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leichte Vibration im Kupplungspedal T6.1 Beach 6 Gang HS


spillo

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Hallo in die Runde,

ich fahre einen (fast) neuen T6.1 Beach mit 6 Gang Handschaltung, mit aktuell 2400 km auf der Uhr.
Mir ist aufgefallen, dass ich beim leichten Eintreten der Kupplung während der Fahrt ein leichtes Vibrieren im Fuss spüre.. dieses Vibrieren spüre ich auch manchmal ganz leicht beim Schalten, wenn ich die Kupplung trete und noch etwas Drehmoment anliegt.
Es ist nicht störend und der Wagen läuft auch sonst absolut ruhig und sauber.. hin und wieder vernehme ich ein leichtes metallisches Klacken in den unteren Gängen beim Einkuppeln nach dem Hochschalten, was wohl von den Fliehkraftpendeln des ZMS verursacht wird und normal sein soll?! je nachdem wie ich einkuppel, lässt es sich auch fast vermeiden - bei Lastwechsel klackt jedenfalls nichts.
Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, ist mein erster Diesel und bei einem Neuwagen, für den man viele Jahre gespart hat, hört man gerade am Anfang etwas genauer hin 
Würde mich über Feedback freuen, ob dieses Verhalten so normal ist.

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Hallo Spillo

bei uns nennt man das „raffeln“.

Ja normal.

Vermeide es durch weniger Gasgeben = Last bei schleifender Kupplung dann hält das ZMS auch 150000km. Und entgegen der Schaltempfehlung nicht mit 1500 Umin und Vollast herumbrummeln, dann muss das ZMS weniger ausgleichen, hnd der DPF erhält auch weniger Russ 😀

 

Einfach fahren und freuen

gute Fahrt

BennoR

Und das Klacken ist ein gerne gehörtes Einrasten der Gänge. Das 6 Gang 3 Wellen Getriebe ist ein robustes Stück Mechanik, gute Wahl!

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo Benno,

 

vielen Dank für Deine Infos! Dann bin ich ja beruhigt 🙂

Das Thema ZMS ist für mich Neuland und ich habe mich als Diesel-Quereinsteiger daher etwas in die Technik und Funktionsweise eingelesen.

Mein Resümee deckt sich mit Deinen Empfehlungen.. ich versuche die Amplitude der Motorvibrationen bei geringer Drehzahl möglichst niedrig zu halten. Bei kaltem Motor beschleunige ich mit möglichst wenig Gas, sofern ich nicht zum Verkehrshindernis werde.. dauert dann halt was länger. Bei warmem Motor drehe ich höher als die Schaltempfehlung, damit die Drehzahl nach dem Schaltvorgang nicht zu weit abfällt. Dahinrollen mit niedriger Drehzahl und wenig Last ist dagegen kein Problem, möchte ich beschleunigen, schalte ich lieber nochmal einen Gang zurück.

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