Zum Inhalt springen

Leistung solarpanels Winter


jjon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir kürzlich zwei 135W Solarzellen (von waerchzeug.ch) auf das Dach montiert (serieschaltung). Ich habe einen mpsse von Victron und kann über Bluetooth den Ladevorgang beobachten.

 

ich war noch nie campen damit, aber habe ihn testhalber einige male an der sonne stehen lassen.

 

mit dem Victron tool habe ich gesehen, dass kaum je über 20W leistung erzeugt wurden. Mir ist klar, dass ich im Winter nicht die volle Kapazität nutzen kann, jedoch dünkt mich die ausbeute schon sehr knapp.. 

hat hier jemand andere/gleiche Erfahrungen gemacht? 

04165F78-C63C-4087-BEDA-10B8EF558F62.jpeg

723C7FB6-EF46-494E-87EC-C5896B7796CE.png

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich vermute du hast den Cali mit vollen Batterien abgestellt.

Das Ladegerät begrenzt dann den Ladestrom, egal wieviel die Solarzellen liefern könnten.

Darauf deutet auch die Zustandsanzeige in deiner App hin, Float würde ich als Erhaltungsladung interpretieren.

Hast du Lithiumbatterien verbaut?  Ich denke das im Ladegerät 13,8V Erhaltungsspannung eingestellt ist, was auch der Spannungsanzeige in der App entspricht.

 

Evtl. bringt dich das weiter.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah das könnte sein. Nein ich habe (noch) keine lithiumbatterie verbaut, ist noch die orginale vom Beach drin..

 

Danke für den tip, dann wiederhole die messung mal mit eingeschaltenen Verbrauchern..

 

merci und Gruss

Link zu diesem Kommentar

das kann aber auch schon realistisch sein, dass nur 20Watt rumkommen... im Winter ist eine optimale Ausrichtung noch entscheidender weshalb ich auf eine Anlage auf dem Dach verzichtet habe... mein 120W Panel bricht je nach Ausrichtung und Wetterlage auch mal gerne auf 15W ein... trotz optimaler Ausrichtung...  ansonsten schaffe ich 90 bis knapp über 100W bei optimaler Ausrichtung & Wetterlage ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich tatsächlich recht realistisch an, es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Ausbeute Sommer/Winter ist.

Die Differenz "dunkle Jahreszeit Winter" und  "helle Jahreszeit Sommer" kommt dem menschlichen Auge zwar schon unterschiedlich vor, aber lange nicht in dem Maße, wie sich der Unterschied bei den Solarpanels bemerkbar macht.

Ich habe 210Watt auf dem Dach und beginne jetzt bei blauem Himmel und NICHT optimaler Ausrichtung wieder über 20 Watt zu krabbeln...

(und nächsten Winter wunder ich mich dann wieder wie wenig die Anlage bringt... 😉 )

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, leider - Balkonkraftwerk hier. November/Dezember/Jänner kann man vergessen. Da erzeugst du am Hometrainer-Radl mehr Strom als die Solarzellen...


Link zu diesem Kommentar

 

Das die Solarpanels auch etwas zu laden haben müssten, wurde schon erwähnt. Eine halbleere Batterie hilft da mehr - als gerade einige laufende Verbraucher. 

 

Du kannst Dich zum testen mal schrägstellen auf einer Rampe oder Hügel - die Ausrichtung zur Sonne (auch nur teilweise) bringt im Winter recht viel.

 

Mit guten Solarpanels kannst Du etwas rausholen - aber selbst bei "meinem" persönlichen Testsieger

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

welches so gut bei Teilverschattung abeschneidet, liegt die Ausbeute bei Teilverschattung bei Wagrecht 15 Watt bis zur Sonne ausgerichtet 80 Watt. 

 

Dh mit guten Panels auf dem Dach - könntest Du im Winter mehr rausholen.  Ich habe für die genannten Werte genau das untenstehende Szenario Mitte Januar nachgestellt.  Im Sommer wird es immer reichen ohne Ausrichtung auch mit durchschnittlichen Solarpanels.

 

Für eine Langzeitreise würde ich heute - auf anklappbare Solarpanels achten, oder noch ein solches portables Solarpanel mitführen für die Ausrichtung & für eine Plazierung ausserhalb des Schattens. 

