Zum Inhalt springen

Frischwasserzuleitung über einen Wasserfilter


VWFan

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die das Frischwasser gereinigt haben möchten. 

 

Eine kleine einfache Idee die ich am Samstag umgesetzt habe. Es hat mich gewundert wie viel Stoffe mit dem Frischwasser in den Tank gelangen. Ich wollte eigentlich nur das Wassersystem reinigen und desinfizieren. 

 

Ich habe einfach den kleinen Wasserfilter (  WM Aquatec Wasserfilter-Set "Mobile Edition" - Fritz Berger Campingbedarf (fritz-berger.de) gekauft,

3 Meter lebensmittelechten Schlauch

eine kleine Tülle, weil ich keine Winkelverschraubung hatte

3 Schlauchschellen

Schlauchanschluß und einen Verbinder 

gekauft. 

 

Den Schlauch konnte man ganz einfach hinter dem Gaskasten herschieben. Dafür die Verkleidung an der Tür vom Klettband abgehoben und rausgezogen. Vorher habe ich die Gummidichtung ein wenig abgezogen. 

 

Das eine Ende wird auf den Filter befestigt und vom Filter in den Tank geleitet. Dabei habe ich provisorisch den Deckel des Tankes als Einlass genommen. Dort wird wohl noch eine Winkelverschraubung kommen, damit das auch dicht bleibt, wenn der Tank überfüllt würde.

 

Die Einspeisung erfolgt über das andere Schlauchende. Dort ein Schnellverschluß und eine Verbinder aufgesetzt, damit mit man dort die Verbindung für die Zuleitung anschließen kann. Den Schlauch kann man soweit herausziehen, das bei der Verbindung das austretende Wasser nicht im Fahrzeug landet. Anschließend den Schlauch zurück geschoben. Jetzt stört nichts mehr. 

 

Allen noch viel Spaß mit ihren GC´s.

 

VG Volker 

WhatsApp Image 2023-01-22 at 18.59.02 (2).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-22 at 18.59.02 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-22 at 18.59.02.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-22 at 18.59.01 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-22 at 18.59.01.jpeg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch eine schöne Lösung. Ich hatte aus dem Aquaristikbereich noch ein "Atlas Filtri BX Duofilterblock" über, den ich seit Tag 1 als Sediment- und Kohlefilter einsetze. Ein bisschen globig, aber ich habe das ganze in einer hohen Eurostapelbox zusammen mit dem Wasserschlauch, Wasserzähler und einer ganzen Sammlung diverser Gardenaadapter. Ich tank Wasser zwar nur in Trinkwasserqualität, allerdings geh ich da lieber auf Nummer sicher, auch wenn wir nicht aus dem Hahn trinken.

 

Zum tanken stell ich die Box neben das Auto, schlauch in die Öffnung und das andere Ende an den Hahn.

Link zu diesem Kommentar

Tolle Umsetzung @VWFan

 

Oft hat man im Ausland den Wasseranschluss ganz ohne Druck, dh es verträgt keinen Filter dazwischen ohne zusätzliche Pumpe. 

 

Ich hoffe noch immer darauf, dass hier jemand eine tolle miniaturisierte Lösung anbietet, inkl. einmer kleinen elektrischen Pumpe dazwischen. 

 

Für den Geländewagen und der Transafrika hatte ich mir sowas mal bauen lassen, mit UV-C Brenner - dh damit lässt sich auch aus Seen & Flüssen Trinkwasser gewinnen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Für Europa bräuchte es sowas in Miniatur Ausführung.

 

Mein Wunschkatalog:

 

- kleine 12v Pumpe mit USB-C oder 12v KFZ Ladeanschluss (trockenlaufsicher)

- kleiner Filter mit Sediment & Aktivkohle (dh 2 Filterkammern). 

- passender klarer Schlauch für Bus/Womo je 1m Anschluss

- klein & leicht

- einfach zu reinigen,

- Ersatzmaterial Filter gut verfügbar.

 

trippin 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Willst du damit dann im Zweifelsfall aus nicht-Trinkwasser Trinkwasser herstellen? Wenn nein, dann halte ich für deine Wünsche sogar für relativ leicht realisierbar. Die Filtergehäuse gibt es in unterschiedlichen Größen, mit den Filtereinsätzen für unterschiedliche Durchflussmengen - diese sollte man immer beachten, da sonst die Filterleistung nicht gewährleistet ist. Dazu eine Druckwasserpumpe. 

