Zum Inhalt springen

Landstromanschluss: Komisches Geräusch


simsim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Unser T6.1 macht beim Laden via Landstrom komische Geräusche und unser Mechaniker scheint etwas ratlos zu sein. Vielleicht weiss jemand Rat. 

 

Wir haben unseren T6.1 vor drei Jahren neu erworben. Da wir zwei Schiebentüren wollten, konnten wir nicht gleichzeitig einen Landstromanschluss bestellen, weshalb wir diese nachträglich haben einbauen lassen. Natürlich handelt es sich nicht um einen "offiziellen" VW-Einbau. Ich bin technisch nicht sonderlich bewandert, weshalb ich für eine allfällige untechnische Ausdrucksweise um Nachsicht bitte. 

 

Unter dem Beifahrersitz wurden zwei Steckdosen mit 220 Volt angebracht. Dahinter hat es einen Victron Wechselrichter, ich glaube mit 500 Watt. Vorne links im Motorraum, da wo die Batterie ist, kommt ein Kabel für den Anschluss am Landstrom raus. Das ganze funktioniert eigentlich auch. Ich stecke den Landstrom ein und auf den beiden Steckdosen unter dem Beifahrersitz haben wir Strom. Zudem wird die Batterie geladen. 

 

Von Zeit zu Zeit ist aber vorne links, im Bereich der Batterie im Motorraum, ein komisches Geräusch zu hören (siehe Video). Das Geräusch kommt nur unregelmässig und vielleicht so alle 20 Minuten. Ich glaube auch, dass das Geräusch erst kommt, wenn alle Batterien voll aufgeladen sind. Hat jemand eine Ahnung, was das ist?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

Bearbeitet von simsim
Link zu diesem Kommentar

Hallo simsim,

Du schreibst von "der Batterie". Nur eine? Ist das tatsächlich so? Weißt Du, welches Ladegerät verbaut worden ist und wo konkret dieses angeschlossen worden ist (sekundärseitig)?

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lieber Robert

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe den California Beach mit zwei Batterien. Eine Battiere ist die Starterbatterie und dann hats noch eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Soweit ich das System verstanden habe so  wird die Batterie unter dem Fahrersitz für die zwei Steckdosen verwendet, wenn kein Landstrom angeschlossen ist. Diese Batterie unter dem Fahrersitz wird denn auch primär vom Landstrom wieder aufgeladen. Wenn ich die Elektrik im California richtig verstanden habe, so wird also zuerst die Batterie unter dem Fahrersitz geladen und wenn die voll ist kommt die Starterbatterie dran. Genau dort kommt das komische Geräusch her. 

 

Ich glaube es ist das Ctek verbaut und dieses ist auch unter dem Beifahrersitz. Der, der es eingebaut hat meinte, dass ihn das Geräusch komisch erscheine. Bei der Starterbatterie habe er gar keine Teile, bzw. dort vorne gehe nur das Kabel rein. Alle technischen Bauteile sind dann unter dem Beifahrersitz. 

 

 

Viele Grüsse

 

SimSim

Bearbeitet von simsim
Link zu diesem Kommentar

Unser Ocean mit werkseitigem Landstromanschluss macht dasselbe Geräusche auch in unregelmäßigen Abständen. Hat vielleicht irgendwas mit Steuergeräten zu tun, die sporadisch mal aufgeweckt werden. Ich meine, dass es auch häufig dann passiert, wenn man eine Tür öffnet oder irgendeine andere "Aktion" durchführt.

Wie oft macht euer Bulli denn dieses Geräusch? 

Link zu diesem Kommentar

Das Geräusch kenne ich leider auch zu genüge...kommt bei mir auch bei beim Türenöffnen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben auch an eine Pumpe/Stellmotor gedacht.

Da gab es doch mal eine Info das beim Türen öffnen die Fahrbereitschaft hergestellt wird. Das klang auch so.

 

nur mal so als Idee.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Leider ist das Video in dem von MM15 verlinkten Link nicht mehr vorhanden. So kann ich das Geräusch nicht vergleichen. Ich bin schon mal etwas beruhig, wenn ich höre, dass andere das Geräusch auch haben. Für mich als Laie gelange es irgendwie nach einer elektrischen Entladung und so vermutete ich den nachträglich eingebauten Landstromanschluss. Komisch ist nur, dass mir das Geräuscht erst aufgefallen ist, nachdem ich den Anschluss angebracht habe. Aber das kann natürlich auch Einbildung sein. Irgendwie finde ich das Geräusch aber schon störend, vor allem auf dem Campingplatz. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simsim

 

und auch wenn es manch einer nicht glaubt:

ALLE Vw Benziner die ich fahre ab 2000 steuern die Benzinpumpe  beim Öffnen der Fahrertüre je nach Haltedruck an

 

Die Diesel summen im Agr Ventil, siehe Tx Board

 

und der Skoda wirft die Lenkpumpe an bei el. Servo.

 

hier kannst Du dir eine Musik aussuchen:


You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

wtf...

 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist halt nur, warum dann nicht jeder Cali/VW T6.1 betroffen ist.

 

Mein MJ20 Beach NULL (!!!) Geräusche,

mein MJ23 Beach Dauerfiepen bei jeder Tätigkeit am Auto,

der MJ20 Miet-Coast mit Fiepen am Landstrom...alles ordentlich Banane bei VWN, genau wie mit der Batteriesteuerung 😖

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.Spart Entwicklungskosten      - denn

 

...reift beim Kunden -- 🚐

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    CaliT6.12020 Sofasurfer Th0mmy fritzmchn Kalif.Ornia
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.