Zum Inhalt springen

Chiptuning für VW T6.1 Ocean 4motion mit 150 PS (Handschalter)?


Karmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Meinen T6.1 Ocean 4motion habe ich mit einer Luftfederung von Ariva auf 3320 kg aufgelastet, da er recht schwer ist. 

War vor der Auflastung mit zwei Kindern und ohne Fahrräder und ohne Frau, halbleeren Tank einmal auf der Wage: nur noch knapp 100 KG unter 3'080 Kg damals (Maximalgewicht). 

Er ist ein  seltener 4 Motion Handschalter mit 150 PS und Originalreserverad. 

Beim Überholen tut er sich recht schwer (braucht viel Anlauf) und auf der deutschen Autobahn geht das Tempo rasch von 140km/h auf 110 km/h runter, wenn es eine Steigung gibt. 

 

Ich überlege ein Chiptuning von ABT zu machen, damit der Drehmoment steigt. PS würden auf 180 PS hochgehen. Ich bin kein Rennfahrer, aber 3'000 kg auf 150 PS ist schon knapp. 

Hat jemand von euch Erfahrung und wie sieht es mit der Langlebigkeit vom Bus aus?

Sonst ist alles grün und ich will noch lange mit dem Bus fahren.

 

Beste Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karmann

mein Karmann hatte 50Ps ab Werk und mit Riecherts Hilfe dann 59!

Im Tx rate ich ab, egal welcher 2.0:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Benno 

Vielen Dank für die Antwort und den Link. Somit hat sich bestätigt, was ich befürchtet habe. 

Stimmt, mit dem Karmann war überholen kein Thema.  Den habe ich auch auf 50 PS belassen.

Nur Genuss. Schade habe ich ihn verkauft.

Ähnlich ist es eigentlich auch mit dem California.

Jeder Kilometer ist eigentlich nur Genuss... und so soll es auch bleiben.

Beste Grüsse nach Weiss Blau

Karmann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werds auch nach Ablauf der Garantie machen lassen. Hab nur nen Beach, aber erstmals seit über 15 Jahren ist Überholen auf der Autobahn wieder stressig geworden...sooo zäh 🙃

Mit dem 6d-Twindose und Allrad hat VW kein Glanzstück abgeliefert, ich hätte mir die 4.000 Euro für den großen Motor echt noch irgendwo her absparen sollen, aber so wirds halt ABT. Der 6d-temp Frontler ging mit 150 PS ab wie Schmidts Katze...

 

Ich gebe mich da aber gar keinen Illusionen hin, wird sicher Lebenszeit des Motors kosten. Ich fahre jedoch nicht über 10.000 km im Jahr, sodass ich hoffe, dass es sich in Grenzen hält 😳

 

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich schon gewundert, dass der 150PS 4Motion so am Berg abfallen soll, wie @Karmann es beschreibt.
Das ist mir bei meinem 2020er mit 150PS 4Motion und DSG bislang so nicht aufgefallen.
Im Gegenteil: Gelegentlich ziehe ich damit noch unseren Wohnwagen, der im Reisezustand um die 2500 kg auf die Waage bringt, weswegen ich die Anhängelast des Cali habe per Einzelgutachten auf 2655 kg auflasten lassen.
Aber selbst im Gespann ziehe ich locker mit 90-100 km/h die A2 in Bad Eilsen hoch oder durch die Kasseler Berge und kann noch damit beschleunigen. Andere nennenswerte Berge hat das Gespann noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema, wenn man sich dem bewußt ist, dass das halt Laufzeit kostet vom Motor (der ja eh kein Glanzstück ist im T5.2, T6.., ich meine aber den BiTurbo). Mein BiTurbo mit 4Motion im T5.2 hat mit Chip (ab 5.000km) leider keine 90.000km gehalten... Im T6.1 habe ich wieder den BiTurbo mit 4Motion, den Chip habe ich aber mal weg gelassen diesmal - in der Hoffnung über 100.000 zu kommen. Schauen wir mal.

 

Ich bin eh schon seit Anfang an am Geld beiseite legen beim T6.1 wegen einem Austauschmotor. Defensiv und langsam fahren kann ich halt leider unterdurchschnittlich, auch bin ich oft mit Anhänger unterwegs, daher wird es mich wieder treffen... War aber Kein Grund einen kleineren Motor zu nehmen (bei meinen Mercedes-Kumpel mit ähnlichen Setup und Anforderungen hält auch der MB nicht länger). Cali fahren ist halt schon besonders 😉 

@Karmann Überlege es dir also gut, an deinem Motor was zu machen - womit ich aber nicht meine es nicht zu tun 🙂 Den Gegenbeweis, wieviel länger oder nicht dein Motor halten wird, kann eh keiner wirklich bringen.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Ihr macht mir meine Zuversicht auf den Cali Beach 150kW 4Mo mit Twindose zu Nichte ähnlich flott und agil unterwegs zu sein, wie mit dem T6 150kW 4Mo. Mit letzterem ziehe ich einen 2300kg schweren Anhänger und kann mich nicht erinnern die gewünschten 100km/h nicht mehr erreicht zu haben, gut der 4. Gang muss hin und wieder ran, aber 100km/h ging immer von der Leistung her betrachtet. Auch geht ein Überholmanöver auf der Landstraße mit dem besagten Anhänger, wenn ein Bummler mich einbremst. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen herzlichen Dank an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben!

