Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Hallo Ragsy,

ich kann mich da den meisten Vorrednern anschließen: das kommt ganz auf eure Bedürfnisse an.

Wir haben letztes Jahr mit einem T6.1 Beach Camper gestartet und haben uns grundsätzlich erstmal total wohl gefühlt. Wir sind dann beim campen öfter bei Freunden in ihrem Coast mit Küchenzeile etc zusammengesessen...und da muss man einfach sagen, dass es es schon diverse Vorteile beim Coast/Ocean gibt:

- Es ist gemütlicher im Innenraum (Holzoptik, Beleuchtung etc.) - speziell wenn man Abends mal drin sitzt

- Die Ablage- und Verstaumöglichkeiten sind deutlich besser (auch wenn es viele Nachrüstmöglichkeiten im Beach gibt finde ich die Möglichkeiten im Coast/Ocean besser und optisch schöner - meine Meinung)...gerade die große Schublade unter der Sitzbank ist beispielsweise super!

 

Wir haben uns daraufhin (gebraucht, weil neu nicht mehr verfügbar) einen T6.1 Coast gekauft.

Allerdings gibt es auch hier nicht nur Vorteile, in manchen Punkten war der Beach überlegen:

- Alltagsnutzen: im Beach ist im Kofferraum deutlich mehr Platz und der Bereich ist praktischer zu nutzen. Klar ist der Platz im Ocean auch für die meisten Ladungen mehr als ausreichend, allerdings ist es im Beach meiner Meinung nach praktischer gestaltet.

- Für Transporte von größeren Objekten ist beim Beach ruckzuck die Sitzbank draußen, die habe ich sogar alleine ausgebaut...die 2-er Sitzbank im Ocean ist da deutlich schwerer... aber auch so nimmt die Küchenzeile für den Alltag sehr viel Raum weg... beispielsweise zum Fahrradtransport im Bus: Im Beach locker machbar, im Coast/Ocean nicht möglich.

 

Deshalb überlegt einfach gut, für was ihr das Fahrzeug hauptsächlich nutzen wollt :).

 

Was ich nachträglich aufgrund der unterschiedlichen Ausstattungen noch sagen kann, bzw was sich aus meiner Sicht echt lohnt, gerade wenn das Fahrzeug für den Alltag genutzt werden soll:

- das adaptive Fahrwerk mit Tieferlegung ist aus meiner Sicht super und absolut sein Geld wert! Hatten wir im Beach und hier war das Reisen so viel angenehmer als in dem Standardfahrwerk von unserem Coast (bei Standardfahrwerk ist aus meiner Sicht dir Umrüstung auf die stärkeren Stabis unumgänglich, das Standardfahrwerk gleicht da eher einer Schiffschaukel...und das trotz 18''-Bereifung).

- der Allradantrieb, gerade wenns mal nass ist oder man in Bereichen mit Schnee unterwegs ist (bei Schnee fahren sich die Frontantriebe reihenweise fest oder kommen nicht mehr vorwärts...auch bei Nässe ist der Fahrkomfort deutlich höher)

- uns hat auch die große Motorisierung inkl. Automatik gut gefallen...seit den Motorenupdates ist auch das Getriebe endlich vernünftig abgestimmt und die Leistung kann der Dicke aus meiner Sicht schon brauchen, einfach um mal auf einer Landstraße den LKW überholen zu können

 

Kleine Ergänzung zu dem praktischen Zubehör/ Ausstattungen:

- der Heckauszug hat uns sowohl im Alltag als auch beim Campen perfekt unterstützt... aus unserer Sicht auf jeden Fall sein Geld wert!

- für den Fahrradtransport haben wir die Variante mit Anhängerkupplung und Fahrradträger für die AHK gewählt (Achtung: den VW Träger mit großem Öffnungswinkel nehmen, dann geht die Heckklappe auch auf) und würden es auch jederzeit wieder so machen!

 

Zu den Preisen kann man glaube ich sagen, dass die bei den Calis noch nie wirklich gefallen sind. Gerade mit den kommenden Elektro oder Hybridmotorisierungen geht doch nichts über den klassischen Diesel! Da hat man wenigstens noch Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

……oder mit Dreiersitzbank…..

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, für größere Menschen ist die leider nicht geeignet...nur ca. 1,80 m lang...einer meiner Hauptgründe für meinen Cali-Wechsel.

Link zu diesem Kommentar

Huhu und Hallo in die Runde.

Da ich hier noch neu und unerfahren bin, stelle ich einfach meine Frage mal hier ein.

 

Die letzte Nacht verbrachte ich in unserem VW T6, Innenausbau ähnlich wie California.

Ich schlief unten auf der Matratze und wachte desöfteren mit Hüftschmerzen auf.

Meine Krankengymnastin war der Meinung, die vorhandene Matratze sei zu hart oder zu dünn.