 

Hätte ich meinen Filter nicht schon zuhause gehabt, hätte ich mir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 zugelegt, der hat 3 Filterstufen die meiner Meinung nach vollkommen ausreichend sind, wenn man nicht gerade am Ganges Wasser Tankt. Ohne Tiefgründiger zu googeln könnte ich mir  Pumpe schon mal gut vorstellen, zumindest von der Fördermenge würde sie den Filter mal nicht überlasten. Schlauch würde deinem Wunsch nach Transparenz erfüllen und er ist scheinbar lebensmittelecht.  

 

Damit kann man dann (meiner Meinung nach) problemfrei duschen, waschen und kochen. Zum trinken würde ich dann mindestens zusätzlich noch einen 0,5µ Filter (oder feiner) ins System hängen....

Link zu diesem Kommentar

 

Ich würde aktuell nur Trinkwasser von geschäckle und Verunreinigungen reinigen wollen. Deine Beispiele sind noch grösser wie mein abgebildeter Wasserfilter aus dem Land Cruiser - der für die belange wirklich überdimensioniert wäre.


Alleine dein Vorschlag zu den 3 Filterstufen, über 5kg Versandgewicht. 

 

Ich dachte wirklich an "klein" - und leicht - und leistbar. Auch für 150 Euro - kann man eine Menge Mineralwasser kaufen, wenn man es nur fürs Zähneputzen & trinken braucht... 

 

trippin 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Kriterien beißen sich leider etwas, zumal es mir gerade nicht ganz schlüssig ist, wie du auf 150€ kommst. 40€ der 10“ 3-Stufen Filter, 60€ Pumpe und 10€ Schlauch.  Nimm nen 2-Stufenfilter, kostet n 10er weniger, sparst 1,5kg. 
 

Alternativ kannst nen Alb-Filter nehmen, der ist deutlich kleiner und leichter, Kostet aber 260€ in der Anschaffung. Größe glaub ich etwas mehr als ne 0,5l coladose mit 2 Filterstufen. 
 

Oder von z.b. naturewater 2 kleine 5“ filtereinheiten nehmen, müsst die Größe sein wie @VWFan sie verbaut hat, der hat dann aber auch ne kleinere Durchflussrate (wie viel hab ich nicht geschaut) kosten glaub 10€ das Stück, wird aber sicher auch 750g/Stück wiegen. 
 

Billiger geht ja nun wirklich nicht. Löwenanteil bei dir ist nunmal die Druckwasserpumpe die du gerne hättest. Was du in deiner Rechnung auf keinen Fall vernachlässigen solltest ist der Unterhalt. Länger als ein Jahr würde ich die Filter nicht nutzen. 
 

Auf jeden Fall ist es aber so, dass je kleiner die Filterfläche ist, desto kleiner ist der Durchsatz. Bei den Alb-Filtern habe ich auf die Schnelle jetzt keine Angabe gefunden. 

bzgl. Der Filter kannst ja jetzt mal etwas googeln, habe dir ja Anhaltspunkte gegeben. 

so sieht das ganze bei mir aus, mit dem von mir eingangs erwähnten Atlas Filtri 2 Stufen filter (sediment und aktivkohle)  Etwas größer, dafür kann ich 600l in der Stunde durch lassen - damit hab ich früher mein Aquarienwasser beim befüllen gefiltert. Dennoch werde ich zum nächsten Filterpatronentausch umstellen, da hier ein Satz 50€ kostet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

(Etwas chaos vom Fahren 😅)

 

viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    Caprisonne Hesthens mrmireaux breuermo LibressoAmore Arkon Schreiber Michlz Califred SpeedyDresden firesleet CaliforniaCruiser hube NukeOrigin dst-hh bangkok4 Steff007 chuchu Kuno-5 Congeries philippbr01 ennortr eryayi Speedygreen Elloco05 hrru RS504 Fämily2+3 maze911 mole remidreams Robbytop locutus-214 rage_0815 Bullson Tolksi Plan3X LutzB prth Matino mrsticks oklaf ThomasIm Ersatzreifen norrland Mecklenburg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.