Zum Inhalt springen

Wasser im Fahrzeug


Aquaronde

Empfohlene Beiträge

Mein GC aus 2021 war 5 Wochen wegen u.a. defekten Wasserhahns in der Küche beim Händler.

Trotz eindeutiger Bestätigung wurde der Hahn nicht getauscht ! 

Durch offensichtlichen Dauerlauf der Pumpe bei geschlossenem Hahn sind nun ca. 25 Liter Wasser ins Fahrzeug gelaufen, alles durchnässt.Durch den dauernden Wasserdruck im System wurden wohl die Anschlüsse in der Küche, als auch an der Aussendusche undicht.

Schränke, Klamotten, Boden, alles Nass. Wo läuft das Wasser unterhalb des eingelegten Bodens wohl hin ?? Ich bin stinkesauer !

Nach 3 Jahren im T 6 Calli ohne ein Problemchen hatte ich beim GC insgesamt 15 echte Mängel auf der Liste. VWN hat sich mit dem Ausbau des Ansicht guten Crafter wohl sehr übernommen.

Und der örtliche Händler ist nicht nur unfähig die Mängel ordentlich zu beseitigen, sondern auch unwillig. So zumindest mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Crafter hat einen ganz normalen Ladeboden aus Stahl auf dem für den Grand Cali der Sandwich-Styrodurboden geschraubt wird.

Da der original Ladeboden zur Erhöhung der Steifigkeit ähnlich einem Wellblechdach ist ergibt sich durch das Aufsetzen der Bodenplatte ein Zwischenraum. Hier kann das Wasser, ich sage mal so, gut nach hinten ablaufen.

Also am besten Cali mal bergauf stellen und die Hecktüren öffnen damit das Wasser über das Heck ablaufen kann. Auch sollte der Tritt bei der Schiebtür ausgebaut werden, damit dort kein Wasser auf die Dauer verbleibt.

 

Da der Boden im Grand Cali aus Kunststoff ist kann schon mal nix schimmeln. Trotzdem sollte der Cali am besten mal paar Stunden in der Lackierkammer stehen (40°C Kammertemp.), damit dieser ordenlich austrocknen kann.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die Info's.

Nächste Woche geht der Calli Mal wieder zum Händler. Hoffentlich diesmal kürzer, als die 5,5 Wochen, wie beim letzten Mal??  Und dann auch repariert !

Mir scheint, die Händler uns auch VW selbst (?) kennen sich mit dem Grand Calli uns seinen Macken nicht so besonders aus ?!

Link zu diesem Kommentar

Such dir eine Werkstatt, die Erfahrung mit dem GC hat.  Da lohnt auch einen weitere Entfernung. Ein guter Mechatroniker ist nicht auch ein guter Klempner. 

Der Wechsel des Wasserhahns hat bei mir letztes Jahr 3 Tage gedauert. 


Thomas 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo gc gemeinde 

jetzt hat es uns auch erwischt, da betriebsanleitung alle leitungen vor dem winter entleer. 

 

heute wollte ich den tank und die leitungen reinigen und anschließend ordentlich spülen und siehe da.

 

*badezimmer unterschrank nass, schwarze leitung lose, zusätzlich tröpfelt der aussenanschluss der dusche im heck, dusche lässt sich auch nicht mehr aufstecken.*
 

hoffe das ich zeitnah einen werkstatt termin bekomme.

 

gruss aus ks

klaus

 

 

Link zu diesem Kommentar

hallo gc gemeinde 

jetzt hat es uns auch erwischt, da betriebsanleitung alle leitungen vor dem winter entleer. 

 

heute wollte ich den tank und die leitungen reinigen und anschließend ordentlich spülen und siehe da.

 

*badezimmer unterschrank nass, schwarze leitung lose, zusätzlich tröpfelt der aussenanschluss der dusche im heck, dusche lässt sich auch nicht mehr aufstecken.*
 

hoffe das ich zeitnah einen werkstatt termin bekomme.

 

gruss aus ks

klaus

 

————————————————————-

 

guten morgen zusammen

habt ihr eventuell tipps wie ich den schaden in eigenregie reparieren kann ?

 

- dusche bad, schwarzer schlauch undicht

- anschluss aussendusche, schlauch lässt sich nicht aufstecken

 

vielen dank, gruss klaus 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum solltest du das selbst reparieren? Du hast doch noch Garantie. 
 

Wenn du das selbst machst ist VW, bei eventuellen Folgeschäden, fein raus…

 

Das würde ich nicht riskieren. 

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Frostschaden ist VWN raus. Das wird nicht von der Garantie gedeckt.

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Bei mir wurde von VW auf Garantie sowohl die Duscharmatur  als auch der Küchenhahn erneuert.

Beide waren, bedingt durch die dauerlaufende Wasserpumpe, wohl an der Anschlüssen undicht.Der gesamte hintere Innenwagen war damals nass.

Es war keine Ablehnung evtl. wg. Frostschaden

 

Gruss Ingo

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen 

vielen dank für die zahlreichen rückmeldungen, ich werde morgen meine werkstatt anrufen.

 

ich hatte kurzfristig überlegt die reparatur selbst zu erledigen, ist mir aber wegen der garantie zu heikel.

 

gruss klaus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach übernimmt das nicht die Garantie, der Wasserhahn im Bad hat mich mit Einbau 500€ gekostet... Die Außendusche habe ich dann selber repariert, den Anschluss gibt es bei Reimo im Shop, kostet um die 30 Euro und ist leicht zu wechseln. 

 

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wie schon geschrieben hat VW bei mir, was die Wasserproblematik angeht,alles übernommen. Bei der Batterie hatte ich bisher jedoch keinen Erfolg.

GrussIngo

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Heiko. Bei Reimo habe ich den Anschluss nicht gefunden - hast du einen Link?

 Danke für die Hilfe.

Lasst sich das Aussenventil hinten mit irgendwas gut abdichten, wenn es tröffelt? (tut es nur, wenn tatsächlich im GC ein Hahn innen betätigt wird) ….

VG CArsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Carsten, 

 

suche mal bei z.B. google nach --> reich außendusche ersatzteile

und du bekommst von verschiedenen Campinghändlern Ergebnisse mit der von dir gesuchten Kupplung.

 

Probiere mal, ob es mit dem aufstecken der Außendusche besser wird.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Norman.

Mit dem Aufstecken der Dusche wurde es nur schlimmer 😉

Sieht wohl so aus, dass ich das TEil komplett austauschen lassen muss.

Guter Saisonstart auf dem Campingplatz heute 😕

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    norrland uwesoe Plan3X Antheo meisterring KarlH Vanlife-6a PeterS17 Scholli Ackermann MKrafzig ser_ega Grauburgunder
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.