Zum Inhalt springen

Heckzelt: SpaceCamper vs. VanShower "Travel"


Plindner

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ich weiß, zum Thema "Heckzelt" findet sich an einigen Stellen was. Habe ich auch gelesen. Und konnte deshalb bereits eingrenzen, was für mich in Frage kommt unter den Prämissen, klein, leicht, ohne Gestänge, schnell ein- und auszuhängen: Eben das Heckzelt von SpaceCamper und das "Travel" von VanShower. Aber wo zwischen den beiden die Vor- und Nachteile liegen, dazu haben ich dann nichts mehr gefunden. Wäre super-nett, wenn diejenigen von euch, die eines von beiden (im Idealfall beide) schon life gesehen und/oder benutzt haben, dazu kurz was sagen könnten:

  • Wie groß und schwer sind die Zelte verpackt? Passen die in die Heckklappe zu den Stühlen?
  • Wie schnell sind die im Auf- und Abbau? Wie funktioniert das? Die Beschreibungen und Fotos im Netz sind nicht wirklich präzise.
  • Wie stabil hängen die? Kann man die auch problemlos -- wenn es halbwegs windstill ist -- auch ohne Heringe benutzen?

 

Vielen Dank an alle für ein paar Infos!

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

selbst bin ich auch auf der Suche nach einem passenden Heckzelt/Umkleide etc. Gemäß meinen Recherchen ist das Zelt von SpaceCamper 1,7 kg leicht, verpackt in der Tasche 35x30x7 cm klein und hat den Vorteil nicht auf Klettverschlüsse zu setzen. Bei größerer Hitze und häufiger Nutzung lösen sie sich, oder verschleißen einfach (wie bei VanShower). Die Magnetbefestigung ist da langlebiger. Werde mich, auch wegen des günstigeren Preises, wohl für SpaceCamper entscheiden.

Da meine Meinung nicht durch praktische Erfahrungen untermauert ist, bin ich natürlich für Erfahrungen aus der Praxis sehr dankbar. Vielleicht meldet sich noch jemand. 😎

 

Dann schonmal vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Heckzelten. 

 

Die Frage ist, wird das Heckzelt nur kurz benötigt, z.B. fürs Duschen? Dann sind die beiden Varianten sicher geeignet. 

Bleibt das Heckzelt länger montiert, dann würde ich eines wählen, das 1. über die Heckklappe geht, da sonst bei Regen Wasser beim Nummernschild eintritt und 2. das Zelt beim Schliessen der Heckklappe mitgeht und nicht jedes Mal beim Verlassen des Calis demontiert werden muss. Da schon auf CPs Cali-Tische geklaut werden, gibt es sicher auch Erdenbürger, welche keinen Skrupel haben, sich mal kurz im offen zugänglichen Cali nach teuer zu verkaufenden Ersatzteilen umzuschauen.

 

Grpsse

Nicole

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Beiträge und hoffe auch, dass sich noch jemand mit Erfahrung meldet. Mir persönlich geht es nur um kurzes und schnelles Aufbauen zum duschen oder vielleicht auch mal Toilette. 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Bauer-Alt swoosh999 alfa1412 Bergdoktor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.