Zum Inhalt springen

Welchen Gaskocher für Heckküche mit Kartuschen dranlassen?


Micha11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane gerade die Heckküche für unseren Multivan!

 

Gerne hätte ich einen Gaskocher bei dem man vor der Weiterfahrt die Kartusche nicht abschrauben muss. Die meisten Heckküchen im Handel haben Kocher mit Ventilkartuschen. Ich gehe also davon aus, dass bei die länglichen Ventilkartuschen im Kocher bleiben dürfen bei der Fahrt?

 

Ist das Korrekt??

 

Wie sieht es aus mit Stech- oder Schraubkartuschen? Dürfen diese auch am Kocher angeschlossen bleiben?

 

Danke, schönen Tag

Micha

Bearbeitet von Micha11
Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha, ob die Ventilkartuschen im Kocher verbleiben dürften, kann ich dir nicht sagen. Ich habe das am Anfang so gemacht. Nachdem sich aber während der Fahrt mal eine Kartusche im Kocher so verkeilt hatte, dass Gas austrat, lasse ich das bleiben. Gasgeruch im Auto ist nicht angenehm…Der Platz für die Kartusche sollte doch zu finden sein.

Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar

Die Frage würde ich unmittelbar und verbindlich dem Hersteller des Kochers stellen. 

Link zu diesem Kommentar

Der VdTÜV empfiehlt seinen Prüfern im Merkblatt 740, bei Womo Ummeldungen mit Kartuschenkocher, im Fahrzeugschein einen expliziten Hinweis zu geben, dass die Kartuschen während der Fahrt getrennt sein müssen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Empfiehlt, ist aber keine muss Bestimmung, oder? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Begründung ist, dass nach StVZO Gasbehälter während der Fahrt abzusperren seien. Diese Vorgabe habe ich dort aber nicht entdecken können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, mit Zulassung hat das ja auch nix zu tun.

Das wird sich aus der StVO ableiten, ausreichende Ladungssicherung. 

Link zu diesem Kommentar

Dann steht im Merkblatt 740 wohl was falsches: „Um die Forderung der StVZO zu erfüllen, dass Gasbehälter während der Fahrt abzusperren sind, muss die Gaskartusche während der Fahrt vom Gasgerät getrennt und gesichert transportiert werden. “

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    rameda henryover27 Camping_O SteveUK sb00 Tobis87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.