Zum Inhalt springen

Kühlbox Dometic CFX3 funktioniert nicht mit der Boardbatterie - California T6.1. Beach

Amelie22

Empfohlene Beiträge

Ich habe dasselbe Problem. Im Stehen geht nur die Box nur vorne am Zigarettenanzünder. So bald der Wagen läuft läuft die Box an allen Steckdosen.

Zweite Batterie wurde getauscht.

Neues Kabel zur Box ist neu.

Batterieschutz auf Low gesetzt.

Hat jemand eine Lösung?

Wir haben die Kühlbox auch im Kofferraum auf dem Heckauszug und stecken sie aber trotzdem vorne neben der hinteren Sitzbank in den Zigarettenzünderanschluss (der ist auf der Seite der Schiebetür). Das funktioniert so lange die Batterie mehr als halbvoll ist - dann leider auch nicht mehr. Wir leben jetzt damit und stecken dann einfach in eine externe Batterie um.

Moin. Einen Versuch ist es wert. 

Klemme einen Kondensator so nah wie möglich zur Kühlbox zwischen Plus und Minus!

Damit habe ich das gelöst:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

• 8 Monate später...

Salli Zusammen,

da kommen Fragen in mir hoch...

Wir haben umgerüstet von T6 auf T6.1 Cali Beach.

Früher im T6 hatten wir auch schon immer mal Probleme mit der Spannung nach ca 2 Tagen und genau wie beschrieben nur bei Motor aus. Sobald der lief, war kein Problem. Batterie war neu.

Ich hab auch den Raum hinter der Kühlbox vermutet, da der doch recht klein ist und die Wärmeabführung evtl ein Problem.

Letzte Woche im Appenzeller Land, Nachts ca. 15C° war die Kühlbox morgen bei 17C° die 2. Batterie lt. CU bei 56%, davor kann ich nicht sicher sagen, bin davor 2 Stunden gefahren, KB war vor dem Einstecken schon kalt.

Eingesteckt ist die Kühlbox an der B-Säule hinter dem Fahrersitz.

Ein Mercdes Schrauber meinte, es kann sein, dass das Fahrzeug bestimmte Kreise bei stehendem Fahrzeug abschaltet, sollte ja nicht so sein oder?

Kühlbox Dometic CFX3 35

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Stefan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 2h gefahren heißt nix. Wenn du kurz vor der Regeneration abgestellt hast, war die Batterie entladen. 56% ist keine relevante Aussage. Wieviel V hatte sie noch? Es ist am wahrscheinlichsten, dass wegen Unterspannung nix ging.

An der Box die niedrigste Einstellung für Unterspannungsschutz wählen und Originalkabel benutzen, bzw eins mit ausreichendem Querschnitt.

Bearbeitet von Kramer1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne. Ist immer Saft drauf

Danke schon mal, Spannung hab ich mir leider nicht gemerkt. Niedrigste Einstellung ist immer eingestellt. Ich denke ich werds mit einem Direktanschluss (der Stecker über dem Gaskasten rutscht ab und zu eh immer raus) an der 2. Batterie mitz 2x4mm2 versuchen. Gibts da was zu beachten?

Schau erst mal ob es nicht an bevorstehender Regeneration lag.

Ca 30km davor beginnt der 6.1 mit Entladung der Batterien. Wenn du genau paar km vor der Regeneration den Bus abstellst, hast du keine vollen Batterien. Auch wenn du Stundenlang gefahren bist.

Wenn du weißt, dass du die Kühlbox nach der Fahrt brauchst, schalte maximal laden in der cu ein.

Wenn du die Kühlbox immer brauchst, kann es Sinn machen, an der Starterbatterie den kleinen Stecker vom Messhunt am Minuspol abzuziehen. Dann werden alle Batterien immer voll geladen und es gibt kein Start Stop mehr.

Das mit dem Stecker it mal ein echt guter Tip. Danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 57 Mitgliedern gesehen

T2-Fahrer joerg23714 Kramer1 Maisa81 Radfahrer Paperspace vieuxmotard PSXT nettemario MUC_Cali Emmental nick0297jan Californiger Häuptling FrankB Palmer01 Benno_R Thosch Heckkocher franz55 Hpl19 JojoChester highroller02 MrHomn LupoBavarese Christoph1234 Mario2u olip Bellavista Slow-Fox Marc01 DonPellegrino a_tatscho die_braue Flyer30890 Enemaz Tim_Jochen Jan12 magicrunman idontunderstand Hyperion donneahi Semplice-me Ismat6.1 HansMark Markush7 fridel Klaasv skol Bulliretep ErnstUlrich4Mojo anrose1815 Mistrale PilleH sb-112 MCZH Bullialarm
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.