Zum Inhalt springen

Standheizung startet immer erst im zweiten Anlauf


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es wir verhext. Unsere Standheizung startet IMMER erst im zweiten Anlauf. Klar, wenn man vergisst das Seitenfenster zu schließen, bevor man die Heizung startet, streikt sie, da unter dem Fenster der Gasmelder sitzt. Uns ist auch schon passiert, dass wir die Heizung auf Gasbetrieb starten wollten und hatten vergessen, die Zuleitung zu öffnen. Oder aber, dass wir die Heizung auf Strom laufen lassen wollten und sie noch auf Mischbetrieb stand (und wir das Gas nicht geöffnet hatten).

 

Heute aber wieder Folgendes: Als Betriebsart „Elektro 1“ gewählt, ANSCHLIESSEND die Heiztemperatur gewählt und gestartet; dies alles direkt an der TRUMA Fernbedienung (CP Plus), nicht an der zentralen Bedienungseinheit, die eh andauernd nicht richtig funktioniert. Und dann kam wie immer die Meldung „E 607“ (max. Anzahl der Fehlerrücksetzungen erreicht).

 

Seitens TRUMA wurde uns geraten, den VW Händler aufzusuchen und die Fehlermeldungen zu löschen. So auch getan, aber wie das halt so ist bei VW, funktioniert es immer noch nicht.

Zum Glück funktioniert die Heizung immer im zweiten Anlauf. Wenn man 15 Minuten wartet und einen Doppelklick in der Mitte des Drehknopfs macht, ist die Fehlermeldung zurückgesetzt – bis zum nächsten Start...

 

Auf die Dauer ist das, wie so Vieles an dem Auto, einfach störend und nervt. Wenn es draußen kalt ist, möchte ich, dass die Heizung SOFORT beginnt zu laufen, denn bevor sie warm ist, dauert es ah immer eine Weile.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurer TRUMA Heizung Kombi gemacht? Oder haben wir nebst einem Montagsauto auch eine Montagsheizung?

 

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aachengerd

    2

  • Ranger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerd,

dieses Verhalten hab ich bei meiner Truma Heizung noch nie beobachtet, auch Fehler E607 kenne ich nicht.

Würde ich auf jedenfall nochmals reklamieren. 
Grüsse Hans-Peter 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Moin Aachengerd,

 

würde ich auch reklamieren, oder zumindest erst einmal um Hilfe bitten...

Kleine Anmerkung:

Unter dem Fenster sitzt kein Gasmelder, sondern ein Kontakt zur Kontrolle ob das Fenster zu ist.

 

Grüße, Ranger

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Beiden,

 

danke für die Hinweise (und Korrektur😉). Da unsere Wasserhahn in der Dusche Samstagnacht beim Herausziehen durchgebrochen ist (so wa ist mir in meiner langjährigen Wohnmobilzeit noch nie passiert) und ich wegen des neuee Fensters in der falschen Farbe eh noch mal zu VW muss, kann ich das mit der Heizung dann auch noch reklamieren. Problem ist, dass der Händler laut Truma die Fehlermeldung zuzrücksetzen muss, den Speicher also entleert, wie den Papierkorb bei bspw. Windows. Unser VW-Händler war da aber nicht in der Lage zu. Vielleicht versuche ich das mal irgendwo anders...

 

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    McFoerg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.