Zum Inhalt springen

Update Motorsteuergerät


Ichfliegegerne

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim 110kW 6D Motor kommt der Großteil der Mehrleistung erst bei hohen Drehzahlen. Man hat zwar bei niedrigen Drehzahlen auch etwas mehr Leistung anliegen, aber aufgrund Single-Turbo und fehlendem Abgasstrom kann man per Software hier nicht mehr rausholen... 

 

Aus dem ABT Datenblatt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

beim 150kW 6D Motor lohnt es sich noch weniger... Der Motor läuft Serie schon recht am Limit... untenrum hat man quasi keine Verbesserung...

 

Aus dem ABT Datenblatt:

Bearbeitet von gentleman4ever
  • Mag ich 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klasse, danke für die tollen Infos.

 

Tja, jetzt bin bissl unsicher wegen dem Tuning...Probefahrt mit nem Getunten zum Vergleich wär da wohl die beste Idee 🙃

Link zu diesem Kommentar

ja wenn die Möglichkeit besteht unbedingt vorher ausprobieren... könnte sonst sein, dass man sonst enttäuscht ist und ganz günstig ist es ja auch nicht ✌️

 

hier noch ein Vergleich 146kW 6D-temp vs. 150kW 6D... Hier sieht man dass die Leisrung des vermeintlichen schwächeren im mittleren Drehzahlbereich höher ist... vermutlich wirkt der neue Motor deshalb nicht ganz so spritzig... 

 

Diagramme aus der VW Preisliste:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir waren letztens auch das Update aufspielen. Kann es sein, dass mit dem Update auch eine Änderung des Spurhalteassis kam? Denn dieser geht bei uns nun erst bei 60km/h an und nicht wie zuvor bei 54.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe einen vollständigen Scan vor/nach dem Update 23ER gemacht, um zu schauen was sich geändert hat. Der Stand beim Assi hat sich bei mir nicht geändert. Meiner aktiviert sich auch ungefähr bei 60kmh.

 

A5 Driver Assistance Systembeschreibung:

MQB MFK 3.0

Software-Nummer: 2Q0980653C

Software-Version: 1302

Hardware-Nummer: 2Q0980653

Hardware-Version: H16

 

 

Schau mal nach, welche Hardware/Software bei dir drauf ist. 

Vorher / Nachher habe ich hier dokumentiert:

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Danke. Also vor dem Werkstattbesuch letztens waren es 54 km/h.

War mal am Bus.

KFG: H24 0407

MFK 3.0 H13 1202 (gibt es hier ein Update? Scheint aber du hast eine neuer HW)

MotorSG: R4 2.0l TDI H80 2672 (das ist neu)

 

Habe im VCDS auch nichts gefunden bzgl. LineAssi und Geschwindigkeit.

 

Nervt voll, weil wir haben hier eine Doppelspurige Straße mit 50km/h, da ist der Assi bei 54 sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    LWTORS Flapsup AVVE Rev4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.