Zum Inhalt springen

Kühlbox Dometic CFX3 funktioniert nicht mit der Boardbatterie - California T6.1. Beach

Amelie22

Empfohlene Beiträge

Salli zusammen, drei Wochen erprobt und für gut befunden. Steckdose im Heck, hängt an der Zweiten Batterie. Keine großen Sorgen mehr, außer die Anzeige der Camper Unit. Ich denke ich muss noch eine bessere Batterie einbauen, dann geht’s auch länger als zwei Tage. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..... und auch keine Betriebserlaubnis mehr.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ein schmarrn... Der Stecker hat sich ja von alleine gelöst.

• 8 Monate später...

Hallo zusammen. Hab hier schon echt lange nicht mehr reingeschaut. Obiges Thema trifft mich leider auch wieder. Ich habe mit meiner CFX3 schon etliche Ausfälle und konnte alles was oben beschrieben wurde auch schon austesten.

Das wichtigste war zum einen, die Original Steckverbindung von der CFX3 an die 12V Buchse nahe der Schiebetür, wurde aus unerklärlichen Gründen immer sehr warm, sodass der innere Kunststoff so dermaßen weich wurde, dass sich die beiden Pins im Stecker verbogen haben. Daher fiel einfach der Strom und die Kühlbox aus. Ich hab dann bei DOMETIC ein neues Kabel bestellt und das Problem ist bisher nicht mehr aufgetaucht.

Im letzten Sommerurlaub lief dann die Box zu Beginn noch sehr gut, doch dann wollte sie einfach nicht mehr kühlen. Mir ist dann aufgefallen, dass die Spannung unter DC bei weniger 12.7V lag und das Aggregat nicht anspringen wollte. Die CFX3 braucht scheinbar zum anspringen mehr als 13Volt. Mein Gedanke war dann ein Solarmodul auf dem Bulli (danke CALIFAKTUR) kann Abhilfe schaffen. Und tatsächlich, wir hatten lange Zeit keine Probleme mehr. Bis auf heute.

So nun bin ich wieder hier und mein nächster Versuch startet.

Ich vermute nun, dass ich nicht mehr das Original Dometic Kabel an der 12Volt Buchse verwenden soll. Stattdessen eine direktes Kabel zur Campingbatterie verlegen sollte. Ich hab gelesen mindesten 4mm² oder besser 6mm² Querschnitt sollte es sein. Auf Am**** findet man  Kabel mit AWG Angaben. Welches Kabel wäre hier das richtige, ich finde einfach durch die Flut an Angeboten nicht das richtige. Kabellänge, Quesrschnitt, Steckverbindungen? Wäre schön wenn mir jemand einen Link schicken könnte.

Tausend Dank

DoubleB

Ich beteibe meine Domedice Kübox schon seit Anfang an am 12V DC Ausgang einer 1,5kWh Ective Power Box.

Da gab es noch nie Probleme, und ich bin mindestens 5 Tage lang autark.

Die Kürbox würde aber wahrscheinlich genauso gut auch an der Aufbaubatterie funktionieren.

Man kann aber an der Dometik Külbox eine minimale Spannungsschwelle konfigurierung bei der die Külbox abschaltet, um eine Entladung der Batterie zu verhindern. Wahrscheinlich ist bei dir die Schwelle zu hoch gewählt, so dass du dieses Problem hast.

Für die CfX3 empfiehlt Dometic aufgrund des Maximalstroms  AWG12, das ist etwas weniger als 4mm2. Ein solches Kabel verträgt 30-25A Spitze, max 20A Dauetbetrieb. Tragbare Powerstationen leisten das in der Regel auch, die sind ja für große Kühlboxen gedacht und werden so beworben. 

VW jedoch sichert seine 12V Steckdosen mit 15A ab, das passt üblicherweise zu 2.5mm2 oder gut 10A Dauerbetrieb. Für die Dometic ist das knapp; Maxxcamp hat bei mir seinerzeit für eine CFX28 eine eigene Dose für 20A mit 4mm2 verbaut und mit 30A abgesichert. 

Die Schwachstelle ist also die Dose und das zu ihr führende Kabel. Hinzu kommt, dass bei einem locker sitzenden Stecker punktuell viel Hitze entsteht. Da Deine Sicherung nicht geflogen ist, ist letzteres wahrscheinlich. Kauf Dir eine verstärkte Aufbausteckdose

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und 4mm2 Kabel sowie fliegende Sicherungshalter AWG12 für eine Flachsicherung 30A (batterieseitig einfügen) - beides findest Du im großen Fluss. Ein blauer Crimpverbinder verbindet Kabel und Sicherungskabel, der muss dann aber mit Schrumpfschlauch verstärkt werden. Das ist sozusagen die Basic-Lösung. 

Bearbeitet von shoulders

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 21 Mitgliedern gesehen

shoulders chillo sts MrHomn snipy DoubleB Daniel1990 ZHCamper Memphis Alborz_2000 Heckkocher quaxpumi T5MICHI chris0408 BulliBoy Urfux87 M-FY Lockerhauser benpoc Bullidriver123 Ulisa1
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.