Zum Inhalt springen

Elektrische Heckklappe 6.1 nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne für unseren California 6.1 Beach, eine elektrische Heckklappe nachrüsten, da sowohl unsere Tochter als auch meine Frau einiges aufwenden müssen, damit sie die Klappe schließen können. Gibt es Erfahrungen, Bausätze, eine ausführende Firma, welche die Problematik mit den beiden Campingstühlen berücksichtig - beziehungsweise es schlicht und ergreifend gut funktioniert  ?

Allen ein schönes Wochenende. Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp freuen.

Viele Grüße Ludwig  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

wenn du wirklich schliessen und heben also nicht nur Zuziehhilfe meinst gibt es keine echte Lösung

Der Bauraum ist begrenzt

Der Stabilus Powerrise aus dem Multivan ist definitv zu schwach, darum gibt es ihn im Camper nicht, ganz abgesehen von astrnomischen Umbaukosten.

 

Eine andere Lösung als der Powerrise ist mir auf Basis Gasfeder Ersatz nicht bekannt (ganz abgesehen davon, dass es sowieso nichts besseres gibt…)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

wären schwächere Dämpfer eine Lösungsoptionen?

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, nachdem der werksseitig verbaute Radträger abflog.

 

Das Ding war kaum mehr zu zu bekommen ohne massiven Körpereinsatz.

Abhilfe schaffte eine neue Gasdruckfeder, mit 1200 NM Drehmoment statt der verbauten 1270 wegen des Heckträgers.

 

Diese geht im Winter recht easy mit den darin verstauten Stühlen. Im Sommer, so ab 15°C kommen dazu noch 2 Mückennetze dazu rein (1kg).

 

Das funktioniert ganz gut, ist aber von "High end" natürlich weit entfernt.

 

Gruß F.S.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, soweit erst einmal vielen Dank.
Ich bleibe am Thema dran…

Gruß LR

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin. Erst heute wieder haben zwei Menschlein versucht, meine Heckklappe zu schließen.
Beide haben gemeint, das sei doch nicht normal, dass man mit derart viel Kraft am Riemen die Klappe herunterziehen müsse.
Dazu muss man wissen, dass die Beiden einen T6 Multivan fahren.

Eine Zuziehhilfe hat das Fahrzeug. Das hilft aber nur, die Klappe am Ende ins Schloss zu ziehen. Ist das so?

Unterliege ich da etwa einem Denkfehler? 🥲

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz genau, die "hilft" leider nur bei den letzten Zenti-/Millimetern des Schließvorgangs, der übrige Weg ist reine Körperkraft...im Winter weniger, im Sommer deutlich mehr 💪🏻💪🏻

Uns unterstützt im Sommer immer gut der Heckfahrradträger 🤗

Link zu diesem Kommentar

Mann kann es euch schwer recht machen

der Eine: Meine Klappe schwingt nicht auf

der Andere: Meine Klappe geht zu schwer zu

Der Dritte: Nichts an der Elektronik funktioniert dauerhaft.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es wirklich soooo schwer zu geht, könnte auch eine der Gasfedern, besser ihr Kolben, gefressen haben. Schwingt sie denn dafür von alleine auf (dann wohl nicht) , oder muss man da auch (deutlich) nachhelfen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
Campingautos zu einem Preis, den wir alle kennen, und dann so ein Dreck!

Fast bin ich geneigt, den Whiskykanzler zu beneiden. Denn der hat es bald hinter sich.

 

Ja, sie schwingt von alleine auf, und das mit Schwung.

Der Kolben hat nicht gefressen. Ich denke eher, die Gasfedern haben zuviel Kraft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du sicher, dass du den Kommentar von Benno richtig verstanden hast?

 

Ich empfinde die Lösung von VW auch überhaupt nicht als „Dreck“. Für den Durchschnittsmenschen und die Anwendung passt es, wer was anderes will, dafür gibt’s Einzellösungen von Spezialisten.

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Da man ja kaum Calis mit offener Klappe fahren sieht scheint es ja zu funktionieren. 

Ich hab es immer gut hinbekommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit einer Portion Ironie habe ich das verstanden. Sachlich eher nicht.

 

 

Der Durchschnittsmensch kauft sich m. E. wohl eher weniger ein solches Fahrzeug.
Dafür muss man schon reichlich infiziert sein.
 

 

Nenne eine Brauchbare davon, vielleicht freuen sich Betroffene darüber. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich tippe auf absolut Null Ironie und kann es sehr gut nachvollziehen.

 


Da es beim Öffnen und Schließen der Heckklappe wohl eher um die körperliche Statur, als um die Einstellung zu Urlaub geht, doch, ganz viele Durchschnittsmenschen.

 


Definiere brauchbare!

Das Thema Heckklappe wurde hier im Forum schon ausführlichst diskutiert, inclusive Lösungen und Lieferanten für spezielle Anwendungen und Wünsche.

Die Suchfunktion hilft 😉

Link zu diesem Kommentar

Man kann es bei dem Thema wohl nicht allen recht machen. Ich finde die Gasdruckfedern viel zu schwach ausgelegt, auch ohne Fahrradträger drauf geht die Klappe im Winter kaum vernünftig auf. Und auch im Hochsommer habe ich sie immer problemlos zu bekommen. (Bin allerdings auch 2m groß) Habe schonmal überlegt, stärkere einzubauen, aber davon dann Abstand genommen wegen Bedenken bezüglich der Belastbarkeit der Aufnahmepunkte an der Karosserie, an denen sich die Feder abstützt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    Matze_73 sthoeft MichaN Oemmes ahahb Skara4711 MarcoBraun blechnomade TomT6.1 Levin mocker22 nidgae r26r26 rotzer Wscheff Polti1980 blueberry Happy0011 Motemmel jantzema janx Bernhard-Meier Gerkosa TDISNIPER Pietsch Imbax HeinMueck Zaesch reiseduo thunderfox191 TSailor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.