Zum Inhalt springen

elektrische Winde (Warn Zeon 8)


Plindner

Empfohlene Beiträge

Liebe Winden-Nutzer,

 

sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass sich das Windenseil nicht sauber auf die Rolle aufspult (Nylon, nicht Draht). Also einen Wulst in der Mitte bildet und sich nicht auf die gesamte Breite der Rolle gleichmäßig verteilt? Und dass dieser Wulst in der Mitte so dick werden kann, dass das Seil sich dann am Gehäuse kaputt schabt?

Wie macht ihr das? Schon klar, ich kenne die Gebrauchsanweisung der Warn Zeon 8 für ein sauberes erstes aufspulen unter geringer Last. Funktioniert bei mir aber nicht und ist auch schwer zu kontrollieren, da die Winde unterm Fahrzeug in der Reserveradmulde eingebaut ist. Seillänge reduzieren? Im Moment habe ich die von Terranger standardmäßig verkauften 35m eines 9,4mm Seils. Ist das vielleicht einfach zu viel für die Rolle bzw. das Gehäuse der Warn Zeon 8?

 

Danke euch für Erfahrungen, Hinweise, Tipps!

Peter

(Sorry, falls es dazu schon was gab, ich hab nichts gefunden.)

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt ist das die logische Konsequenz der Seilführung des Terranger Systems. Die Umlenkung mit der Seiltrompete kurz vor der Trommel ohne Automatische Seilspulung begünstigt mittiges aufwickeln.

Kenne es bei normal montierten Winden nicht anders, dass man das Seil händisch führt, sobald keine größte Last mehr darauf ist. Und nach dem Windeneinsatz nochmal abwickeln und handgeführt sauber aufspulen.

Wie das bei Terranger gehen soll? Was empfiehlt denn der Hersteller? Für mich sieht es leider nach einem schweren Designfehler aus.

Es gibt die automatischen Seilspulungen zB beim Importeur der Warn Winden. Bezweifle aber, dass sich so ein großes Bauteil bei dir integrieren lässt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, das die Seiltrompete zu nahe an der Trommel ist. Eine Frage der Zeit, bis das System die Winde selber zerstört durch blockieren oder sprengen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das habe ich befürchtet! Ich danke dir für deine Antwort!

Peter

Link zu diesem Kommentar

Für alle, die's interessiert: Gerade mit Terranger telefoniert. Bei mir kam (aus Versehen) ein 35m Seil (9,4mm) drauf, die Terranger-Konstruktion verträgt nur 25m dieser Seilstärke auf der Winde. Wird getauscht sobald ich aus Sizilien zurück bin...

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    fritzmchn toulouse PaulMZB Ncnrage matyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.