Zum Inhalt springen

Aufbaubatterie Landstrom Laden wurde abgebrochen


martin12345

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem GC600 ist die Aufbaubatterie leer. Er hängt am Landstrom, Hauptschalter auf “an”. Netzsymbol wurde eben in der Camper Unit nicht angezeigt.


Das Laden hatte funktioniert, als ich den Wagen zuletzt vor ein paar Tagen verlassen habe (auf Camper Unit kontrolliert).

 

Habe das Ladekabel außen kurz abgesteckt, nun lädt er wieder, aktuell 12.7 V (von 12.5 V, glaube ich) +15 A, Restlaufzeit 0 nach ein paar Minuten.

 

Das ist das zweite Mal, beim ersten Mal habe ich es rechtzeitig bemerkt und dachte noch, ich hätte etwas falsch gemacht.

 

Ist das ein bekannter Fehler oder ist meine Batterie kaputt? (Gebrauchtwagen)

 

Kann man an der Camper Unit über die Spannung auf den Batteriezustand schließen, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind und ich den Wagen vom Landstrom trenne? Oder muss man die Batterie anders testen (lassen).

 

Vielen Dank vorab, Martin

Bearbeitet von martin12345
Link zu diesem Kommentar

Hast du den Hauptschalter (in dem Schrank unter dem Bett) auf aus gedreht und nach kurzen warten wieder an. Dann wird die Camper Unit neu gestartet. eventuell ist der Fehler dann weg.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort @KADIBE.

 

Das habe ich nicht versucht. Gute Idee! Werde ich morgen machen und dann beobachten, ob das noch mal auftritt.

 

Ich hatte das Stromkabel außen abgezogen und wieder eingesteckt, danach wurde wieder geladen. Habe dann später noch den Motor laufen lassen mit gedrückter Ladetaste, damit die Batterie schneller geladen wird.

 

Schönen Abend, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte den Kaltgerätestecker des 230V Ladegerätes unter dem Fahrersitz prüfen. Scheinbar ist dieses etwas rausgerutscht und hat manchmal Kontakt und manchmal nicht. Solltest du umgehend machen, da es in dieser Position immer wieder zu Funkenbildung am Stecker kommt. Also am besten noch heute prüfen.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

@n.t5 Danke, wird gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Der Stecker war fest. Muss eine andere Ursache haben. Ich beobachte das mal. Trotzdem danke @n.t5 - Sicherheit geht vor.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hat sich vermutlich "nur" das KFG Steuergerät aufgehangen. Ist aber sehr ungewöhnlich, dass das Symbol für den Landstromanschluss nicht angezeigt wird.

Beim Aufhängen des KFG reicht es meist aus den "Alles Aus" Lichtschalter am Küchenblock zu betätigen. Dann sollten wieder die korrekte Werte an der Camper Unit angezeigt werden.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Yue47 Brucemuc Congeries Hummel2 CvBCali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.