Zum Inhalt springen

Reifendruck Kontrollsystem nachrüsten

Monstercali

Empfohlene Beiträge

Nein leider nicht. Man muss schon Bis zum Steuergerät Leitung legen.

Soweit mir bekannt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das es nur einen Kabelbaum gibt, gilt nur für den GC/Wohnmobil Ausbau (was bei Betrachtung der Stückzahl auch Sinn macht), nicht für das Crafter/MAN TGE Fahrgestell.

Hier ist jeder Kabelbaum individuell zur Ausstattung konfektioniert. Dementsprechend müssen die Kabel selbst nachgerüstet werden.

Grüße Norman

Ich habe Reifendrucksensoren von Autodoc (pkwteile.ch in der Schweiz) bestellt. Das hat bestens funktioniert. Die haben anhand der VIN gecheckt, angerufen und mitgeteilt, dass ich andere Teile statt der bestellten benötige. Sind dann innert drei Tagen eingetroffen und wurden inzwischen montiert. Die Räder sind jetzt eingelagert, kann also erst im März sagen, ob es funktioniert. Preislich 1/3 was VWN aufruft, sind original Ridex. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Monate später...

Moin,

es hat also mehrere Versuche gegeben, aber niemand hat schließlich ein TPMS von Kufatec oder aus China installiert? Ich frage mich, ob die OBD-Codierung für dieses Modul bekannt ist? Könnte man bitte eine Montagebeschreibung von Kufatec zum Beispiel einfügen?  Ich beabsichtige, ein Kit von Aliexpress in den kommenden Wochen zu testen, die genannten Informationen wären nützlich.

Ich habe das Set hier immer noch liegen, aber bisher waren andere Dinge vorrangig.

Und, bisher habe ich mich nicht überwinden können, die vier Sensoren verbauen zu lassen, das ist schon etwas aufwendiger und nicht gerade billig.

Aber ich habe es auf dem Plan. Die Montagebeschreibung ist urhebergeschützt, die stelle ich allerdings hier nicht ein.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo zum Henker soll man denn die Anleitung herbekommen? Ich habe das Kufatec Set vom VWN Partner einbauen lassen, das funktioniert, ich hab den Codierdongle und müsste nur die Sollwerte mal auf die richtigen Werte einstellen - aber wie das geht, verrät mir keiner. Der einbauende VWN Partner ist nach meinem Umzug 500km entfernt und Kufatec sagt, wenn ich das Teil nicht direkt bei ihnen gekauft habe, gibt's auch keine Anleitung... super.

EDIT: wenn man bei Kufatec die Teilenummer des RDKS Set von der Kufatec Webseite und die Seriennummer des Codierdongles eingibt, kann man die Einbauanleitung freischalten, aber die wiederum enthält keinen Hinweis auf den Solldruck.

Bearbeitet von HeavyWeight

Was für einen Solldruck meinst du denn?

Im Display wird derzeit für Vorder- und Hinterachse 4.1/4.2 Bar Solldruck (die Zahl in Klammern) angezeigt, das entspricht der Einstellung für einen leeren Crafter. Für den GC wird je nach Reifendimension lt. Aufkleber an der Fahrertür 4.0/4.7 oder 4.2/5.0 gefordert - und das sollte dann auch als im Display stehen und als Basis für die Alarmierung bei Unterdruck dienen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das kannst Du entsprechend programmieren. Ich hatte das 2021 mal gepostet, seither sind bei mir drei Reifen auswählbar. 

Sorry, damals noch unter meinem vormaligen Benutzernamen:

da sind die Einstellungen

Bearbeitet von Tiffi79
  • Mag ich 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...

Kann bitte jemand die OEM Nummer der originalen RDK Sensoren des Grand Cali benennen oder diese hier bestätigen?

5Q 0907 275B

Wäre Super, wenn wir die mal hier im Board benannt hätten. Leider scheinen Lieferanten wie Autodoc auf OEM

5Q 0907 275  zu kommen, was nicht funktioniert.

Also auf meinen von Kufatec gekauften, aber noch nicht verbauten, steht 5Q0 907 275F 🔍

Bist du sicher dass es kein B ist? F finde ich nichts. 

Danke Willy, ich habe das da gefunden:

KIT INCLUDES 4X 5Q0907275F TPMS Tyre Pressure Sensor 433MHz including accessories shown. 3AA998275 3AA998275A 5Q0601361A

Can be used as a replacement for:5Q0907275, 5Q0907275B

Es kamen verschiedene Typen zum Einsatz. 

Der 5Q 0907 275B wurde beim Crafter bereits vor 6 Jahren durch 2N0 907 251 B abgelöst. Funktionieren könnten an Steuergerät 5Q0 907 273D nach dem Anlernen wohl aber beide.

Bearbeitet von Onlyvans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 142 Mitgliedern gesehen

n.t5 slk-A4 knuffle Semmel200 meisterf Slowmover Emmental Moasta llds25 emil_eintopf sten208 Tiffi79 Flatlander Busfever MarioRS ThomasR WuRie oli.rs Flh75 _FKO magicrunman Onlyvans Berfuc nick0297jan Ekki-Hamburg Monstercali AndreGC680 MrTuxedo AchimSchmitz Back_To_Bus Xenia gueldner69 Bart7974 Flanders Bertram-der-Bulli Gregski Californiger CaliUli ich10 Oceandream T4-Diebstahl Thomas_Hohenzollern snipy Klaus_1 Mainline pao1o tonitest Shibafan Obersulm Evert-H Diddl FreeDriver GruenNdB paulwasser Richi08 marc49 ...Hardy Urlaub2.0 leon-loewe EwaldTx Radfahrer KielCamping Silviu Hein GrandCali_600 toulouse AP2020 calimerlin larsz rage_0815 Wolf8 Daik Jonapot Tramp4567 DonPellegrino gsxrmel GC_600_4x4 Halidohopi McFoerg Realist67 Ottonix Ranger PanaJan Abflug Chris0815 Flautzen Mannims65 breuermo AgentSmith VWFan PaulW wooris AlvaCali Nocky Zabaione LupoBavarese HeavyWeight Berti21 LuckyLook GCharly +42 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.