Zum Inhalt springen

Keine Batterieladung


Workingdogs

Empfohlene Beiträge

Hallo, hatte folgendes Problem mit mein GC, als ich morgens den Motor startete hatte ich keine Batterieladung mein Voltmeter am Zigarettenanzünder zeigte 12,4 Volt ( mit dem Voltmeter das gleiche auf beiden Batterien) und die Spannung sinkt weiter bis auf 12,2 V. Beim betätigen vom Knopf "Booster" für maximale Ladung änder sich nichts. Die Drehzahl vom Motor erhöhte sich bis 1100 u/m aber der Ladestrom erhöhte sich nicht. Das Relais ging zu und stellte die Verbindung zwischen den beiden Batterien her. Auf dem Panel hinten im GC wurde die zweite Batterie entladen mit -20A. Die Batteriespannung sank bis 12,1V. Irgendwann stieg die Spannung wieder und alles funktionieret normal inklusive der Boostertaste. Zwei Tage darauf wieder das gleiche Problem, der VW Händler konnte keinen Fehler feststellen. Hatte von euch schon einer das gleiche Problem. Ger GC steht jetzt beim VW Händler.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Workingdogs

    4

  • CaliUli

    3

  • snuggles

    2

  • Monstercali

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

bedenke, daß du mit dem Voltmeter am Zigarettenanzünder die Spannung an der Aufbaubatterie misst.
Um die Spannung der Starterbatterie zu bekommen, mußt du entweder am

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

messen oder den Boden im Fahrerfußraum ausbauen um an die Starterbatterie zu kommen.

Deine Beschreibung hört sich ein wenig so an, als ob die Starterbatterie entladen war und deshalb der Strom der Lichtmaschine erst mal in die Starterbatterie fließt. Auch die Anzeige von -20A im Panel deutet drauf hin.
Vielleicht geht irgend ein Steuergerät nicht in Sleep Modus und saugt so die Starterbatterie leer.
So remote ist die Diagnose sehr schwierig.
Falls VW nichts findet  rate ich dir, zweund an Starter- und Aufbaubatterie zu hängen.
Das hilft besser zu verstehen, wann und wie die Spannungen an den beiden Batterien abfallen.
Grüße MC

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, mit dem Voltmeter an der Starterbatterie im Fussraum gemessen ergibt auch nur 12,2 Volt, bei laufenden Motor. Wenn die Lichtmaschine laden würde müsste da mehr anliegen.(Volt)

mbg Steve 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das stimmt.
Wenn bei laufendem Motor nur 12.2V anliegen, fließt kein Strom in die Batterie.
Aber dann müsste VW ja das Problem lokalisieren können - evtl. Lichtmaschine defekt?
Grüße MC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfacher: Rote Abdeckung im Motorraum hinter der Aufbaubatterie abziehen und dann dort messen. Der Spannungsverteiler unter der roten Abdeckung ist mit der Starterbatterie verbunden.

 

Kann normales Euro6 Verhalten sein.

Ohne gedrückte Ladetaste werden die Batterien nicht ständig geladen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit gedrückter Ladetaste das gleiche, Motor steigt auf 1100 u/m aber der Ladestrom nicht. Hatte das jetzt zweimal in einer Woche, momentan alles Normal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr seltsam.

 

Die Hochregelung der Leerlaufdrehzahl passiert ja, damit die Lichtmaschine auch im Stand mehr Leistung liefern kann.

Mich würde interessieren, ob die an beiden Batterien gemessene Spannung in diesem fall trotzdem niedrig (<12,5 Volt) bleibt. 

Falls z. B. die Starterbatterie als leer erkannt wird, unterbleibt zunächst die Zusammenschaltung per Trennrelais und die Aufladung der Starterbatterie hat Vorrang. Dann wäre aber auch das Drücken der Ladetaste nicht erforderlich.

 

Falls trotz gedrückter Ladetaste und Drehzahlerhöhung keine Spannungserhöhung an einer der beiden Batterien beobachtet werden kann ist vmtl. etwas defekt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, trotz drücken der Ladetaste bleibt die Spannung unter 12.5V und die Spanung singt weiter. Das Relais verbindet die beiden Batterien. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Starterbatterie entlädt sich 

 

Hallo Cali Freunde

 

Ich hänge mich mal hier dran.

