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leichte Vibration im Kupplungspedal T6.1 Beach 6 Gang HS


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Hallo in die Runde,

ich fahre einen (fast) neuen T6.1 Beach mit 6 Gang Handschaltung, mit aktuell 2400 km auf der Uhr.
Mir ist aufgefallen, dass ich beim leichten Eintreten der Kupplung wĂ€hrend der Fahrt ein leichtes Vibrieren im Fuss spĂŒre.. dieses Vibrieren spĂŒre ich auch manchmal ganz leicht beim Schalten, wenn ich die Kupplung trete und noch etwas Drehmoment anliegt.
Es ist nicht störend und der Wagen lÀuft auch sonst absolut ruhig und sauber.. hin und wieder vernehme ich ein leichtes metallisches Klacken in den unteren GÀngen beim Einkuppeln nach dem Hochschalten, was wohl von den Fliehkraftpendeln des ZMS verursacht wird und normal sein soll?! je nachdem wie ich einkuppel, lÀsst es sich auch fast vermeiden - bei Lastwechsel klackt jedenfalls nichts.
Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, ist mein erster Diesel und bei einem Neuwagen, fĂŒr den man viele Jahre gespart hat, hört man gerade am Anfang etwas genauer hin 
WĂŒrde mich ĂŒber Feedback freuen, ob dieses Verhalten so normal ist.

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Hallo Spillo

bei uns nennt man das „raffeln“.

Ja normal.

Vermeide es durch weniger Gasgeben = Last bei schleifender Kupplung dann hĂ€lt das ZMS auch 150000km. Und entgegen der Schaltempfehlung nicht mit 1500 Umin und Vollast herumbrummeln, dann muss das ZMS weniger ausgleichen, hnd der DPF erhĂ€lt auch weniger Russ 😀

 

Einfach fahren und freuen

gute Fahrt

BennoR

Und das Klacken ist ein gerne gehörtes Einrasten der GĂ€nge. Das 6 Gang 3 Wellen Getriebe ist ein robustes StĂŒck Mechanik, gute Wahl!

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo Benno,

 

vielen Dank fĂŒr Deine Infos! Dann bin ich ja beruhigt 🙂

Das Thema ZMS ist fĂŒr mich Neuland und ich habe mich als Diesel-Quereinsteiger daher etwas in die Technik und Funktionsweise eingelesen.

Mein ResĂŒmee deckt sich mit Deinen Empfehlungen.. ich versuche die Amplitude der Motorvibrationen bei geringer Drehzahl möglichst niedrig zu halten. Bei kaltem Motor beschleunige ich mit möglichst wenig Gas, sofern ich nicht zum Verkehrshindernis werde.. dauert dann halt was lĂ€nger. Bei warmem Motor drehe ich höher als die Schaltempfehlung, damit die Drehzahl nach dem Schaltvorgang nicht zu weit abfĂ€llt. Dahinrollen mit niedriger Drehzahl und wenig Last ist dagegen kein Problem, möchte ich beschleunigen, schalte ich lieber nochmal einen Gang zurĂŒck.

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  • 1 Jahr spĂ€ter...

hallo @Benno_R

ich krame dieses Thema noch einmal hervor, da ich morgen einen Termin bei VW habe und ein paar Dinge abklÀren wollte.

Das besagte „klack“ GerĂ€usch tritt bei mir auch auf, wenn ich im Leerlauf bei laufendem Motor die Kupplung schnell kommen lasse.. ich bin mir unsicher, ob das schon immer so war.

Ansonsten lÀuft der Wagen nach wie vorruhig und unauffÀllig.. aktuell gut 20.000 km.

Das GerĂ€usch ist rein akustisch, spĂŒren tue ich davon im Pedal auch beim Schalten nichts.

Es kann sein, dass mir das in der kalten Jahreszeit nicht so aufgefallen ist und jetzt im Sommer lauter ist?!

 

Gruß Jörg

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Hallo Jörg

 

Gibt es Neues vom Freundlichen Vw Mann?

 

Besten Gruss

Benno

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hallo @Benno_R

ich war heute morgen dort.. offensichtlich alles im grĂŒnen Bereich.

Meine Erfahrung von heute frĂŒh habe ich hier im „Klapper-Thread“ im Nachbarforum gepostet!

 

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viele GrĂŒĂŸe

Jörg

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  • 1 Monat spĂ€ter...

die GerĂ€usche haben bei mir gefĂŒhlt zugenommen und legen eine neue Dynamik an den Tag.. vielleicht bin ich aber auch inzwischen paranoid geworden.

Mir fÀllt inzwischen auch eine Art rasseln auf, am auffÀlligsten beim Schalten von 3 nach 2.

Nachstellen kann man das sehr gut im Stand mit eingelegtem 3. Gang. Wenn man dann versucht anzufahren und die Kupplung kommen lÀsst, fÀngt es an zu rasseln, klappern.

Kann das jemand mal versuchen nachzustellen?

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    AlexClimber spillo jetzabel
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