 

Ich finde das ganz toll, so viele Interessante Aspekte mit euch durchleuchten zu können. 

Auch den Tipp von Hans_771 nehme ich mir zu Herzen. 

 

Ich denke am meisten Sinn macht es eh noch weiter bis zum Ende meiner Garantie in zwei Jahren zu zuwarten. 

Der Chip verbessert sicher nicht die Lebensdauer. Und eigentlich sollten die Alarmglocken läuten, wenn der Hochpreis VW Händler etwas empfiehlt. Von dem her las ich vorerst mal die Finger davon. 

 

Ev. war das Zurückfallen von 140 km/h auf 110 km/h bei Hügel auf der Autobahn einwenig übertrieben, aber so habe ich es empfunden. Zu Ostern fahre ich auf Deutschlands Autobahnen hoch in den Norden und zurück. Mich erwarten 1'500 km Autobahn. Danach kann ich euch wieder mehr berichten. 

 

Heute habe ich von meinen freundlichen VW Händler erfahren, dass der Cali auf T6.1 Basis nur noch bis April 2023 bestellbar ist. Der 4Motion ist schon fertig und auf den Mulitiline kann man scheinbar nicht mehr bestellen. 

Er hat ein Gerücht gehört, dass es einen Cali auf T7 Basis geben soll. Dies scheint mir aber sehr unwahrscheinlich. 

 

Beste Grüsse

Karmann

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der T6 war definitiv spritziger, zog besser und fühlte sich insgesamt auch leider nicht so behäbig an wie der 6.1. Hatte im 6er schon 199PS und mun 204... is leider so ab Werk...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kenne den Unterschied zum T6 nicht, aber wenn der Unterschied T6.1 6d-temp zu T6.1 6d so heftig ist, muss der T6 gefühlt ja abgegangen sein wie ein Tesla S Plaid

 🚐💨💨💨

Schade, schade was die Abgasnorm an Fahrfreude kostet...

Link zu diesem Kommentar

Nach den ersten 10.000km hat der Motor noch nicht seine volle Leistung erreicht. Gebt ihm noch etwas Zeit. Manchmal gibt es erst nach 30-50.000km einen Leistungssprung und wird sparsamer. Grundlegend ist es aber richtig, die verschlimmbesserten Abgasreduzierungen kosten Leistung und heben den Verbrauch. Liebäugle deshalb auch mit einer Tuningmaßnahme, nach der Garantie. Leider ist dann auch jede Kulanz futsch 🤨 No Risk, no Fun 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke, dieses Gerücht ist nicht gänzlich aus der Luft gegriffen. Wenn gilt: T7 ist der kommende neue Ford/VWN-Zwilling. Fälschlicherweise wird ja oft auch der New Multivan als T7 bezeichnet, was er aber nicht ist. Der neue T7 muss ja nicht mal schlecht werden, wenn sie es schaffen, das Beste aus beiden Welten zu verbauen (Ford: Motor/Getriebe; VW: Karosserie/Design). Was mich vielmehr schmerzt ist der Umstand, dass das Ding, wie man hört/liest, in der Türkei gebaut wird (politisch super sympa, aber Geld fragt ja nicht...). Preislich werden wir als Kunden sicher keinen Unterschied bemerken zu "Made in Germany" 😉

 

Insofern werde ich meinen T6.1 pfleglich behandeln und verzichte wohl auch auf das schon mal angedachte ABT-Tuning.

 

Grüsse

Sternlöwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn auch OT - es ist wirklich der neue Multivan gemeint => mehr dazu unter https://www.caliboard.de/topic/23642-t7-als-platform-fuer-california/ - so auf den letzten Seiten - dachte auch, ich hätte mich verlesen 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hat das mit dem ABT-Tuning zu tun, ob es einen Nachfolger aus Hannover gibt? Den der Motor nach 10 Jahren (wegen Tuning) hin ist und Du keinen Nachfolger kaufen möchtest, dann kommt in den jetzigen halt ein neuer oder Austauschmotor rein.

Da würde ich mich nicht 10 Jahre ärgern wollen, dass die Kiste zu lahm ist. 

Link zu diesem Kommentar

Die Beweisführung wird vermutlich nicht immer einfach sein,dass ABT den Motordefekt verursacht bzw. begünstigt hat...Ab einer gewissen Km-Leistung wird "ABT"sich sicherlich mit einem natürlichen "Motordefekt" herausreden, wofür sie nicht verantwortlich gemacht werden können.Die verbauten Motörchen sind schon hochgezüchtet genug.....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Max89 skol Rotti611 Marcowitz Mojo bullig91 Bumble5bee tomx56 Alti73 papasurfer Str3ss0r AniaMania SteveUK fb1968 minimuelli wirbel convicet chrisb3rg 931_2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.