Zum Inhalt springen

Viel zu hoher Leerlaufstrom an der Starterbatterie - 1,1A


Empfohlene Beiträge

Ja, wie schon in der Überschrift - das ist derzeitig mein Hauptproblem. Meine kleine, freie Werkstatt (eigentlich sehr willig und auch fähig) hat derzeit auch nur Vermutungen, aber noch keine wirkliche Idee. Eine zusätzliche Schwierigkeit ist wohl das Baujahr - 2005. Da soll noch einiges anders bei den Steuergeräten sein, z.B. auch mit dem Hauptsteuergerät - so die Aussage. Erschwert wird die Fehlersuche derzeit durch die vorhandene Alarmanlage, einfach mal Sicherung ziehen und schauen, wo der Leerlaufstrom herkommt, hat Ohrenscherzen gemacht ...

Abweichend vom Original ist u.A. eine (uralte - so alt wie der Bus) Telefonanlage/Freisprecheinrichtung von Nokia (kann sowieso raus) und ein DAB+ Naviradio verbaut. Mein Werkstattschrauber hat mir nun erklärt, das Hauptsteuergerät versucht ständig, mit dem Radio/Telefon zu "kommunizieren". Da das Steuergerät aber diese Geräte nicht findet und nach vorhandener damaliger Ausstattung programmiert sein soll, kommt das Bordnetz quasi nicht zur Ruhe. Er weiß nicht, ob es möglich ist (wird es wohl denke ich) und vor allem dann wie die Sachen aus-/umprogrammiert werden können. Soll wohl eben bei der nachfolgenden Generation deutlich einfacher zu machen sein.

 

Weitere Ursache (sagt der Fehlerspeicher als statischer Fehler) der Schalter vom Heckklappenschloss hätte Masseschluss (Schloss geht aber) und auch da käme das Steuergerät quasi nicht zur Ruhe. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt alles richtig wiedergegeben habe, was mir in der Werkstatt erzählt wurde. Aber zumindest habe ich Vertrauen und der Bus war da bisher auch immer in guter Behandlung. Nun ist ja Elektrik ohnehin etwas spezieller, auch für "normale" kleine Werkstätten - aber vllt. gibt es hier zündende Ideen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nimbus1946

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Trasgu Tiffi79

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.