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Reifendruck Kontrollsystem nachrüsten


Monstercali

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 Hab von ALIExpress mit B Endbuchstabe bekommen.. bald will ich installieren.. 

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Hallo an alle,

 

ich ging davon aus, dass ich am roten 20 Pol Stecker des Gateways an den vorhandenen Kabeln Nr 17 und Nr 7 Can High und Can Low abzweigen sollte und diese verbinden sollte mit dem RDKS-Steuergerät hinten.

 

Nun sehe ich aber, dass bei mir die Kontakte 17 und 7 gar nicht belegt, also leer,  sind.

 

Heißt das, dass ich Can High vom RKDS Modul einfach im roten Stecker auf Platz 17 und Can Low im roten Stecker auf Platz 7 einstecken soll? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Das heißt also auch, dass der Grand Cali nicht nur einen Kabelbaum hat, jedenfalls Modelljahr 2022., sondern für GC ohne RKDS einen Kabelbaum ohne Pin 17 und Pin 7.

 

Bekommt das RKDS Steuergerät also vom Gateway so das Signal?

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Bearbeitet von slk-A4
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Hi an alle,

mein obiger Post erübrigt sich, ich habe die beiden Pins 17 und 7 des Roten Steckers mit dem roten Stecker am Gateway verbunden mit dem Stgt. Und es funktioniert. Das Reifendruckwarnungsymbol erscheint, jedoch an allen 4 Rädern 0,0 bar.

Nach dem Codieren mit VCDS in der Verbauliste Stgt 19 wird das Stgt auch erkannt, jedoch die Sensoren werden nicht erkannt. Nach drei Scans im Stgt 65 bricht das Steuergerät dann ab wegen zu vieler Kommunikationsfehler. Er findet die slaves nicht.

Also sind die Sensoren wohl nicht aktiv. 

 

Bij RossTech steht, dass man den Druck einmal flink reduzieren soll und dann wieder aufpumpen, das hat jedoch nicht geholfen. Auch lange Fahrten nicht.

Hat jemand noch Tipps, wie ich die Sensoren aktivieren könnte? Ich habe bereits 25 km gefahren, daran kann es wohl nicht liegen.

Vielen Dank schon mal. Gruß Peter

Bearbeitet von slk-A4
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Hast du die Sensoren vor Verbau überprüfen lassen?

Was steht im 5F Steuergerät als Datenbus für das RDKS drinnen?

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Sie wurden eingebaut aber nicht aktiviert, davon gehe ich mal aus Ich habe mir ein Autel MaxiTMPS gekauft und das kommt morgen, dann weiss ich mehr und kann ich die Sensoren selbst überprüfen und aktivieren, sollten sie doch nicht aktiv sein..

Im 5F (kein Fehlereintrag) sehe ich eigentlich nirgendwo RKDS nur das da. Oder wo muss ich schauen?

 

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Bearbeitet von slk-A4
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  • 2 Wochen später...

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Wie bist du mit dem Kabel in den Innenraum gekommen, über den Batteriekasten oder hast du einen anderen Weg genommen?

 

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Hallo,

einige haben hier berichtet, dass sie den Weg über die Tüllen im Fahrzeugboden genommen haben. Problem für mich dabei war, dass die Tüllen zwar in den Fahrzeugboden führen, dort wo das Wachs ist, dass ich von da aber nicht weiter nach unten konnte.

Deshalb habe ich tatsächlich die Kabel, in einem Wellrohr verlegt, über den Abwassertank am bestehenden Kabelbaum vorbei, in den Batteriekasten geführt. Die beiden Canbuskabel dann nach vorn zum roten 20Poligen Stecker des Can Gateway und Plus und Minus dann nach hinten unter den Fahrersitz.

 

Dieser Weg erschien mir dann als die einfachste Lösung.

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Hast du die Sensoren inzwischen zum laufen bekommen? 

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Leider nein.🤔

 

Nachdem MrTuxedo mir zahlreiche Male mit der Codierung geholfen hat,  haben wir festgestellt,  dass das Aliexpress Steuergerät Schrott ist. 

Also habe ich mir ein gebrauchtes gekauft von einem Tiguan, jedoch mit der richtigen Teilenummer und dieses hat auf Anhieb alle Funktionen,  die es haben sollte auch wirklich gehabt.

Dann bin ich zu einem zweiten Reifenhändler und dieser hat die Sensoren noch mal gemessen und festgestellt,  dass diese auch nicht funktionieren. Ich habe mir dann gestern originale Sensoren von Huf VW gekauft und darauf warte ich dann. Werde ich nächste Woche einbauen und berichten.

 

FAZIT, diese Aliexpress Dinger taugen nichts. War für mich dann halt ein teurer Kabelbaum. 

Wenn alles funktioniert, werde ich alle Einzelheiten noch mal im Detail beschreiben. Vorerst jedoch noch kein weißer Rauch....😅

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Hallo,

Gibt es eine genaue Beschreibung der TPMS-Codierung?

 

Danke im Voraus,

G

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OK, ich hab den China Sensoren eh schon nicht getraut und von meinen guten Bekannten, der bei Huf arbeitet, die Sensoren bekommen. 

Ärgerlich wenn das Steuergerät dann auch Müll ist.

Welches Steuergerät hat jetzt bei dir funktioniert? Endnummer bzw. Buchstabe? 

 

VG Dirk

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So sieht es jetzt aus. Meine neuen, originalen Sensoren von Huf habe ich noch nicht, sollten aber diese Woche kommen und ich werde dann Näheres berichten. Daher die ---.

Die Sollwerte habe ich jedoch erfolgreich ändern können und entsprechen meinen 110-V Reifen (110 = 1060 pro Reifen = 2120 pro Achse und V = 240 km/h, wobei der Cali maximal 162 km/h kann. Meine Reifen haben einen maximalen Druck von 3.4 Bar kalt.

 

Ich habe also den Wert 255 erfolgreich im Stgt geändert in 031 und 032.

 

Zu dem Stgt:

 

Auf dem Bild siehst du oben das echte Stgt von Huf, das zu 100% funktioniert und unten die nicht funktionierende Raubkopie. Und die Nummer.

 

Die GUTE Nachricht für mich ist:

Aliexpress hat sofort, nachdem ich das Steuergerät bei der Post abgegeben hatte, den ganzen Betrag erstattet, also noch bevor die es erhalten hatten. Mein Kabelbaum war auf einmal also umsonst.

Anscheinend geht das so wie bei Amazon, dass Retouren einfach entsorgt werden.

 

Mir wäre jedoch lieber gewesen, dass das Ganze funktioniert hätte. 

 

 

 

Bearbeitet von slk-A4
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... ich habe die Version mit dem Buchstaben B von aliexpress bekommen. Morgen werde ich überprüfen, ob es funktioniert, wenn mir jemand sagen kann, wo die Reifendruckanzeige aktiviert ist....

 

 

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Hi,

 

STG 65 im CAN-Gateway (19) aktivieren.

 

Dann direktes TPMS im Kombiinstrument (17) aktivieren, mit Longcoding helper von VCDS aktivieren.

 

Zu letzt noch im 5F die Adaptionskanäle anpassen:

ENG122227-ENG117541-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_rdk, activated

 

ENG122227-ENG117543-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_rdk_over_threshold_high, activated

 

ENG122229-ENG117704-Car_Function_List_BAP_Gen2-tire_pressure_system_0x07,activated

 

ENG122229-ENG117705-Car_Function_List_BAP_Gen2-tire_pressure_system_0x07_msg_bus, extended data bus

 

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