Zum Inhalt springen

Update Motorsteuergerät


Ichfliegegerne

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einer Woche das Update Motorsteuergerät drauf, Kennung, ET 23W  ( ?) 

150 PS, BJ 2021, Allrad, Ozean, 


Dieses Update soll unter anderem die Öl Wechsel Intervalle verlängern.

 

Seitdem bin ich circa 2200 km, Langstrecke, gefahren. Die bisherigen Ölwechsel haben sich immer noch circa 15.000 km eingestellt, was ich als nicht zeitgemäß empfand, trotz überwiegend Langstrecke, max 120 km/h 
 

Wenn ich jetzt die Service Anzeige hochrechne, wird der Ölwechsel Intervall jetzt deutlich länger werden. 

Subjektiv geht es auch mit einem geringeren Verbrauch einher, denn Verbräuche unter 7 l, hatte ich bisher nie. 
Auch empfinde ich das Motorgeräusch als angenehmer, aber auch das ist meine persönliche Wahrnehmung.

 

Grüße aus Aachen

Link zu diesem Kommentar

Ich werde das Update in zwei Wochen bekommen und bin gespannt.

 

15.000er Intervalle sind meines Ermessens nach bei einem schweren Fahrzeug wie dem Cali sowieso die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Wird das MSG-Update fahrzeugindividuell über die VIN durchgeführt?  Meine VW-Werkstatt sagt, für mein Fz Baujahr 11/22 wird keine offene Maßnahme angezeigt. Daher wird auch nichts gemacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast vermutlich bereits den aktuellen Stand - EZ Februar 2023…

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Hab ja auch vor zwei Wochen das Update bekommen.

 

Die Service-Intervalle sind jedoch gleich geblieben...immer noch Öl 15.000 km/2 Jahre und Inspektion 40.000 km/2 Jahre 🤷‍♂️

 

Finds aber voll okay, weil ich ja auch viel Kurzstrecke mit unserm Cali fahre und ja den Wartungsvertrag abgeschlossen habe 😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Update muss man in der Werkstatt machen lassen? 
Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, geht meines Wissens nicht OTA.

Link zu diesem Kommentar

Habe letzte Woche auch das Update eingespielt bekommen. Ölwechsel Intervall weiterhin bei 15.000km

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht wird das ja auch erst beim ersten Ölwechsel nach dem Update umgestellt...?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es vor dem Update so,  das pro 100 gefahrene Kilometer die Service Intervallanzeige auch um 100 km runterzählte.

 

Jetzt kann ich circa 400 km fahren und der Zähler geht nur 100 km runter.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht, ich werde berichten ob sich dann noch was ändert.

Da muss ich jetzt auch mal ein Auge drauf haben, bin gespannt.

 

PS:

Wurde vielleicht auch schon thematisiert, aber spritziger wird der Motor mit dem Update leider nicht, bleibt weit entfernt vom 6d-temp...kaum vorstellbar, dass beide die selbe Leistung haben sollen ☹️

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

es ist ja auch nur die Spitzenleistung gleich...

Vergleicht man die Leistungskurven 6d-temp 199PS mit 6d 204PS sieht man deutlich dass der Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich beim vermeintlich schwächeren Motor deutlich höher ist... der 6d 204PS Motor hat eine richtige Delle... damit hat der alte Motor mehr Leistung über das Drehzahlband... die Spitzenleistung hilft da nur im Prospekt weiter... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe, danke.

 

Weißt du vielleicht ob durch das Motortuning (zum Bespiel ABT) neben der Spitzenleistung auch der Verlauf angepasst/verbessert wird?

Falls nicht, kann ich mir das Tuning auch sparen 🤪

Link zu diesem Kommentar

Das Update betrifft nur die T6.1 mit Euro 6d (ohne Temp) und der motornahen Abgasreinigung, also MJ 2021 aufwärts, oder?

Link zu diesem Kommentar

Laut meinem 🙂 gibt es für meinen 2021er kein Update

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    LWTORS Flapsup AVVE Rev4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.