Zum Inhalt springen

Camperunit denkt Zweitbatterie leer


Meine_Berta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem bei meinem T6.1 Ocean Baujahr 22.

Laut der Camperunit soll meine Zweitbatterie leer sein. Diese wurden aber geprüft und sind voll. Ich habe bereits die vier 20a Sicherungen gezogen und nun auch noch die 5a für die Einheit. Leider ohne erfolgt. Sobald ich die Sicherungen wieder einstecke, ertönt die Warnung in der CU und ich komme nicht ins Menü und habe damit auch keinen Zugriff auf die Campingoptionen. Wenn ich den Motor anhabe kann ich zugreifen, aber dies ist ja keine Lösung.

Selbst wenn ich die externe Stromversorgung anschliesse erscheint die Meldung Batterie leer.

Laut VW muss ich auf eine neue Software warten. Aber gibt es denn keine andere Möglichkeit die CU so zu reseten, dass diese wieder die vollen Batterien erkennt?

Irgendwelche Ideen?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hatte ein ähnliches Problem und warte auch auf das Update, sollte KW 5 verfügbar sein 😉, allerdings welches Jahr hat der Freundliche auch nicht gewusst.

Meine Frau ist inzwischen, ohne Update, nach Spanien und Portugal aufgebrochen (9 Wochen) und hofft, dass alles gut geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich denke

man müsste über VCDS den Ladezustand auf 0 setzen

oder

prüfen was beim Anstecken von Landstrom die Cu anzeigt: Wird ein positiver Ladestrom angezeigt?

wenn nicht liegt hier der Fehler. Es wird nur entnommen und keine Zunahme registriert. Da ist dann ein echter Defekt vorliegend.

 

habt Ihr eine Solaranlage? Oftmals bringt diese bei Falschanschluss die Stände ins Chaos, zb an Batteriepol direkt…

 

Wenn Landstrom positiv angezeigt wird, würde ich laden bis „voll“

damit trotz voller Batterien diese Strom aufnehmen und der Ladevorgang überhaupt startet könnte man ja über den internen 230V Wechserichter gleichzeitig maximale Last abnehmen…

 

 alles reine Glaskugel aber den Landstrom Wechselrichter Test würde ich mal vornehmen.

Link zu diesem Kommentar

Wann ist denn das Problem das 1. Mal aufgetreten?

Link zu diesem Kommentar

Im Dezember, Meldung: Zusatzbatterie schwach,  kann nicht geladen werden, im Jänner beide Batterien leer. Die Motorbatterie war noch zu retten, die Zusatzbatterie auf Garantie ersetzt und das besagte Update versprochen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo zusammen,

 

hatte das gleiche Problem nach Einbau eines Solarreglers: Versehentlich das Sensorkabel von der 3.Batterie abgeklemmt. Da ertönte ein Gong, alle Lichter gingen aus und in der CU war seitdem der Fehler.

 

Lösung (bei mir):

Camperbatterien aktiv entladen, bis der Ladezustand ungefähr dem von der CU vermuteten Zustand entspricht. Danach laden und es läuft wieder.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

… Das deckt sich mit meiner Sammlung: Solarintegration muss positiv Ertrag in Cu ohne Fehler zeigen, sonst kommt es zu dem Problem.

Der 6.0 meckert immerhin mit Fehler in der Cu, wenn Strom unbekannter Herkunft zugeführt wird. Das Set von Tom aus dem Shop behebt exakt das Problem.

Vw, der Hersteller hat hier keine Schuld.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. Geschildertes Problem hat nix mit positiv Ertrag zu tun. Ich hatte bei der Montage die Kabel abgeklemmt. Danach kam die Fehlermeldung. Und ging nicht mehr weg.

 

Warum?

Weil die CU denkt die  Batterie ist leer.

Und Nachlden geht nicht, weil die Batterien voll sind.

Weder mit Solar,  noch mit Lima. Voll ist voll.

 

Ergo:

Erst Entladen, dann schwingt sich die CU wieder ein.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Hallo T6b

 

das Vorgehen deckt sich doch mit meinem Vorschlag. Dass beim Abstecken des shunts Spannung Null und damit eine voll entladene Batterie gemeldet wird ist logisch. Es ist auch logisch dass im Falle einer einzenen leer gemeldeten Batterie im Coast Ocean nicht mehr geladen wird, Ladezweig ist parallel geschaltet, wäre zu riskant. Aber Hauptsache nun ist es i.O

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

Hauptsache gelöst… richtig. 😋

 

Beim Rest kann ich fast mitgehen. Man sieht im Messschrieb (übrigens auch in der CU), dass geladen wird während der Dreiviertel Stunde Fahrt durch die Landschaft. Soviel Intelligenz steckt dann doch nicht in der CU drin. Ist die Parallelschaltung überhaupt trennbar? Ich dachte bisher nicht. So gesehen würde ja ein Ausgleich erstmal ohne Zutun stattfinden. Das sehe ich aber nicht im Verlauf. Und kann ja im Übrigen auch nicht, weil beide Batterien gleichen SoC hatten.