 

DH mit einem Wechsel auf gute Solarpanels müsstest Du auf dem gezeigten Bild so  30-40 Watt Solarertrag auf dem Display sehen (bei 2 Panels).

 

Willkommen im Club  @jjon - auch ich hadere mit einer schon bestehenden Solarinstallation von semioptimaler Qualität (so gekauft, glaube gleiche Panels wie bei Dir). Gleich rausreissen ist halt auch etwas übertrieben. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich durchaus mit unserer PV-Anlage auf dem Dach des Hauses untermauern (7,15 kWp).
Das Dach bzw. hat einen 45 Grad Winkel mit einer Ausrichtung nach SSO. Wir haben aktuell (noch) keinen Speicher. Die Anlage ist mit einer Leistungsbegrenzung von 70% parametriert, wie es das EEG-Gesetz bis Ende 2022 vorsah.
Wenn ich mir alleine mal die monatlichen Zahlen der Einspeisung in das Netz ansehe (also Ertrag abzgl. Eigenverbrauch), dann wird mir im Winter regelmäßig schlecht.
Liegen wir im Frühjahr/Sommer 2022 bei Werten zwischen 650 und 940 kWh, kann man z.B. im Dezember 2022/Januar 2023 froh sein, wenn man 50-70 kWh schafft.

Der aktuelle Wert liegt laut App gerade (17.02.2023 | 13:30 Uhr) bei 692 Watt bei bewölktem Himmel.

Link zu diesem Kommentar

Ja, hört sich ganz normal an. LiFePo saugt jedes Wättchen aus der PV die zur Verfügung steht, Blei Akkus sind da weniger spektakulär beim Beobachten des Ladens. Und volle Akkus haben gar keinen Unterhaltsamswert.

Link zu diesem Kommentar

Im Sommer muss man auch aufpassen... je nach Panel werden die Solarzellen zu heiß und reduzieren dann auch die Leistung... auch ein Grund warum ich auf Panele auf dem Dach verzichtet habe: im Sommer soll der Bus ja im besten Fall im Schatten stehen und nicht zum Laden in der prallen Sonne...  bin ich mit dem Bus auf der Straße unterwegs lädt der Generator eh viel besser nach... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Worauf muss man dann aufpassen ? Wie ist das mit zu heiß zu verstehen ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Wirkungsgrad nimmt mit der Temperatur ab... bei 60°C ca. nur noch 80% Leistung (grober Richtwert)... deswegen muss man darauf achten dass die Module, die man auf sein Autodach montiert, gut hinterlüftet sind...

die beste Leistung erziele ich auch im Frühling wenn es draußen 15-20° Grad hat und die Sonne ohne Hindernis (Wolken,...) das Panel bestrahlt... dann schaffe ich mit dem 120W Panel so um die 110W... im Hochsommer nur 90-95W...

Kann das Panel die Hitze nicht abführen kann die Leistung entsprechend noch weiter einbrechen...

 

zu heiß = Temperatur limitiert die Leistung und nicht die Ausrichtung oder andere Faktoren...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Update: ich habe nun den versuch mit eingeschaltenem Kühlschrank gemacht, da hat es gleich mit ~80W geladen. Damit komme ich gut klar :)

 

danke für all die inputs in diesem thread!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war auch bei mir der Hauptgrund auf die Solartasche zu setzen.

Die kann ich der Sonne hinterher tragen während ich im schatten stehe, zugegeben 6m Kabel könnten noch etwas verlängert werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich weiss nicht ob das "Hintergrundbelüftet" heute noch gültig ist.  Man sieht immer mehr "direkt aufgeklebte" Solarpanels. 

 

Auch bei meinem Fahrzeug sind die 390 Watt direkt aufgebracht und verklebt, ich habe es schon so gekauft.

 

Etwas nachteiliges habe ich noch nicht feststellen können. 

 

Vermutlich ist dies heute vernachlässigbar. Selbst mit meinem 12v 25Ampere Warmwasserboiler - die Batterien sind immer voll.  Erklärungsversuch: Man pappt sich ja heute eh eher zuviel Solarzellen mehr aufs Dach, um auch bei einer schlechtwetterphase genügend Strom zu haben. Da ist es dann im Hochsommer egal ob nur 70% vom max. Ladeertrag anliegen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    silverado JoT6Aufstelldach Maxol jsextl Anhalter42 Tom_Zinne classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.