 

Meine Starterbatterie entlädt sich in maximal 2 Tagen während der Wagen an der Straße abgestellt ist. 😝

 

Vorgeschichte:

Mein GC680 war beim Freundlichen und erhielt einen neuen Wasserhahn in der Spüle, neue 3. Bremsleuchte (aufgrund eines Wassereinbruchs), eine neue Trittstufe und ein Update für die Motorsteuerung. Dazu war er 8 Tage in der Werkstatt.

Beim Abholen teilte mir der Kundenberater mit, dass „die Starterbatterie noch geladen werden musste“. Kam mir schon seltsam vor, er meinte aber, dass es sein könne, dass öfter mal die Zündung eingeschaltet war und öfter mal rein in die Halle und wieder raus gefahren wurde usw.

 

Drei Tage später wollte ich den Wagen für eine Ausfahrt vorbereiten und habe einige Sachen eingeladen. Als ich danach via Fernbedienung (Schlüssel) abschließen wollte ging das nicht und beim Zündung einschalten ging nicht mal mehr die Instrumentenbeleuchtung an.

 

Mit meinem Multimeter konnte ich vorne zwischen Ladepunkt und Masse eine Spannung von 4,6 Volt messen. Mein einfaches Ladegerät meldete ebenfalls unter 5 Volt und wollte daher nur mit 6 Volt laden. Auch Landstromanschluss über Nacht hat keine Besserung gebracht. Der Wagen stand also unabgeschlossen das ganze Wochenende an der Straße.

 

Montags hat VWN den Wagen via Starthilfe abgeholt, Batterie geladen, geprüft und für gut befunden. Meine Frage nach einem eventuellen Verbraucher wurde verneint. Also den GC wieder abgeholt und nach 2 Tagen hatte ich genau das gleiche Spiel nochmal. Diesmal haben Sie dann wohl wirklich nach einem Verbraucher gesucht und festgestellt, dass ungefähr jede Minute über einen kurzen Moment eine Last bis zu 8 Ampere gezogen wird. Jetzt sind sie am Rätseln.

 

Hat das Forum eventuell Ideen oder Erfahrungen die mir und der Werkstatt hierbei weiterhelfen könnten?

Darüber würde ich mich sehr freuen.

 

Danke

+

Gruß

         Uli

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Uli,

glücklicherweise entlädt sich meine Startbatterie nicht.  Einen möglichen Ansatz kann ich aber liefern. Ich hatte in meinem ersten GC-Jahr das Phänomen, dass alle 45s die Aktoren der Zentralveriegelung kurz "klackten", es hörte auf, wenn die Hecktür nicht ganz geschlossen war. Werkstatt hatte keine Idee. Nach längerer Eigendiagnose (ich habe etwas Know How in Sachen Elektronik), wusste ich, dass die Signale auf dem Fahrzeugbus, der am KFG hängt gestört waren. Der Verdacht fiel auf lose Kabelverbindungen. Die Werkstatt hat dann gesucht und in der Hecktür und an der Serviceklappe lockere Kabelverbindungen gefunden und repariert. Das Phänomen ist seitdem weg.

Zurückblickend vermuten die Werkstatt und ich, dass das KFG durch die Störung in einen Reset gezwungen wurde und dies sehr hartnäckig durchgehalten hat.

Ich wünsche einen schnellen Erfolg bei der Ursachenforschung.
 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank WuRie

 

Das werden wir überprüfen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, inwischen gibt es hierzu neue Infos. Die Werkstatt hat den Übeltäter gefunden:

 

Die neue Trittstufe zieht die Batterie leer. Eine Erklärung hat weder der freundliche noch VWN. Von denen kam nur die Anforderung "einige Meßreihen" durchzuführen.

 

Da wir aber mit unserem GC los wollten muß das erstmal warten und wir nutzen vorerst einen kleinen Hocker als Einstiegshilfe. 😐

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    MIKWI Reise23 Schimmic apfelquark Steffen67 Rally

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.