Zum Inhalt springen

Anzeige von Status Start-Stopp-System im Discover Pro (MIB3)


nemesis03

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe übers Wochenende eine Möglichkeit gefunden, wie man im Infotainment (bei mir Discover Pro, MIB3) den Status für das Start-Stopp-System anzeigen lassen kann. Dort werden dann auch die Gründe aufgelistet, die einen Motor-Stopp aktuell verhindern oder was zum Wiederstarten des Motors geführt hat.

 

Folgende Codierungen sind hierfür erforderlich:

Steuergerät 5F Multimedia

Adaptationen: Vehicle Menu Operation

- menu_display_Start_Stop_reasons: activated

- menu_display_Start_Stop_reasons_over_threshold_high: activated

Adaptationen: Vehicle function list BAP

- Start_Stop_reasons_0x27: activated

- Start_Stop_reasons_0x27_msg_bus: Comfort data bus

 

Anschließend Discover Pro neustarten, ggf. Busruhe abwarten. Das zusätzliche Menü befindet sich dann beim Fahrzeugstatus. Teilweise erfolgt bei verhindertem Motor-Stopp auch eine Meldung, die oben als Leiste angezeigt wird und die man dann vermutlich anklicken kann, das habe ich aber noch nicht genau getestet.

 

20230410_203013.jpg

20230410_203049.jpg

20230410_203108.jpg

  • Mag ich 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Vielen Dank @nemesis03 für das ausprobieren/aufzeigen dieses Mod!
Ich muss aber noch mal etwas genauer werden, da dieser MOD eventuell vielen T6.x Fahrern nützlich werden kann!

 

In vielen anderen Foren/Threads wird immer wieder bemängelt, dass der T6.x keine Anzeige besitzt, mit der man erkennen kann dass die Regeneration des DPF gerade aktiv ist.

 

Genau das kann man mit dem Mod erkennen. 😉
Zwar nicht direkt per Leuchte im Tacho und auch nicht vorausschauen ob und wann er fällig ist, aber man kann zumindest sehen dass er gerade aktiv ist.

 

Die anzeige "Motorlauf ist notwendig" kommt genau dann wenn der Regenerationszyklus des DPF startet und bleibt für die Dauer aktiv.
Mit dem Wissen, wie lange die Abstände zwischen zwei Regenarationen ist (bei mir ~300km) passt das ganz gut.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, funktioniert die Anzeige "Start / Stop" nicht nur beim Discover Pro sondern auch beim Discover Media. Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Ok. Vielen Dank. Dann werde ich einmal das OBDeleven "anschließen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Ergänzung. Diese Meldungen hatte ich auch schon und habe auch vermutet, dass dies mit der DPF-Regeneration zu tun hat. Gelegentlich habe ich "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch" ohne gleichzeitig "Motorlauf ist notwendig", da bin ich mir aber nicht sicher, in welcher Konstellation dies auftritt.

Link zu diesem Kommentar

…. Mhhh könnte die Meldung dann mit einer eingeschalteten Klima zusammenhängen? Ich würde es vermuten … aber jetzt werde ich am WE auch mal versuchen meinen so umzustellen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Energiebedarfsmeldung ist unabhängig vom DPF.

Es war früh am Morgen und verschiedene elektrische Lasten haben „gezogen“.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit kann man die Popup-Nachrichten deaktivieren. Wenn die Nachrichten nicht deaktiviert sind (es also nicht orange ist) kommt im Display des Discover eine Hinweismeldung, wenn der Motorstopp verhindert wird (den genauen Wortlaut erinnere ich gerade nicht). Ich glaube die kann man dann auch anklicken und kommt dann zum Bildschirm wo man den Gründe sehen kann, die den Motorstopp verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 156 Mitgliedern gesehen

    atze0112 Multi22 Avante Kipto matte70 Dokkarek Eddy22 nemesis03 Bartleby mw65 Gringo84 Kramer1 Christo66 derkuurt CaliSchwerin bin_ford4000 MM15 fliwatuet Paulistda Langer juelo Perokelen 31roadster88 caliroj2 1tobago pseudonym Calumbus Schattenpark3r rowcalicamper CaliOvali argon12 peterboy vonDunkelwald classicline2009 Thosch FreeDriver martn mafia603 CaliBeach2021 Franki4711 seviola Quickfingers Himmel ailenrocrelseah Famous13 MalteL 931_2 hallenfreibad dst-hh MUC_Cali gele Nobby_D EHarry talonmies powermaster Muli Heinzi20 kermit231 spillo sb00 basti11 nameci Sverje-Paul bennigecko InTime i319 AC190874 mumelter schnizzel Goeran ktmchris Pat89 howie206 Arsmuc Johnny_Fly krueschan76 cc69 Knarf86 MILCHFAHRER znake TSailor Pertin fregatte GerSchi StefanM MarcoBraun Dieselschnüffler BulliSuse T3-4-5 Nanu ali4020 Frankie72 enka p.eter Loosi bullibee Theo-Retiker Haa2ee Sandraeb groebi340 +56 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.