chrischö Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Hallo in die Runde, zurück vom unterfränkischen (Wein) Kurztrip (leider war der Campingplatz Katzenkopf hoffnungslos überfüllt), hatte ich an meinem Cali einen plötzlichen Leistungsabfall. Also rechts ran, Zündung aus und wieder an, fahren bis ca. 140 km/h ohne Probleme. Der Fehler trat später auf der BAB nochmals auf, diesmal im 6. Gang, bei ca. Tempo 150 im Beschleunigungsvorgang. Zu Hause mit VCDS ausgelesen: Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-AXE.lbl Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 BD HW: 028 101 183 5 Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 7001 Codierung: 0001072 Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200 VCID: 53A120948B65 1 Fehler gefunden: 16618 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten P0234 - 000 - - - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 2436 /min Drehmoment: 414.8 Nm Geschwindigkeit: 108.0 km/h Last: 77.3 % Spannung: 14.21 V Binärwert: 00001000 Druck: 2305.2 mbar Druck: 2590.8 mbar Was könnte das sein ? VTG, LMM, N 75 VTG Gymnastik sinnvoll? Der Cali wird fast nur auf Langstrecke bewegt, im Winter nur sehr selten. Vor 2 Wochen war der Cali noch beim Service und Klima auffüllen, bis dahin lief der Dicke ohne Probleme (Kilometerstand 116.534). Was meinen die Experten unter euch? Über Vorschläge zum Eingrenzen des Fehlers wäre ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 vielleich ähnliches Problem? Leitstungsstillstand beim Cali - wer weiß Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Klassiker, war beim Service und dann ... Bei meinem Freundlichen haben die das Luftfiltergehäuse ausgeblasen und dabei den LMM geschrottet. Danach häuften sich die Fehler bzgl. Ladedruckregelgrenze überschritten. Wie zieht denn der Bus im unteren Drehzahlband, kannst du noch schaltfaul fahren? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrischö Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Hallo Peter, also im unteren Drehzahlbereich habe ich nichts bemerkt, Cali fährt sich so wie immer, beschleunigt auch wenn man schaltfaul fährt. Nur im oberen Drehzahlbereich, das erste mal bei ca. 2500 und später noch einmal bei knapp 3000 Umdrehungen hatte der Dicke keinen Saft mehr. Alles im 6. Gang gefahren. Als ich dann von der BAB abgefahren bin, habe ich die einzelnen Gänge bis in den 6. Gang etwas höher gedreht, der Fehler (keine Leistung mehr) blieb aber aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 Hallo Christian, könntest du nicht mal eine Messfahrt machen? Das wäre doch mit VCDS schnell gemacht. Ladedruck IST/SOLL über die Drehzahl aufnehmen würde reichen. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrischö Geschrieben 14. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 Hi Peter, Messfahrt werde ich morgen mal angehen, heute habe ich leider keine Zeit mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrischö Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Servus in die Runde, habe gerade ein paarmal die VTG Gymnastik laufen lassen und dabei mal in den Motorraum geschaut/gehorcht. Mir ist dabei ein leisen quietschen aufgefallen. Genau konnte ich das aber nicht lokalisieren. VTG-Gestänge ? LOG.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Moin, die Werte bei 90% sind viel zu niedrig. Diese sollten eher bei 1200 liegen. Dreht dein Bus ohne zu schütteln hoch? Also, dreht er von Leerlauf auf die 1400rpm gleichmäßig. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrischö Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Servus Peter, von einem schütteln habe ich nichts bemerkt. Hat meiner Meinung nach schon gleichmäßig hochgedreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrischö Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Guten Morgen zusammen, hab bezüglich LMM und Druckdosen mal ne Frage. Kann man diese mittels VCDS ansteuern oder auslesen ? Hab bisher nichts gefunden oder übersehen. War gestern noch beim Freundlichen, der meinte VTG-Gestänge, hatten wir öfter schon, ich soll das ganze erst mal beobachten...Ich glaub da nicht dran, das Problem tauchte von heute auf jetzt auf. Schläuche habe ich alle geprüft, die sind i.O. Werde mal einen neuen LMM verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Moin, bzgl. LMM gibt es diverse Ansichten. Meiner Meinung nach lässt dieser sich nicht wirklich messen. Es gibt eine Prüfprozedur die bei meinem super Werte lieferte, fertig war der trotzdem. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrischö Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Moin, dann werde ich das Teil mal ersetzen um das ganze etwas einzugrenzen. Ach ja noch was, oben schreibst du das die werte bei 90 % zu niedrig wären. Wieso schaltet dann die Kiste wegen überschreitung ab? Könnte das ein Indiez für einen kaputten LMM sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Ich bin auch der Meinung, dass man den nicht messen kann. Ich würde hier auch als allererstes ansetzen. Mit menem R5 Motor bin ich nie ohne Ersatz LMM durch die Gegend gefahren. Wenn er es also nicht ist, hast Du ja Ersatz! Aber ich denke schon, dass es der LMM ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrischö Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo Tom, werde heute einen neuen LMM bestellen und dann werde ich mal schauen ob das der Übeltäter war. Du hast nicht zufällig eine Teilenummer zur Hand ? Ach ja noch ne Frage: Wir das Teil komplett getauscht oder nur der Sensor und wenn ja, was sind das denn für Schrauben ? ?( Torx mit nem Loch, hab ich auch noch nicht gesehen. Danke schon mal für Eure Hilfestellung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 sowas kauft man eigentlich nicht bei VW. Guck mal in Ebay nach! Suche nach der Teilenummer 074906461B. Die Kostet bei VW über 250,-- Bei Bosch nur 120,-- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.