Zum Inhalt springen

Typische Probleme beim Aus-und Einbau der Schublade 2er Sitzbank


Cool

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde

 

Ich möchte hiermit meine (unangenehme) Erfahrung bzw. Lösung mit dem Aus-und Einbau der Schublade unter der 2er Sitzbank teilen.

Will man zum Beispiel Skier unter der Sitzbank durchschieben muss die Schublade ausgebaut werden. Das geht relativ unproblematisch indem man 2 kleine Kreuzschlitzschrauben am Boden der Schublade löst. Dann kann man die Schublade einfach herauskippen. Dies wird in einigen Beiträgen gut beschrieben. Wenn die Schublade wieder eingebaut werden soll ist zu beachten, dass der Dorn am hinteren Ende der Schubladenschien in den dafür vorgesehenen Gummihalterungen in der Schublade einrasten. Das kann man von hinten unter dem Bett kontrollieren. Soweit sogut.

Nun müssen nur noch die beiden Kreuzschlitzschrauben eingedreht werden. Auch kein Problem.

Jetzt kommt es: Nach scheinbar erfolgreichem Rückbau konnte ich die Schublade nicht mehr öffnen. 

Dank dem Schwarmwissen aus dem Forum konnte ich durch Anheben der Sitzbank die Mechanik der Schublade derart manipulieren, dass sich mit etwas Gewalt die Schublade wieder öffnen liess. Ich prüfte zuerst, ob es die vielleicht lose Imbusschraube der Verriegelung war. War es nicht.

Offenbar lag die Schublade etwa 3-4mm höher als vor den Aus-und Einbau, was die Entriegelung verunmöglichte...

Woran lag es?

Erst nach dem erneuten Ausbau der Schublade sowie einer Schiene konnte ich den erkennen, dass die Nase am vorderen Ende der Schiene unbedingt am Ende der Schienennut an der Unterseite der Schublade vorbei muss. Falls nicht kann es zwar sein, dass man die Kreuzschlitzschraube eindrehen kann, aber die Schublade nicht ganz in der Schienenhalterung sitzt. Diese 3-4mm machen den Unterschied. Im eingebauten Zustand sieht man dies natürlich nicht. Ich habe durch runterdrücken der Schublade bei gleichzeitigen unterlegen der Schiene erreicht, dass die Schiene wirklich satt in der Nut der Schublade eingerastet ist. Die Kreuzschlitzschrauben fassen dann auch bereits mit 3mm Abstand zum Schubladenboden.

 

Gruss an Alle

 

Cool

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Cool Man 😉,

vielen Dank für diese Information.

LG vom Pellegrino

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man das Einrasten vorne in der Nut denn irgendwie optisch überprüfen? 
 

Möchte die Schublade ausbauen, um die Rolle höher zu setzen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Majancho2020

 

Ich würde versuchen die Schienen bei ausgezogener Schublade zu fotografieren oder mit einem kleinen Spiegel darunter zu schauen wie die korrekte Lage der Schiene sein sollte. Ein weiteres Indiz sind die kleinen Schrauben. Wenn sie bereits mit 3-4mm Abstand vom Schubladenboden fassen, stimmt die Lage.

Bei der Montage hat es geholfen die Schiene zu unterlegen und die Schublade mit etwas Kraft nach unten in die Nut zu drücken.

Gruss

Cool

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Hinweise. So sollte es gelingen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die guten Tipps, haben mir sehr geholfen. Um die Plastikfront auszubauen und zu kleben (Riss an typischer an der linken oberen Ecke) hatte ich die Schublade ausgebaut. Das ging ja noch relativ einfach und nach den vielen guten Tipps hier im Board bekam ich das mit der Plastikfront Reparatur auch noch ganz gut hin. Dann zum Einbau: Der Einbau nur von vorne ist sehr schwierig da die Nut für die Schienenaufnahme sehr eng konzipiert ist und die Schiene nicht so ohne Weiteres passend aufnimmt. Nach 2 Stunden herumprobieren half nur: von vorne  die Schublade von schräg oben einsetzen und dann von der Rückseite (Bett und Wagenheber ausbauen) die korrekte Aufnahme der Dorne in die Gummihalterungen der Schublade zu schaffen und zu kontrollieren. Jetzt sitzen die Dorne richtig und die Schublade funktioniert wieder korrekt

Link zu diesem Kommentar

Super, freut mich!

Gruss

Cool

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 148 Mitgliedern gesehen

    tofilpz Cool mafia603 oli-99 obakor Multivan81 cmotion chris85la Totti02 Haui35 Toby-e36 CaliDavid holst Harmony888 nidgae Backspin65 Schmarto howie206 pku70 AndreasW DonPellegrino Kosmonaut mmurk Marina78 mescalito stefano1 Marc161 Timerider999 znake dwskwd thomasschulz SauerlandCali reinersurfer Friesenfrauke DerblaueBus VWschaBULLI Schiffschaukelbremser T3-4-5 enigma marcsFE schabot gorkal14 BulliSuse CaliforniaSchwingi TimmL Isus1002 Multi22 Wurstblinker Glompf Schattenpark3r Holzwurm1 funkyfabrice ppschmitz immi Calicorn reisender Joe jimmirain MBüscher Sofasurfer julia82 Motemmel Bine64 jens.c Bellavista Sidenote Buana talonmies Masile MUC_Cali a_tatscho Tim_Jochen Aurora2023 die_braue mc-dope Stefan63 gueni33 michlg Calumbus Reise.Schneider Lidlroadtrain Robbytop stw abbovm lunasquare mb0610 solobe califranjo DJBraun Franz56 Calimichl Cadde Prof_Farnsworth Sandraeb Benbeach steff2000 Lukas720 lepse fritzmchn toulouse +48 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.