Zum Inhalt springen

Bluetooth im Bus verbindet sich nicht mit einem "Bluetooth-Sender"


Michael-61381

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

bin ein bisschen am verzweifeln. Habe noch einen dieser "alten" Ipods mit 80 GB. Die haben aber seinerzeit natürlich noch

kein Bluetooth gehabt. Bin seit letztem Juni Besitzer eines T 6.1

Dort gibt es keine Möglichkeit mehr den ipod direkt als Quelle im Infotainment System anzuschließen. (Beim T 6 war das noch möglich)

Dachte mir ok dann besorge ich mir halt so ein kleines Ding als Bluetooth Sender. Stöpsele das an den Audio Ausgang vom Ipod.

Dann kann ich diese Kombi im Bluetooth des Busses koppeln und es klappt.

Aber es klappt halt nicht. Dachte zuerst das Ding wäre kaputt. Also mit meinem Iphone gekoppelt -- Bingo

Mit meinem Bose Kopfhörer gekoppelt -- Bingo

Nur die Sch..... Verbindung zum Bus klappt nicht.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Michael

Link zu diesem Kommentar

Was hast du für ein Gerät genau? Welche Bluetoothprofile unterstützt es? Hast du es im Sende oder Empfängermodus (da du ja iPhone sowie Kopfhörer testweise verbunden hast)?

 

Habe mit diversen Bluetooth-Audiozubehör, insbesondere günstigen Teilen schon sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Gerade der Kopplungsvorgang ist oft nur sehr sehr bastelig implementiert.

Bearbeitet von cali-DD
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht das nicht über USB eh besser?

Link zu diesem Kommentar

Apple und Standard USB? hahaha. Bräuchte einen MTP Treiber im Infotainment, den es ganz sicher nicht hat, da der iPod an USB typischerweise nicht als normaler Massenspeicher mounted. Die Bluetooth Idee ist schon richtig, wenn sie denn geht.

 

Die Stromzufuhr ist auch nochmal zu prüfen, ich hatte einige Bluetooth-Adapter für Autos, die es gar nicht gemocht haben, wenn zwischendurch (z.B. bei Start/Stopp) in der Stromzufuhr sich was geändert hat.

Link zu diesem Kommentar

Nein da habt Ihr was falsch verstanden. Der "alte" ipod hat gar kein Bluetooth. Ich habe einen Bluetoothsender gekauft. den habe ich an den ipod angeschlossen und kann z.B. damit meinen Bose Kopfhörer via Bluetooth erreichen und ich kann wunderbar Musik hören.

Jetzt müsste das doch nach Adam Riese auch mit dem Bulli funktionieren. Allein die Bluetooth Quelle ist in dem Bulli nicht zu sehen um es zu koppeln.

Das bring mich zum Verzweifeln.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Genau, daher meine Frage: was für einen Bluetoothsender hast du?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kannst Du mit dieser Info was anfangen ?

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du denn in dem Gerät das VW System zum koppeln sehen?
Ich meine, dass ich Bluetooth-Kopplungen bislang immer im zum koppelnden Gerät, also z.B. iPhone bestätigen musste und nicht im VW Mediasystem. Im iPhone wird das Mediasystem bei mir z.B. als "My VW xxxx" erkannt (vierstellige Nummer).

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir das Handbuch zum MR280 angeschaut. Es ist leider nicht ersichtlich, welche Profile genau unterstützt werden, leider typisch für viele günstigere China Geräte.

 

Im Bordbuch vom T6.1 steht explizit "Aufgrund der großen Anzahl möglicher Bluetooth-Audioquellen kann nicht für alle Quellen sichergestellt werden, dass alle beschriebenen Funktionen fehlerfrei ausführbar sind." sowie:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Man kann jetzt alles aufwandsmäßig übertreiben, aber ich würde dir raten: einpacken, an Amazon zurück und nochmal ein anderes ausprobieren. Ist leider meistens bei günstigen Geräten ohne viel Doku das einzige was hilft. Etwas muss ich VW hier auch in Schutz nehmen, bei dem Zoo an Geräten die es gibt, ist es nicht möglich sicherzustellen, dass alles funktioniert.

 

 

Ich würde an deiner Stelle mal den:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

   probieren + ein usb-c zu usb-A Adapter, um ihn mit Strom zu versorgen. Ob der funktioniert, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Bearbeitet von cali-DD
Link zu diesem Kommentar

Danke Cali-DD,

ich werde mich noch einmal mit dem ein oder anderen "versorgen" und ausprobieren.

Das schöne an dem von mir oben beschriebenen Teil war, dass es halt ein Display hatte.

Somit hatte ich gehofft den Cali dort drin zu finden.

Aber ich werde mich noch einmal auf die Suche begeben,#Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Michael-61381,

 

ich hab gerade nochmal bei mir getestet: du hast Recht, man benötigt in der Tat ein Display zum verbinden. Irgendwie war ich der Meinung, dass man auch vom infotainment aus das koppeln anstoßen kann, aber vielleicht verwechsel' ich das mit dem Modell davor...

Dann bleibt leider nur ein anderes Modell mit Display, ein moderner "Player" oder einfach ein usb stick im usb.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Scionoscio,

tja das war das erste was ich versucht habe. Das Infotainment System beim 6.1 erkennt schlichtweg den ipod nicht als Quelle.  Daher der Versuch per Bluetooth eine Verbindung hinzubekommen.

Heute weitere 3 Bluetooth Sender angekommen.

Ich werde berichten

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich gespannt!

Link zu diesem Kommentar

Ok die drei neuen Bluetooth Teile haben auch nicht geklappt.

War gestern beruflich im Allgüu und habe noch einen Abstecher zur Bullishow in Reutte gemacht.

Dort einen Servicemitarbeiter abgefangen.

Der klärte mich auf und meinte wenn überhaupt würde ein Bluetooth Sende mit einem HandsFreeProfile möglich sein.

Also werde ich mich mal auf die Suche nach einem solchen Teil begeben.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr,

hiermit schwenke ich die weiße Fahne und gebe auf.

Der Bulli ist nach wie vor nicht willens mit mir zusammen zu arbeiten.

Auch der geüfhlt 10. Versuch mit jeweils einem anderen Bluetooth Sender ist gescheitert. Ich gebe auf.

Jetzt muss ich mir eine schöne Bluetooth Soundbox besorgen und dann wird halt demnächst darüber

meine Musik ovm ipod erschallen.

Danke allen für Ihre Kommentare

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    MasterTom Grisou Patrik9666
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.