 

Was ich noch ganz spannend fand:

 

1. Die Kapa im Cali ist enorm. Da schleppt man eine Delta 2 in den Bus und der macht die mal eben so voll. Ok, war jetzt bei mir nur von 60 auf 100%. Ladung mit ca. 8A über 12V. Aber immerhin mal eben 400Wh. Und die Camperbatterien entspannen danach wieder ganz ordentlich.

 

2. Der Spannungsabfall unter Last (Delta 2 zieht an 12V, 7A, 85W) erscheint mir relativ gross. Ist der Ri normal?

 

3. Der  Victron 75/15 zieht gemessen 19mA. Der Battery Sense gemessen ca. 1mA. Kaum messbar… Der Sense ist also echt sparsam. Der Regler zieht schon was raus. Beides auf Niveau der Katalogwerte.

 

Liebe Grüße, Axel

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel

 

wenn ich Dein Bild richtig lese, 7A Startspannung 12.65, Ende ca 12.0 ? Dauer knapp 2h = 14AH ?  > = 7AH je Batterie = ca 10% Kappa.

>> Das wäre für meinen Bussle zuviel, auch bei der Kälte.

 

Ich kann leider mit Winterwerten nicht dienen. Aber im Sommer stehe ich mit 4A ca 35% Ontime 4 Tage um von 12.7 auf 12.0 zu kommen. In der Zeit laufen ca 135AH durch meine 2 AGM Batterien, Bj 1-2019. Ausschliesslich für den Kühlschrank und Ruhestrom (nahezu 0 im 6.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi  Benno,

die Skalierung der Darstellung in der Victron App ist leider nicht beeinflussbar.

Der Zeitstrahl ist insgesamt drei volle Tage. Die Delta hat mit 85W mehrere Stunden gesaugt. Irgendwas zwischen drei und vier. Zwischendrin ist sie bei 80% kurz ausgestiegen, weil ich einen SoC-Range 20-80% eingestellt hatte. 

 

Ich rechne so: Freie Kapa in der Delta: von ca. 65% bis 100% = 35% von 1024Wh, also ca. 350Wh = ca. 28Ah. Von der anderen Seite kommend: 8A x 3-4h auch ca. 26Ah.

 

Die Versorgungsspannung ging von 12,6V auf 12,1V. Und relaxierte anschliessend wieder auf 12,4V.

 

Spannend war heute die klassische Ladung Konstant-I (50A laut CU), danach konstant U (14,8V laut Victron) zu beobachten. Die Lima schob da ganz schön was rein. Und hat bis zuletzt nicht aufgehört, auch wennˋs dann nur noch 2-3A waren.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bin gespannt, was das KFG in den nächsten Tagen damit macht,  bzw. wann sich das wieder auf die 80% einschwingt. Im Moment leuchten alle blauen Balken 100%. 

Ruhespannung >12,9V. 

 

Off-topic:

Grund für die Fahrt…

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Bos 2018 hat mir dies gereicht. Bei nur 1 Batterie für alles. Leer = schieben..

> manchmal ist weniger Wissen und Messen mehr Urlaub.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt. Im T6 hatte ich auch nur drei Leuchtdioden.

Wenn rot, Angst dass Bier warm wird.  😂

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antworten. Ich  habe keine Solaranlage. 

Ich habe heute noch einmal beim Freundlichen angerufen und mir wurde nun gesagt, dass das Update in KW13! kommen soll.

 

Bedeutet, ich müsste bis dahin auch warten, da seitens VW die Kostenübernahme für einen Wechsel z.B. vom Steuergerät oder der Calieinheit ohne ein Update abgelehnt wird.

 

Problem ist halt genau wie Benno_R beschrieben hat.  Nachladen geht nicht, weil die Batterien voll sind.

 

Nun kann ich warten und hoffen, dass dieses Update endlich kommt und das damit dann wieder alles geht.

Oder ich versuche die Batterien zu entladen und hoffe damit das Nachladen zu ermöglichen.

 

Womit wäre ein entladen am Sinnvollsten? Denn ohne entsprechendes Gerät ist dies nicht möglich, da ja die CU immer diese blöde Meldung anzeigt und nur freigegeben wird, wenn der Motor läuft.....

 

Wäre für Hinweise dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    julia82 Onicaah sb00 FixakaFlexy i319 Martin106 spillo kuchen0816 MZiB boardpeter jsextl Bulliretep Grouse pike65 Jogurk madcomo773
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.