Nun haben wir das große Netz durchforstet und gar nicht so viel gefunden, was in unseren VW überhaupt passt.

 

Zwei Formen stehen mir jetzt zur Auswahl und welche ist sinnvoller?:

 

Eine neue viskoelastische Klappmatratze oder eine hochwertige aufblasbare Isomatte

 

Ich hoffe sehr, es kann mir jemand helfen, denn bald soll die erste Reise starten.

 

Viele liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meinst Du das ernst?🤣

 

Aufgrund der Tellerfedern kann die Matratze im Aufstelldach nicht mehr so dick ausfallen wie im T6. Der wichtigste Faktor für Schlafkomfort ist die Matratze und die ist bei sonst gleichen Eigenschaften immer komfortabler wenn dicker!

 

Was soll sich im 6.1 unten genau geändert haben? Die VW "Komfort"matratze ist ja im.6.1 nocj dünner als im T6. Ist aber auch egal. Wer die VW Matratze für unten bei VW mitbestellt hat, kann sich vorher nicht ausreichend informiert haben. Die Matratzen von Drittambietern für unten unterscheiden sich zwischen 6.1 und 6.0 nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Tellerfedern verhindern nur, dass sich die Schwingungen des Schlafnachbarn übertragen. Mit dem eigentlichen Liegekomfort hat das aber nichts zu tun. Wenn Du alleine oben schläfst, merkst Du keinen Unterschied.

 

Welche Matratze hattest Du im T6? Wir hatten Anfangs die normale VW-Matratze. Die war natürlich nichts. Aber mit der 7 cm dicken Calibed 4 Matratze schlafen wir im T6 hervorragend. Die Calibed 4 passt aber nicht in den 6.1. Da bekommst Du das Dach nicht mehr zu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Genau das ist das Problem. 😉

Link zu diesem Kommentar

Für mich kam von Anfang an nur der Beach mit 2er-Sitzbank in Frage. Der Schlafkomfort bei der umgeklappten 2er-Sitzbank und dazu die große Liegefläche von 1,50 x 2,00 Meter sind unschlagbar, um unten bequem zu zweit zu schlafen.

Ausserdem hat man bei der 2er-sitzbank in Schlafposition mehr Kopffreiheit, weil sie beim Umklappen nicht nach oben wandert.

Desweiteren war mir die 2er-Sitzbank auch deshalb so wichtig, weil ich es mir noch offen lassen wollte, vielleicht später doch ein Küchenmodul wie beim Ocean und Coast nachzurüsten. Bei der 3er-Sitzbank ist das so nicht möglich.

Es ist ja eher selten, dass eine Familie 3 Kinder hat....trotzdem bestellen beim Beach viele die 3er-Sitzbank. Schon seltsam....🤷‍♂️🙂

Bearbeitet von Soran
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man lernt eben aus seinen Fehlern oft erst nach tatsächlichen Ausprobieren...wir haben - jedoch auch nur mit einem Kind - auch nach 2 Jahren  gewechselt von 3er auf 2er Sitzbank aus den von dir beschriebenen Gründen und es ist ein Riesengewinn.

Auch der Stauraum ist enorm (!) gewachsen, was gerade bei Kids richtig entlastend ist. In die große Schublade der 2er Sitzbank passt locker das Doppelte aller drei Mini-Schubladen zusammen rein, ganz abgesehen von der Möglichkeit auch längere und sperrigere Sachen darin unter zu bringen. Auch die - bei der 3er Bank nicht vorhandenen - seitlichen Schränke machen viel mehr her als es oberflächlich ausschaut, da passen Massen rein, besonders in den vorderen Schrank.

 

Ich denke, dass Matratzen-Thema ist sehr sehr individuell und da kann jeder nur für sich sprechen und es ausprobieren.

 

Beim unteren Bett habe ich mit der flachen aber doch ziemlich bequemen VW-Komfortauflage super geschlafen...sie ist auch sehr praktisch weil geringes Packmaß und daher leicht zu verstauen.

Nach dem Umbau musste ich aufgrund des Höhenunterschiedes von Heckküche und umgelegter Bank jetzt zusätzlich noch eine Matratze anschaffen, da die Hälfte der VW-Auflage jetzt dem Höheausgleich dienen muss. Hab mir das Calibed geholt und ich muss schon sagen, dass die (das?) der echte Wahnsinn ist (keine Angst, werd nicht für Schleichwerbung bezahlt 😇😅). Hab jetzt mitbekommen wie groß der Qualitätsunterschied in der selben Preisklasse auf dem Drittanbietermarkt ist. Hatten vorher die Matratze von Vanessa genutzt, mit der wir auch gut klar gekommen sind, aber die ist trotz gleichen Preises deutlich weniger wertig sowohl bei "Füllmaterial" als auch beim Bezug.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Obey fregatte toyo78 rock.minister henryover27 julia82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.