kevin_24 Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 Hallo zusammen  Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, im Internet bin ich nicht fĂŒndig geworden.  Wir haben einen serienmĂ€ssigen Cali OHNE 4Motion mit den rollwiderstandsoptimierten Reifen auf 16 Zoll Felgen - so ziemlich standard. Auf unseren Reisen in Australien und Afrika lebten wir unsere Offroad-Lust aus und bleiben in Europa fast ausschliesslich auf Strassen. Deshalb kein 4M, Höherlegen, Spezialreifen etc.  Ab und zu können wir aber doch nicht widerstehen und fahren StrĂ€sschen die fĂŒr unseren Knut eigentlich zu wenig Strasse sind.  So zum Beispiel 2021 in Korsika zum Plage de Saleccia, siehe Bild/Video. Die total 2h (Hin & ZurĂŒck) hat Knut eigentlich gut weggesteckt. Einzig die Vorderreifen wiesen vereinzelt SchĂ€den auf, aufgrund der hohen Belastung auf den spitzen Steinen.  Frage: Ist es sinnvoll mit normalen Strassenreifen den Reifendruck in solchem GelĂ€nde leicht zu senken (10-20%), um die AuflageflĂ€che zu vergrössern? Oder riskiert man dabei die Seitenwand des Reifens zu beschĂ€digen und erreicht so sogar das Gegenteil - einen kaputten Reifen?  Freue mich ĂŒber einen Austausch wie ihr das machen wĂŒrdet. IMG_5569.MOV    Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023  Ich senke den Luftdruck auch bei Strassenreifen ab bei solchen Bedingungen. Ich mache das um den Innenausbau zu schonen, weil der Reifen dann mehr mitarbeitet.  Das klappern wird man nur schwer wieder los, wenn man regelmĂ€ssig Feldwege beharkt.  Mit Strassenreifen erhöht man damit aber die Gefahr eines Reifenschadens, gerade wenn wie abgebildet seitliches berĂŒhren wahrscheinlich ist.  Mit einem Mietwagen wĂŒrde ich da mit normalem Luftdruck durch, wenn ich das Fahrzeug selber noch eine Weile behalten will/muss - wĂŒrde ich den Luftdruck senken (wenn Ersatzreifen dabei), sonst einfach sehr gemĂŒtlich fahren.,  FĂŒr solches Terrain sind GelĂ€ndewagen wie gemacht, da kann man Stundenlang fahren ohne dass das Interieur leidet.  trippin Zitieren Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.   Moin!  Ich kann euch voll verstehen, fahre selbst im MĂ€rz auf Korsika und könnte dem ein oder anderen "Feldweg" wahrscheinlich auch nicht widerstehen. đŹ Allerdings finde ich die Passage auf dem Foto mit normalen StraĂenreifen schon recht mutig, Luftdruck hin oder her. HĂ€tte da wahrscheinlich schon wieder rumgedreht. Was auf der LaufflĂ€che passieren kann, hast du ja schon fotografiert, Angst hĂ€tte ich aber auch um die SeitenwĂ€nde aufgrund der spitzen Steine.  Letztendlich wĂŒrde ich, nur an die Reifen gedacht, mit dem normalen Luftdruck fahren und das sehr langsam ... also, langsamer als es auf in deinem Video wirkt. đ  Gute Fahrt weiterhin & VG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
kevin_24 Geschrieben 3. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das war 1. Gang mit 1000-1500 U/min, also um 10kmh. WĂ€re auch langsamer gefahren, aber das gefĂ€llt der Kupplung auf Dauer leider auch nicht.  Wenn man einfach drĂŒber fĂ€hrt als hĂ€tte man einen Offroader, ist der Reifenschaden sicher. Mit etwas Slalom und einem vorhandenen Ersatzrad im Hinterkopf lĂ€sst sich das schon fahren. Viel Spass in Korsika, bei uns ists evtl. Im Sommer wieder soweit. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.   Oh, dann hat das wohl getĂ€uscht ... đ€·đ»ââïž Zitieren Link zu diesem Kommentar
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