Zum Inhalt springen

Türchen Truma-Bedienteil


herm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das kleine Türchen mit dem Truma-Bedienteil schließt bei uns nicht mehr bündig mit dem Kasten. Nach dem Öffnen der Sitzbank offenbart sich, dass die kleine Metallplatte, die als Anschlag für das Türchen dient, locker sitzt. Festschrauben lässt sie sich nicht mehr, da die beiden kleinen Schrauben, die die Platte halten, aus dem Brett herausgerissen sind.

 

Ich habe die Schraublöcher repariert und geleimt, so dass es nun wieder hält. Großes Vertrauen habe ich aber in die Lösung nicht. Meines Erachtens ist diese Platte mit den Mini-Schräubchen viel zu klein dimensioniert und wird über kurz oder lang wieder herausreißen. Der Druck, den man zum Sichern des Druckknopf-Verschlusses ausüben muss, ist einfach zu hoch für diese Konstruktion.

 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

 

BD2C6C2E-CB33-4309-8BE3-77D9FD2D91B7.jpeg

989A0FA9-6F8D-4EB6-BEA2-11EF46D66285.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Heraus gerissene Schrauben, das hatten wir schon an diversen Stellen.

Eventuell einen zusätzlichen Blechstreifen über diesen Anschlag schrauben und den Druck auf zusätzliche Schrauben verteilen oder ein Blech zurecht feilen, dass die ausgefräste Fläche vollständig ausfüllt und somit Platz für 2 zusätzliche Schrauben bietet. 
Da Du noch bis September Anspruch auf Gewährleitung hast, würde ich den Ball an den Verkäufer weiter geben.

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich etwas „Alleskleber“ verwenden. Hält bei mir sogar ohne Schrauben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp. Das Anschlagblech wackelt bei meinem GC auch schon etwas. Werde ich nächste Woche mal angehen.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nochmal ein kleines Update zu diesem Thema...

Mir war das alles zu wackelig. Das winzige Anschlagblech finde ich für diesen Anwendungsfall einfach zu schwach. Man bedenke auch die Position dieser Klappe - da tritt man ungewollt auch schnell mal mit dem Fuß gegen. Da werden die kleinen Schräubchen immer wieder herausreißen.

 

Da Blech- und Metallverarbeitung nicht mein Fachgebiet ist, habe ich den 3D-Drucker bemüht und einen robusten Anschlagpuffer konstruiert, der zusätzlich zum oben verschraubten Original-Anschlagblech auch den unteren Rand der kleinen Tür schützt. Dieser Puffer ist nicht im Holz verschraubt, sondern stößt gegen die massive Metallstrebe der Sitzbank.

 

Alles total over-engineered 🙂 Aber es hat Spaß gemacht und hält nun auch einem kräftigen Fußtritt stand.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    gueldner69 Mick120 moe123 billeralf Stefan19 LutzT Yue47 wawro 70erMichel HerrKugi Rene2209 backstein vorrnach
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.