Zum Inhalt springen

Kühlbox Dometic CFX3 funktioniert nicht mit der Boardbatterie - California T6.1. Beach


Amelie22

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wer kann mir weiter helfen. Ich habe eine neue Kühlbox Dometic CFX3 und sie funktioniert nicht, wenn sie nur an der Bordbatterie hängt.

- sie kühlt perfekt an 230 volt

- sie kühlt perfekt an 12 volt, wenn der Bus läuft

 

Ich habe den Vw Bus in Reparatur gegeben, aber sie meinten alles ist in Ordnung. Dann habe ich die Kühlbox umtauschen lassen, aber das Problem besteht immer noch. Wer kennt dies und kann mir weiterhelfen. Ich bin Neuling in der VW-Bus Szene und die Problemlösung könnte sehr simpel sein. 😉

 

Danke!

 

Liebe Grüsse

 

Amélie

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bitte füll doch erst mal dein Profil aus, damit man auch weiss, um welches Fahrzeug es eigentlich geht.

Dann kann man auch gezielt weiterhelfen.

Sonst ist es nur Rätselraterei.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke. Habe es ausgefüllt. Motor und Getriebe kenne ich aber nicht. Ich hoffe, die Infos reichen nun. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Da sind jetzt die Beach - Fahrer gefragt.....da kann ich leider nicht weiterhelfen.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Amelie22,

 

dazu mal einige Fragen zum Verständnis und zur Eingrenzung des Problems:

 

1. An welcher 12V Steckdose im Bus ist denn die Kühlbox angeschlossen?

2. Wie ist die Spannung der Zweitbatterie bzw. der Ladezustand in der Camper Unit?

3. Wie äußert es sich, dass die Kühlbox nicht funktioniert im Stand / Anzeige Display / Abschaltung?

4. Tritt das Problem erst nach einer gewissen Zeit auf?

5. Mit welcher Einstellung zur Unterspannung wird die Kühlbox betrieben?

 

Gruß Himmelblau.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Himmelblau

 

1. An welcher 12V Steckdose im Bus ist denn die Kühlbox angeschlossen?

Hinten im Kofferraum

2. Wie ist die Spannung der Zweitbatterie bzw. der Ladezustand in der Camper Unit?

Voll geladen.

3. Wie äußert es sich, dass die Kühlbox nicht funktioniert im Stand / Anzeige Display / Abschaltung?

Anzeige im Display

4. Tritt das Problem erst nach einer gewissen Zeit auf?

Nein, ständig.

5. Mit welcher Einstellung zur Unterspannung wird die Kühlbox betrieben?

Da verstehe ich die Frage nicht. 

 

Besten Dank!

 

Liebe Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kühlboxen haben häufig einen hohen Anlaufstrom. Wenn das Kabel zur Batterie zu lang/dünn ist, kommt es zu einem Spannungsabfall, so dass der Spannungswächter der Box den Kompressor abschaltet. 
Leg dir selbst ein ordentliches Kabel von der Batterie nach hinten (mind. 2x4 qmm) und häng die Box daran.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bedienungsanleitung der Box hast du gelesen? Glaub Kapitel 7.10

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

zu 5. man kann Einstellen, ab welcher Spannung der Kühlschrank noch läuft - siehe Handbuch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

mir fehlt noch 6.
Hast Du mal geprüft, ob und wenn ja, welche Spannung an der Steckdose anliegt, wenn der Motor nicht läuft? Einfach mal mit einem Spannungsmesser messen 


 

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank. Ich werde dies mal nachprüfen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich es richtig. Das mitgelieferte Kabel von der Kühlbox ersetzen und ein anderes Kabel kaufen, welches ich direkt an die Batterie anschliesse ? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

betreibe die CFX3 hinter dem Fahrersitz, bisher ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Danke dir. Hast du sie an der 12V Steckdose, die gerade hinter am Sitz ist eingesteckt ? Ich sehe, du hast die Kühlbox fixiert. Woher hast du diese ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

stell den Unterspannungsschutz doch mal auf LOW. In der Einstellung funktioniert es bei mir, ohne dass ich extra Kabel brauche. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Das mitgelieferte Kabel sollte OK sein. Problematisch ist die Verkabelung im Cali von der Batterie zur Steckdose im Kofferraum (ich vermute mal, dass du die Box dort angeschlossen hast). Auch die "Zigarettenanzünder-Steckdose" ist aus meiner Sicht suboptimal. Ich hatte mir daher eine eigene Leitung von der Bordbatterie (natürlich abgesichert!) nach hinten gelegt und als Steckverbindung einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

genommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Box hängt an der 12V Dose unter der Miniküche, neben dem Gasfach. Ich habe mir Verzurrösen für die Bodenschiene besorgt, bekommt man überall, und dann de Box mit einem Spanngurt festgebunden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp! Ich kann wahrscheinlich die Box nicht hinter dem Fahrersitz platzieren, da ich ein autistisches Kind habe, dass sehr Mühe hat mit Änderungen im Bus und es stört ihn, wenn zu viele Sachen in seinem Sichtfeld sind. Ich versuche zuerst noch die Lösung mit der Kühlbox im Kofferraum, aber wenn nichts geht, wäre dies eine Option. :;-):

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Bruce_3456 GoldenerSchnitt skol HenCalCamp jsextl tamerlano Ducati_76 andhham Leine84 StefanundseinBulli wirbel WolfgangM Ostsee1980 derobiwan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.