentlichen Unterschied zu den hier bereits zahlreich vorgestellten Varianten mit Ladebooster im Leergehäuse? Ist es der zusätzliche Hauptschalter oder die "schwebend" befestigte Batterie an neuer Platte? Wo siehst du die Parallele zu der zitierten Lösung von CarElectric? In der Auswahl der Komponenten? Denn schaltungstechnisch gibt es gravierende Unterschiede...

 

Bei deiner Lösung verbleibt die "Entscheidung" über die Batterieladung beim KFG. Der Ladeknopf muss gedrückt werden. Damit kann man sicher leben.

Aber was passiert bei deiner Schaltung, wenn das KFG das Trennrelais schließt, um die Starterbatterie z.B. bei langen Stillstandszeiten durch die Aufbaubatterie zu stützen? Tritt dann der umgekehrte Effekt ein und die schwächelnde Starterbatterie lädt über den Booster die Aufbaubatterie oder macht der Booster in dem Fall aufgrund der Spannung "dicht"? Wurde das schonmal ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keinen, deshalb habe ich es an das  Thema hier mit angehängt.

 

Grüße Norman 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

heißt das, dass das 230V Ladegerät die Starterbatterie immerhin noch mit 2,5 A lädt, wenn ich einen Ladebooster für die LiFePo im Technikschrank verbaue?

Meine Angst war, dass die Startetbatterie dann gar nicht mehr geladen wird, weil das Trennrelais ja seine Funktion nicht mehr erfüllt. 
 

Kommt das Landstromladegerät mit den beiden unterschiedlichen Spannungsniveaus AGM und LiFePo aber zurecht? Nicht, dass dann Ausgleichsströme fließen. 
 

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit alles klar .... ich habe bisher noch niemenden gefunden, der die Fremdladungserkennung deaktivieren kann. Angeblich sei dazu ein "Maßnahmen-Code" erforderlich um mit ODIS die Deaktivierung durchzuführen??
Hat jemand hierzu weitere Infos?

Link zu diesem Kommentar

Es geht auch ohne. Vermutlich werden dann einige Fehler abgelegt...

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, was ist das für eine Leergehäuse? Hast du mir ein Link? Vielen Dank im Vorraus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

gibt eine ausführliche anleitung für diesen Umbau?

Frage1: Warum wird das verlegen von ein Dicken Kabel unter dem Auto nicht empfohlen? 

Frage2: Kabel vom Starterbatterie zum hinteren Schrank wo sind die Schwierige Stellen? Hat es jemand schon gemcht? Gibt es Foto hierzu? 

 

Vielen Dank und ein Guten Rutsch ins 2026

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu 2:

das kleine Stück von der Gurtaufnahme Fahrersitz zur Sitzbank ist wohl der aufwändigste Teil. Man kommt nicht unter den Boden (da läuft aber der original Kabelbaum) und es sind ein paar enge Radien zu überwinden. Dazu muss man Teile des Hartschaumstoffes beseitigen, möglichst ohne das man den sichtbaren Teil beeinträchtigt. Das ist bei dem benötigten Querschnitt des Kabels nicht ganz trivial.

Daher ist unterm Auro lang wohl eine wesentlich einfachere Lösung und wurde auch schon gemacht. 

Bearbeitet von Slowmover
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mittlerweile hat auch die Saftkiste eine UBB von VW: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat jemand die Lösung schon im Einsatz gesehen? Könnte eine Alternative zu Car Electric sein und sie unterstützen wohl auch schon die Facelift-Modelle, was die Hamburger immer noch nicht können. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde in den nächsten paar Tagen eine Umbauanleitung zum Autarkie Packet hier reinstellen, mit Schaltplan, Stücklisten und Bilder vom Umbau, so kann jeder der etwas Handwerklich drauf hat den Umbau selbst machen, das ganze unter 2000€ für 4,4KW . 

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Norman,

 

sorry das ich das alte Thema nochmal raushole, aber dazu habe ich eine Verständisfrage:

 

Wenn man das Trennrelais ausbaut und mit der Leitung (die kommt ja von der Starterbatterie) direkt an den Booster geht, erhöht das Laden der Starterbatterie bei angeschlossenem Landstrom durch den serienmäßigen Abgang des VW Ladegerätes doch die Spannung an ebendieser und kann bei einem spannungsgesteuertem Booster durchaus zur Aktivierung den Boosters führen?

Daher ist das aus meiner Sicht durchaus ein möglicher Fall und kann nur bei entsprechender Einstellung des Boosters verhindert werden, oder man nutzt einen D+ Simulator?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann ich etwas zum Thema beitragen. 
Bei mir ist immer noch das Trennrelais verbaut und hinten im Technikschrank sitzt ein 50A Victron Ladebooster. Wenn ich Landstrom anschließe, werden über das serienmäßig verbaute Ladegerät bei stärkerer Leerung meiner 3 LFPs diese mit ca. 10A geladen. Wenn ein gewisses Spannungslevel erreicht ist (das ist jedenfalls meine Vermutung und Beobachtung), beträgt die Ladung nur noch ca. 2-3A. Warum das so ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Was ich jedoch sagen kann, daß der Ladebooster NICHT mit den spezifizierten 50A läd und somit Strom aus der noch verbauten serienmäßigen AGM-Aufbaubatterie zieht.
Wenn ich jetzt noch das ebenfalls im Technikschrank verbaute separate Ladegerät für die LFPs anschalte (ebenfalls 50A), dann addieren sich dessen ca. 45-50A realer Ladestrom zu dem, was von vorn kommt. 

Edit: hab grad gesehen, daß ich hier im Thread der Variante ohne verbaute AGM gelandet bin... Sorry dafür! 

Bearbeitet von sonnyboy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 172 Mitgliedern gesehen

    Mifoss20 callilui Oelfuss Ulisa1 Hein Moasta n.t5 Mannims65 T4-Diebstahl Slowmover _FKO nick0297jan Obersulm JACK-AJ AndreGC680 Californiger Soylentgreen rage_0815 Dexter bustrip Philipp1986 SUMO Emmental Flanders JoeFlash CptCaracho Rockiebal vieuxmotard Mainline sonnyboy haaner Bo1848 aderci phoehn slk-A4 Brisko D.Fleischer Haikumsai m.wittkuhn SBGC680 gigano randomsquiggles paalto martin12345 JoPet ufo61 Migbi GrandCalifornia S8-Stefan 3pax 500k sparky123 Tommmi HAQ213 CbSTN Kai184 eryayi freeeze Fuch66 Fritjoh Trippel33 Kastenwagenfahrer flx1 JojoChester Ekki-Hamburg Vicot Muckidackel Joe65 Richih Ranger arnemops JohnCoop petergoedde KarstenA Hajo1956 HippiGC680 ThomasR vonderinsel dreamboarder HungrySailfish Berfuc VWFan Quentin_van_Huissmann PanaJan escape_berlin speedcow califranjo Back_To_Bus Semmel200 Onlyvans deepdive2000 stonie Bart7974 WuRie androl ChrisUrb MarioRS husky-0815 chappy GCharly +72 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.