Zum Inhalt springen

RAGGISAR ganz wunderbar - Küchenschränke und Deckenregal im T6.1 California Ocean


EifelBulli

Empfohlene Beiträge

IKEA-Hack: RAGGISAR ganz wunderbar! Aufbewahrung für den California-Schrank und das Grünthal-Mobilecamping Deckenregal.

EifelBulli, Michael Mahlberg, 06.01.2023

 

Eigentlich ist der Begriff „IKEA-Hack“ an dieser Stelle falsch gewählt, da hier kein Produkt verändert oder zweckentfremdet wird, trotzdem bietet das Produkt einen sehr guten Mehrwert und löst viele Probleme beim Verstauen!

 

Vermutlich kennt das jeder, der mit einem CamperVan unterwegs ist:

Mich stören das ständige Klappern und Rappeln der mitgeführten Gegenstände in den Schubladen und Schränken extrem. Die zuvor erdachten und geplanten tollsten Verstaumöglichkeiten nutzten zwar den Platz gut aus, leider klapperte und rappelte alles, sodass mir nichts anderes übrigblieb, als alles in Tücher oder in Filz einzuschlagen. Zum Campen ist das allerdings eine wenig praktikable Lösung, wenn man mal schnell an etwas heran möchte.

Daher musste eine Lösung her, die sowohl bei Onroad-Fahren, als auch bei Offroad-Fahren etwas taugt und den Zugriff auf die Inhalte unkompliziert zulässt.

 

Also beim nächsten IKEA-Einkauf die Augen nach sinnvollen Verstaumöglichkeiten gehalten und die kleinen, nicht ganz günstigen, Filzkästchen gesehen. Eigentlich konnte ich mich mit dem Design nicht so richtig anfreunden, da ich kompakte und staubdicht verschlossene Lösungen vorziehe. Also mal zum Testen zwei Sets – bestehend aus jeweils einer größeren und zwei kleineren Boxen – gekauft und ausprobiert.

 

Wer hätte es gedacht, nun ein gutes Jahr später finden sich die Boxen in unserem Camper in jeder Ecke. Man kann sie durch Umkrempeln der Ränder in der Höhe variieren und somit den Gegebenheiten anpassen. Auch fügen sie sich in die nicht ganz rechteckigen Schränke ein, oder lassen sich befüllt etwas zusammengedrückt in so mancher freien Ritze platzieren. Das Tolle ist: nichts rappelt und klappert und man kommt sofort an alles heran.

 

Perfekt passen sie sogar in das magnetische Deckenregal von Grünthal. Hiervon haben wir zwei im Einsatz, die mit jeweils drei solcher kleinen Boxen ausgestattet sind.

 

Im rechten Küchenschrank sind im oberen Fach insgesamt fünf der kleinen Kisten (hinten drei quer und vorne zwei längs), dort verstauen wir hinten Dinge, die man seltener benötigt und vorne Spülsachen und Kleinteile.

 

Die originale California-Schublade haben viele wegen der Geräusche beim Fahren entfernt, nach einer Beklebung mit Filz und einem weiteren IKEA-Hack ist sie aber in meinen Augen perfekt. Dazu mehr in meinem anderen Beitrag.

 

Material:

IKEA RAGGISAR, Korb 3er-Set, grau 7,99 Euro

IKEA PUDDA, Korb 28x28x23cm, 9,99 Euro

 

 

Bildschirmfoto 2023-01-14 um 19.50.00.png

Bildschirmfoto 2023-01-14 um 19.49.46.png

Bildschirmfoto 2023-01-14 um 19.57.07.png

Bildschirmfoto 2023-01-14 um 19.56.56.png

  • Mag ich 1
  • Danke 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da stimme ich dir zu! Dabei geht es doch um kleine Fleischbällchen, oder?

  • Mag ich 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, die werden natürlich aus daraus gemacht!


Link zu diesem Kommentar

Letztendlich muss man die einzelnen Filztaschen da auch aus dem Schrank rauspulen.

Was spricht denn gegen die Schubladenerweiterung die es hier im Shop gibt?
Macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. Stell ich mir deutlich praktischer vor.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sehr solide, habe ich seit Jahren. Aber Achtung, wenn Bank unten vorn zum Schlafen kommt man nur noch an das Besteck.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

So sieht unsere Lösung seit anderthalb Jahren aus ✌️

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es, dann pule ich lieber im Liegen die Filzboxen heraus. Seit einiger Zeit haben wir unsere Lösung noch ein wenig geändert. Bei Zeiten werde ich einen neuen Beitrag dazu machen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Preis 😀

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    rici37 knipsbertel Teddy1411 Sofasurfer convicet swoosh999 WTLG Suse13 bambulee Pipo-Zh2 Cheers OTTOW Aurora2023 Obstsalat Lienad Greekfan floville77 goblin AC456 Slow-Fox rarichie Nero3 marinepool hsba Krzys clausb1200 Brocki schabot selti82 VWschaBULLI Volker72 pinkyi79 Reise.Schneider Simoncrafar DocCraven Grisou Carantos Cherry_on_Tour Adr1i classicline2009 Mephiston
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.