Zum Inhalt springen

VW T6 Ocean monotube Höherlegung und Felgen


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben es endlich getan. Wir haben unseren Cali umbauen lassen und haben jetzt ein Gewindefahrwerk und Felgen der Firma monotube bei HS Motorsport verbauen lassen. Die beste Investition in unseren Bus, die ich gerne mit Euch teilen möchte. 1000km sind wir bereits unterwegs in Richtung Spanien und die ersten Eindrücke beim Kurvenfahren und auf schlechten Straßen hauen uns jetzt schon um. Ich halte Euch mal mit unseren Eindrücken auf den laufenden.

 

Hier ein paar Bilder. 
 

 

 

 

8820EE6E-AD6F-4641-BC03-280B53C4C7CA.jpeg

BC0CA8AC-343E-4CDB-B8F0-59F804FE5550.jpeg

BC77ECD2-E547-4828-999E-FC200FE6D11C.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich würde es einfach eine Schande finden, wenn man diese Erfahrungen zum Umbau nicht teilen würde. Ich war mir anfangs unsicher ob wir den Umbau machen sollen. Daher möchte ich die, die es interessiert die Möglichkeit geben an meinen Erfahrungen teil zu haben.  
 

Wir sind aktuell noch an der Adeche in Frankreich. Die Straßen sind menschenleer und die Spots teilen wir mit wenigen. 
 

Wir sind jetzt einige Passstraßen gefahren und ich kann einfach nicht glauben wie gut der Wagen jetzt in den Kurven liegt und das obwohl er 30mm höher gelegt ist. Das Wanken ist kaum noch da und im Vergleich zu vorher fahren wie gefühlt einen sportlichen PKW. 

Auf dem Weg zum heutigen Stellplatz bin ich mit der Felge rechts gegen irgendwas angeschlagen. Nichts zu sehen weder am Reifen noch an der Felge. Die halten schon was aus 😎.  
 

Hat jemand vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Setting? Würde mich gerne hierzu weiter austauschen. 


Verbaut wurde:

 

TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT HÖHERLEGUNGS-GEWINDEFAHRWERK und 

 

den Felgen TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT5 8X17 ZOLL

 

Beides von der Firma monotube
 

Beste Grüße 

 

Stefan 
 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

danke für Dein Beitrag, bin auch am überlegen dieses Fahrwerk zuzulegen. War gerade heute im Schwarzwald unterwegs und wurde fast seekrank vom Geschaukel in den Kurven 😉

 

wie hast Du die härte konfiguriert? Mittel?

 

Gruss aus der Schweiz

Ralph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

ich hatte da ganz auf den Einbaupartner vertraut. Ich habe im persönlichen Gespräch bei der Abgabe des Fahrzeuges geschildert wie und was ich mit dem Cali so mache. Daraufhin wurde mir auch zur Höhe beraten was ich sehr gut fand. Ich glaube aber es ist die werkseitige Einstellung. 
 

ich denke monotube kann dir telefonisch diesbezüglich Auskunft geben. Die telefonische Beratung hat mir gut gefallen da ich am Anfang einige  Fragen zu dem Fahrwerk und den Felgen hatte. 
 

ich habe gerade mal auf der Seite von monotube geschaut. Dort wird beschrieben das man im Nachgang immer noch die Einstellung ändern kann, vorne über Handrad und hinten im ausgebauten Zustand. 
 

Grüße aus Spanien 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Stefan,

was hast Du denn inkl. Einbau bezahlt?

Ich denke auch intensiv über ein neues Fahrwerk nach und möchte eigentlich genau das erreichen, was Du beschrieben hast: 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist es denn trotz aller Sportlichkeit auch noch komfortabel?

Eine Höherlegung strebe ich aber wegen einer in der Höhe knappen Tiefgarage nicht an, kann man das Fahrwerk also auch auf "Normalniveau" einstellen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolle27,

 

am besten gehst du mal auf die Seite von monotube dort findest du die Einbaupartner in deiner Nähe und kannst dir ja mal ein Angebot einholen. 
 

Ich glaube Car Fashion in Zwickau könnte für dich in der Nähe liegen. Da war ein Kollege von mir der sehr zufrieden war. Ich selber war bei HS- Motorsport in Eching bei München , ebenfalls alles top geklappt.


Alles an dem Fahrwerk ist einfach besser als Serie. Das kann man ganz klar sagen. Der Komfort ist auf jeden Fall auch spürbar besser, den Unterschied merkten wir schon kurz nachdem wir vom Hof gefahren sind. Das hätte ich auch nicht erwartet. Einfach krass zu vorher. 
 

Du kannst das Fahrwerk auch einbauen lassen ohne höher zu legen. Dann hast du besseres Fahrverhalten und kein Hängehintern mehr und könntest die schwere Küche links mit dem Gewinde ausgleichen lassen. Dann wäre dein Bus perfekt gerade ohne Höher zu kommen.
 

Frag da aber am besten nochmal nach, nicht das du nachher wegen mir nicht mehr in Garage kommst 😀.

 

Wir sind mega zufrieden und können es bestens empfehlen. 
 

Lieben Gruß aus Granada in Spanien 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wäre aber trotzdem interessant, wieviel du bezahlt hast...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolle,

 

ja so ganz genau kann ich es dir aktuell nicht sagen da wir noch auf unserer Reise unterwegs sind und ich die Unterlagen nicht dabei habe. Daher dachte ich das Einholen von einem Angebot gibt dir eine genauere Auskunft und einen aktuellen Preis. 
 

Offiziell kostet das Fahrwerk meine ich 2200,00€, Einbaukosten etwas über 500,00€, Achsvermessung und Einzelabnahme circa 300,00€, da waren noch Kleinteile extra z.B. Staubschutzmanschetten, Schrauben, verstärkte Axialkugellager usw.
 

Ich weiß nicht genau was es in Summe waren. Auf jeden Fall über 3000,00€ Brutto (es gab einen kleinen Rabatt).

Bearbeitet von Reise.Schneider
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Klingt vielversprechend. Habe mir ein Angebot eingeholt, bei mir ist das Thema des DCC was dann rausfliegt, jedoch ohne Fehlermeldung dann, hierzu bietet HS auch eine Lösung an. Werde für Februar einen Termin vereinbaren. Angebot liegt vor. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 adani mabup Burtscher Millk Gecko22 Fanuot ChrisBe oli-99 Kaoudrob Tl79 T6b Waschko Wolle27 vx220gt BigEm Andi75G Lagerbier Robbytop IMMU Freaxx20 eifelt6 MPV-Bulli lasse_q lou_lublin Briese paka schabot Mini1970 Stardustman BenBsp Genius730 Kalo Calicorn Sightwalk Galicier
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.